abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP Fragmentieren PS4, schlechte Geschwindigkeit
timbolito
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

ich habe vor ein paar Tagen unsere alte Kabel Deutschland 16er Leitung auf eine 200er Vodafone RED Leitung Aufgestockt. Dafür haben wir auch eine neue Fritzbox 6490 bekpommen. Seitdem diese angeschlossen und der Vetrag aktiv ist, sind die online Funktionen meiner PS4 quasi nicht mehr zu verwenden. Alle anderen Geräte haben eine vernünftige Geschwindigkeit. Wenn die PS4 im WLAN ist, habe ich 70 Kbit/s, da geht gar nichts. ist sie über ein Airport per LAN angeschlossen hat sie immerhin 5-8 Mbit/s, ist damit aber auch nur teilweise für Online-Spiel zu verwenden.

 

Ich habe inzwischen die MTU Werte  ausprobiert,  eine manuelle IP vergeben, sowie DNS Server 8.8.8.8, 8.8.4.4 ausprobiert und auch die wichtigen Ports freigeschaltet, das Problem bleibt.

 

Die Leitung wurde auch von Vodafone gecheckt, ist OK.

 

Ich habe gehört, dass es helfen soll die Leitung auf DualStack umzustellen oder nur IPv4. Ich bitte um Hilfe, damit ich meine PS4 in Zukunft wieder wie gewohnt verwenden kann.

 

Beste Grüße

Tim

 

 

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timbolito

 

IPv4-Adressen werden aufgrund ihrer Knappheit nur noch im absoluten Ausnahmefall freigeschaltet. Da alle anderen Geräte keine Probleme haben, ist Sony hier der richtige Ansprechpartner.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Psyrenus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aus meiner Erfahrung mit Fritzbox 6490, 200er Kabel Deutschland Leitung und PS4 Pro (via Kabel angebunden) Kann ich dir sagen, dass es dort prinzipiell auch mit Standardeinstellungen keine Probleme gibt. Eventuell ist der abstand zum Router zu groß? Außerdem sind die Downloadgeschwindigkeiten über das PSN absolut das letzte. Da kann Vodafone aber auch ncihts gegen tun.