abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi-Calling beim Samsung Galaxy S7 im Menü nicht sichtbar
greenkeeper1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen VF-Vertrag, der Wifi-Calling beinhaltet und in meinem Vertrag ist es auch lt. VF-Hotline aktiviert.

Darüber hinaus nutze ich auch keinen Dienst wie z.B. VF zuHause, der Wifi-Calling entgegensteht.

Nur mein aktuelles Handy es bisher nicht unterstützt.Daher habe ich nun ein smartphone gekauft, welches Wifi-Calling unterstützt: das Samsung Galaxy S7.

 

Ich habe mich im Vorfeld wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt und in den Foren gelesen, dass es um dieses Thema viel Unklarheiten gibt und nicht immer nachvollziehbar ist, warum dieser Service von manchen genutzt werden kann und welche nicht.

 

Das Samsung Galaxy S7 ist laut VF-Website auch dann für Wifi-Calling nutzbar, wenn man das Gerät NICHT bei VF kauft, d.h. es ist hier kein VF-Branding notwendig.

 

Ich habe mein S7 auf dem freien Markt gekauft.

Trotz Update auf Android 7 wie von VF gefordert finde ich im Menü (Telefon-> 3 Punkte rechts oben-> Einstellungen) NICHT wie beschrieben einen Button zum Einschalten des Wifi-Callings. Mein Menü endet mit dem Punkt "Vibrieren".

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Im Chat mit einem Samsung Mitarbeiter fiel die Aussage, dass es das S7 generell zwar kann aber hier VF mein Ansprechpartner wäre...

 

Gruß greenkepper

 

EDIT: Beitrag in den passenden Bereich verschoben // Dave

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dave,

 

du hast recht! Ich hatte ein neues S7 von einem Händler gekauft.

Nach einem bei Samung und dem Rückruf einer fackundigen Technikerin stellte sich heraus, dass ich, um Wifi-Calling zu nutzen, ein Gerät für den deutschen Markt benötige.

Das habe ich nun. Mit der IMEI-Nummer kann Samung sagen, ob es für den deutschen Markt bestimmt ist oder nicht.Nun funktioniert alles.

 

ABER: der Weg dahin war sehr steinig und hier kommt meine Message an VF!

Selbst ich, der sich da Monate vor dem Kauf sehr intensiv eingelesen hatte und alle Voraussetzungen kannte, stand erstmal dumm da, als mein neues S7 die Funktion nicht konnte.

Glücklichrweise konnte ich mein Gerät zurückgeben- sonst hätte ich über 300 Euro für ein Gerät ausgegeben dass dieses für mich wichtige Feature nicht beherrscht.

 

Ich habe mit einigen VF-Kundenbetreuern und Samung -Leuten gerdetet, die das Thema Wifi-Calling nicht im Detail kennen. Da fielen viele falschen Infos! Auch im Netz findet man viele Leute, die sich ärgern, ein neues S7 gekauft zu haben  und nun vergeblich in ihrem Menü den Punkt Wifi-Calling suchen.

 

Auf eurer Website steht unter den Handys, die Wifi-Calling unterstützen ganz klar das S7 und zwar mit dem Untertitel, dass das Gerät NICHT bei euch gekauft werden muss. Hier fehlt der Hinweis, dass es bei Geräten funktioniert, die für den deutschen Markt produziert sind.

 

Da solltet ihr eure Info dringend präzisisiren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Um WiFi Calling unter Telefon-> 3 Punkte rechts oben-> Einstellungen zu finden ist Android 8 (Oreo) notwendig.

Unter Android 7 (Nougat) ist WiFi Calling unter Einstellungern (Startbildschirm/Benachrichtigungsleiste runterziehen/Zahnrand anklicken)-> Verbindungen-> weitere Verbindungseinstellungen zu finden.

Leider finde ich unter Einstellungern (Startbildschirm/Benachrichtigungsleiste runterziehen/Zahnrand anklicken)-> Verbindungen-> weitere Verbindungseinstellungen kein Wifi-Calling

ne es ist schon bei Android 7 unter den Telefoneinstellungen, siehe auch hier ab 0:30

 

Die Frage ist jetzt, warum es nicht angezeigt wird. Denn das 7er kann Wifi Calling ab der Firmware Version von März 2016 wenn ich nicht völlig verkehrt liege. Dafür muss es auch nicht gebrandet sein.

 

Edit überlegt grad... Sind denn alle anderen Voraussetzungen für Wifi Calling gegeben?

Wifi Calling ist nicht kompatibel mit 

  • UltraCard (Haupt- und Nebenkarten)
  • TwinCard, TriCard
  • RedDataSIM
  • CPVN
  • FNN (Fixed Number Notification)
  • DuoBill
  • One Net Business
  • Office Net
  • Corporate Data Access
  • Vodafone Zuhause
  • Multi-Numbering

Danke für die Info.

 

Ich kenne diese Einschränkungen und habe daher kein einziges Feature gebucht. Das kann also nicht der Grund sein.

Schade, gibt es hier niemand, der eine Meinung hat oder hier weiterhelfen kann?

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey greenkeeper1,

 

ich habe irgendwie den Verdacht, dass Du ein S7 besitzt, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Kann das sein?

 

Vom S7 gibts z.B. auch eine Dual-SIM-Variante und da meine ich im Hinterkopf zu haben, dass wir mal einen User mit ähnlichem Fehlerbild hatten.

 

Poste bitte mal die genaue Modelbezeichung (z.B. SM-G930)

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave,

 

du hast recht! Ich hatte ein neues S7 von einem Händler gekauft.

Nach einem bei Samung und dem Rückruf einer fackundigen Technikerin stellte sich heraus, dass ich, um Wifi-Calling zu nutzen, ein Gerät für den deutschen Markt benötige.

Das habe ich nun. Mit der IMEI-Nummer kann Samung sagen, ob es für den deutschen Markt bestimmt ist oder nicht.Nun funktioniert alles.

 

ABER: der Weg dahin war sehr steinig und hier kommt meine Message an VF!

Selbst ich, der sich da Monate vor dem Kauf sehr intensiv eingelesen hatte und alle Voraussetzungen kannte, stand erstmal dumm da, als mein neues S7 die Funktion nicht konnte.

Glücklichrweise konnte ich mein Gerät zurückgeben- sonst hätte ich über 300 Euro für ein Gerät ausgegeben dass dieses für mich wichtige Feature nicht beherrscht.

 

Ich habe mit einigen VF-Kundenbetreuern und Samung -Leuten gerdetet, die das Thema Wifi-Calling nicht im Detail kennen. Da fielen viele falschen Infos! Auch im Netz findet man viele Leute, die sich ärgern, ein neues S7 gekauft zu haben  und nun vergeblich in ihrem Menü den Punkt Wifi-Calling suchen.

 

Auf eurer Website steht unter den Handys, die Wifi-Calling unterstützen ganz klar das S7 und zwar mit dem Untertitel, dass das Gerät NICHT bei euch gekauft werden muss. Hier fehlt der Hinweis, dass es bei Geräten funktioniert, die für den deutschen Markt produziert sind.

 

Da solltet ihr eure Info dringend präzisisiren.

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi greenkeeper1,

 

es freut mich sehr zu lesen, dass nun alles klappt.

 

Dein Feedback nehme ich natürlich mit und werde es entsprechend adressieren.

Diesen Thread mache ich dann nun zu.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!