abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN geht im Standby verloren. Galaxy A3 (2017)
Pappin
Digitalisierer
Digitalisierer

Seid kurzem bin ich Callya Kunde, und seid dem wird die WLAN Verbindung im Standby gekappt.

 

Vorher war ich Kunde bei maxxim(Vodafone) und dort hatte ich solche Probleme nicht.

 

Die WLAN Verbindung wird erst wieder aufgebaut wenn ich das Handy in die Hand nehme.

Nachrichten die z.B. über Messenger reinkommen werden auch erst dann angezeigt,

nicht wie vorher zu jeder Zeit, logisch weil keine Verbindung besteht.

 

Wie kann das Problem behoben werden?

 

7 Antworten 7
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Es gibt unter WLAN bei "Erweitert" eine Einstellung "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen".

Vielleicht liegt es daran.

Kommen Nachrichten denn dann nicht über das Mobilfunknetz wenn das WLAN weg ist? Oder hast du einen Tarif ohne mobile Daten?

Ja, ich weiß. Die Einstellung ist aktiviert, steht auf "Immer".

 

Ich habe sonst keine Einstellungen verändert. 

Nur seitdem die neue Karte drin ist tritt das Problem auf.

Leider kann ich es mit der alten Karte nicht mehr testen, weil sie mittlerweile deaktiviert ist.

 

Daheim habe ich "Mobile Daten" deaktiviert, außerdem muss ich immer Datenpakete buchen, das kommt bei mir nicht in Frage dieses dauerhaft eingeschaltet zu haben.

Teste es doch mal ohne SIM-Karte.

Geht das überhaupt?

- Ich werde es heute Abend testen, im Moment ist das ungünstig, da ich telefonisch erreichbar sein muss.

Ja klar kannst du das Handy auch ohne SIM-Karte nutzen. Erreichbar bist du dann natürlich nicht. Du könntest vorher eine Rufumleitung aufs Festnetz (falls vorhanden) einlegen, allerdings zahlst du dann die Umleitungsgebühren falls jemand anruft.

Wunderbar, ohne SIM probiert und der Fehler tritt trotzdem auf.

 

Nun verdächtige ich das kürzliche Update das ich auf Android 7 Nougat bekommen habe.

 

EDIT:

Oder meine FritzBOX, die hat gestern in der Früh ebenfalls ein Update seitens Unitymedia bekommen.

Wie ich im Netz sehe bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Die Beiträge die ich bisher sah beziehen sich allerdings auf das S7, die Probleme aber scheinen die gleichen zu sein.

 

Das kann ja noch heiter werden.Frustrierte Smiley

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Deaktiviere in der Fritz Box mal testweise PMF (Protected Management Frames). Die machen mir dem S7 häufiger Probleme wie z.B. Disconnects.