abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

PS4: Kein LAN-Kabel verbunden
kunde22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

leider habe ich ein sehr ähnliches Problem, wie viele Nutzer hier in diesem Forum.
Meine Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet + Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    FRITZ!Box 6591 Cable UH
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutzte lange Zeit den Kabelrouter HITRON (der noch zu Hause ist) als Leih-Gerät. Aktuell habe ich ein eigenes Gerät FRITZ!Box 6591 Cable UH verbunden. Damit wollte ich diese Fehlerquelle ausschließen. Das Problem tritt bei beiden Endgeräten auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Für eine kurze Zeit erscheint die Meldung "Kein LAN-Kabel verbunden" und wirft einen aus fast allen Online-Games. Die Verbindung ist danach sofort wieder da. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf; mal kann man 1-2h ohne den Fehler spielen, mal kommt er sofort, Router Neustarts bringen ebenfalls keine Abhilfe.
    Sogar bei Homeoffice-Tätigkeiten im Frühjahr wurde ich pro Stunde 1-2x durch kurze Verbindungsabbrüche in meiner Remote-Verbindung ins Büro gestört und bin aus den erforderlichen Programmen geflogen.  (Das konnte ich am Störungsverlauf in den Fritzbox-Einstellungen nachvollziehen)
    LAN / WLAN sorgen beide für die kurzen Verbindungsabbrüche.Folgendes konnte keine Abhilfe schaffen:Neues Modem / RouterBridgemode (mittlerweile wieder aus)
    Neues LAN-Kabel (Aktuell sogar Cat6)
    Sämtliche Ports freigeschalten
    Feste IP vergeben

    ... nichts brachte Abhilfe.
    Des Weiteren kommt hinzu, dass starke Geschwindigkeitsschwankungen auftreten (vor allem in der "Primetime" Abends). Habe es immer darauf geschoben, dass dann viele Vodefone-Nutzer gleichzeitig im Internet sind. Diese Geschwindigkeitsschwankungen führen zu starken lags, was ein Onlinespielen unmöglich macht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit Jahren
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Anschluss überprüft, ohne etwas festzustellen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

Ich hoffe auf diesem Weg endlich Abhilfe zu Erhalten und bedanke mich bereits jetzt im Voraus für die Mühe.

MfG

Kunde22

20 Antworten 20
kunde22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

es ging schneller als gedacht. Auch der PC verliert kurze Zeit die LAN-Verbindung.

Das komische ist, es ist nichts davon in den Fritz.Box Ereignissen davon zu sehen.

Es kommt keinerlei Meldung!

Zum Glück konnte ich noch schnell ein kleines Video davon machen.

Ich habe versucht es hier anzuhängen, allerdings bin ich nicht zum Hochladen von Videos berechtigt.

Man sieht darauf, dass die LAN-Verbindung am PC rechts unten am Bildschirmrand für kurze Zeit weg und wieder da ist.

Gerne kann ich dir das Video (wenn du mir sagst wie) zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße

Kunde22

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kunde22,

 

aktuell deutet alles auf Deinen Router hin. Wenn die Verbindung über LAN kollabiert, über W-LAN aber nicht, dann besteht die grundsätzliche Verbindung ja.

 

Auch sonst sieht das, was wir auslesen können, bisher ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

die LAN Abbrüche bestanden bereits MIT dem Standard HITRON CVE-30360 von Kabel Deutschland / Vodafone. 

Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es NICHT mit dem aktuellen Router zu tun hat.

Ich habe jetzt wieder das alte CVE-30360 am Netz.

Ich bitte nun um konstruktive und zielführende Lösungsvorschläge von eurer Seite. Seit 3 Wochen schreibe ich jetzt hier in diesem Thread und bekomme nur Anweisungen ohne zielführende Lösungsvorschläge.

Das alles kostet mich sehr viel Zeit und Nerven.

Bitte entschuldige, dass meine Geduld so langsam am Ende ist. Das Problem habe ich seit JAHREN. Vor 1-2 Jahren habe ich bereits den Weg über den normalen Vodafone-Support gemacht und wurde einfach abgespeist mit "wir haben alles gemessen und es schaut gut aus, das muss an deinen Endgeräten liegen".

Also, das CVE-30360 ist am Netz. Ihr messt jetzt bitte nochmal durch bzw. analysiert die Leitung nun ordentlich. Müsste ja mit EUREM Kabelmodem jetzt gehen. Ich werde weiter testen, ob die LAN-Abbrüche wieder auftreten und möchte nun bitte zielführende Vorschläge. Andernfalls sehe ich mich langsam gezwungen einen Anbieterwechsel durchzuführen.

MfG

Kunde22

kunde22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

so. Nun der Beweis. EUER CVE-30360 hängt seit gestern dran.

Gerade 20 Minuten die PS4 laufen gelassen und schwupps "KEIN LAN-KABEL VERBUNDEN"

Damit ist klar, dass es NICHT an meiner Hardware liegt.

Es liegt auch nicht an meinen Endgeräten, da das Problem auf diversen PC's etc pp auftritt.

Bitte um schnellstmögliche Abhilfe.

MfG

Kunde22

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kunde22,

 

der letzte Auftrag ist von April 2020. Seitdem hast Du Dich nicht gemeldet. Signal- und netzseitig ist keine Einschränkung ersichtlich. Das Modem ist noch nicht lange genug angeschlossen für eine tiefere Analyse.

 

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Ursache für die Abbrüche nicht in Deinem Heimnetz liegt, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser braucht Zugang zur Hausanlage und wir eine Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Stimmt die Rufnummer ***996 noch?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kunde22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Rufnummer stimmt noch.

 

Gruß,

Kunde22

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kunde22,

 

wie schaut es mit den beiden anderen Fragen aus? Ist der Zugang zur Hausanlage gegeben?

 

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kunde22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Zugang zur Hausanlage wäre zum vereinbarten Termin dann gegeben. 
Aktuell gibt es keine Corona-Fälle und Symptome. 

Viele Grüße,

kunde22

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kunde22,

 

der Techniker ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich klinke mich mal mit ein, habe nämlich die gleichen Probleme. Mal habe ich über Wochen nicht einen Abbruch, dann wieder alle 5min. Techniker war schon da. Abgesehen davon, dass ich 16Mbit gebucht habe und nur 4,5Mbit dauerhaft Anliegen  wurden noch diverse Störungen in der Leitung erkannt. Ursache  ist eine 3,5km lange DSL Leitung zwischen Verteiler und meinem Hauanschluss. Habs darauf geschoben. 

 

Zum Glück wird dieses Jahr Glasfaser ausgebaut und ich hoffe das alles gehört dann der Vergangenheit an