abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling: Benachrichtigung Notruf
CK1-CK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

 

Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben allerdings mit einem S21FE:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Samsung/nervige-Wifi-Calling-Benachrichtigung-beim-Galaxy-S8/td-...

 

Ein rechtliches Problem kann es nicht sein. Meine Freundin hat ein S22 und ist bei Congstar. Sie hat diese nervige Meldung nicht.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@mk580  schrieb:

Gibt es denn seitens VF keine Möglichkeit diese IMS-Service Meldung zu deaktivieren?


Nein, die gibt es nicht. Vodafone setzt lediglich das Flag in den IMS-Eigenschaften, zu dem sie gemäß TKG verpflichtet sind (keine Notrufe via WiFi-Calling, da hierbei der Standort des Gerätes nicht netzseitig bestimmt werden kann). Wie die Geräte mit dem Flag umgehen, ist nicht (mehr) Sache von Vodafone und kann von VF auch nicht beeinflusst werden.

 


@mk580  schrieb:

Samsung verweist an VF.


Was prinzipiell falsch ist. Alleine Samsung hat es in der Hand, wie auf dieses gesetzte Flag reagiert wird - sie sind nicht (gesetzlich) gezwungen, einen Hinweis dauerhaft einzublenden oder überhaupt auf den Umstand hinzuweisen. Das Gerät muss lediglich im Fall eines Notrufes wissen, dass es diesen nicht per WLAN aufbauen kann, sondern zwingend die Mobilfunkverbindung nutzen muss. Die Entscheidung, ob ein Hinweis angezeigt wird oder nicht - und ob dieser Hinweis "ausblendbar" ist oder nicht, liegt alleine beim Gerätehersteller - nicht beim Netzbetreiber.

Samsung könnte also sehr wohl diesen Hinweis deaktivierbar machen oder erst gar nicht anzeigen - nur hilft das halt nicht, wenn man das nicht machen will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie auch schon im anderen Thread erwähnt: Die Lösung muss Samsung liefern, VF setzt hier lediglich das im Standard dafür vorgesehene Flag...

 

Was die Telekom in ihrem Netz macht (=> Congstar), spielt dafür jedoch keine Rolle -- ich bin mir nicht mal sicher, ob außer den Telekom-Direktvertragskunden mittlerweile auch andere Kunden überhaupt WLAN-Calling nutzen dürfen. Wenn andere Kunden das nämlich nicht dürfen, würde ein Congstar-Nutzer die Benachrichtigung -wegen fehlendem WLAN-Calling- natürlich auch eh nie zu sehen bekommen...

Ok Danke.

 

Dann muss Samsung ran.

mk580
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ein S23 Ultra und bekomme bei aktiviertem WiFi-Calling (da schlechter Empfang in Wohnung) ebenfalls diese Benachrichtigung.

Gibt es denn seitens VF keine Möglichkeit diese IMS-Service Meldung zu deaktivieren?

Samsung verweist an VF.

@mk580, was für eine Benachrichtigung? Der verlinkte Thread vom TE ist bereits archiviert und somit nicht aufrufbar.

@mk580  schrieb:

Gibt es denn seitens VF keine Möglichkeit diese IMS-Service Meldung zu deaktivieren?


Nein, die gibt es nicht. Vodafone setzt lediglich das Flag in den IMS-Eigenschaften, zu dem sie gemäß TKG verpflichtet sind (keine Notrufe via WiFi-Calling, da hierbei der Standort des Gerätes nicht netzseitig bestimmt werden kann). Wie die Geräte mit dem Flag umgehen, ist nicht (mehr) Sache von Vodafone und kann von VF auch nicht beeinflusst werden.

 


@mk580  schrieb:

Samsung verweist an VF.


Was prinzipiell falsch ist. Alleine Samsung hat es in der Hand, wie auf dieses gesetzte Flag reagiert wird - sie sind nicht (gesetzlich) gezwungen, einen Hinweis dauerhaft einzublenden oder überhaupt auf den Umstand hinzuweisen. Das Gerät muss lediglich im Fall eines Notrufes wissen, dass es diesen nicht per WLAN aufbauen kann, sondern zwingend die Mobilfunkverbindung nutzen muss. Die Entscheidung, ob ein Hinweis angezeigt wird oder nicht - und ob dieser Hinweis "ausblendbar" ist oder nicht, liegt alleine beim Gerätehersteller - nicht beim Netzbetreiber.

Samsung könnte also sehr wohl diesen Hinweis deaktivierbar machen oder erst gar nicht anzeigen - nur hilft das halt nicht, wenn man das nicht machen will.

mk580
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  Hier die Bilder:

Screenshot_20230405_215438_One UI Home.jpgScreenshot_20230405_215717_One UI Home.jpg

Das Phänomen betrifft nicht nur Samsung. Seit dem Upgrade meines Xiaomi Redmi Note 9S von Android 11 auf 12 hab ich auch diese nicht deaktivierbare Meldung. Unter Android 11 mit gleicher VF SIM ging VoWifi problemlos ohne Meldung. Nun mit Android 12 schalte ich es aus, da es der einzige Weg ist, die nervige Meldung wegzubekommen (und das Symbol, das aussieht wie ein verpasster Anruf).

 

O2/Drillisch und T-Mobile bringen diese Meldung nicht. Ich bezweifle, dass die anderen Provider illegal handeln.

Hi @nitram777,

 


@nitram777  schrieb:

(...) Ich bezweifle, dass die anderen Provider illegal handeln.


das hat auch niemand behauptet. 

Diese Info ist insofern wichtig, damit der Kunde weiß, dass er sich gerade im Modus "WiFi-Calling" befindet und somit Notrufe, wenn sie nötig sein sollten, über diesen Modus nicht durchgeführt werden (können). 

 

Ich habe dieses Symbol ebenfalls aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. 

VF wird diesen Hinweis ja nicht umsonst anzeigen. Nur weil es die anderen Provider nicht machen, heißt es nicht unbedingt, dass es der richtige Weg ist. 


@nitram777  schrieb:

O2/Drillisch und T-Mobile bringen diese Meldung nicht. Ich bezweifle, dass die anderen Provider illegal handeln.


Müssen sie ja auch nicht - wenn sie statt mit dem expliziten Flag das dann implizit sicherstellen. Z.B. könnte der VoWiFi-Server die Anwahl der Notrufnummern mit dem Hinweis auf "Anruf unmöglich, bitte zurück auf VoLTE / 3G / 2G" ablehnen.

 

Fakt ist nur, dass dieses Flag seitens VF berechtigt innerhalb der VoWiFi-Konfiguration gesetzt wird -- was die Telefone daraus machen, kann VF nicht mehr beeinflussen, sondern ist alleine Sache des Firmwareherstellers.