- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2025 18:47
Hallo zusammen,
Ich besitze aktuell einen Mobilfunkvertrag inkl. des Samsung Z Flip 6.
Innerhalb von 8 Monaten hat dieses Modell 2 Displayschäden erlebt ohne jegliche Fremdeinwirkung. Vor 4 Monaten war es ein Blackscreen, jetzt habe ich farbige Balken im Display.
Beim ersten Defekt habe ich mir das Modell von Vodafone austauschen zu lassen.
Ich besitze seit 10 Jahren Smartphones. Ich hatte noch nie vorher Displayfehler gehabt.
Was für Optionen habe ich jetzt?
Mir das Gerät nochmal austauschen zu lassen, 2 Wochen auf das Neue zu warten, nur um in 4 Monaten wieder mit einem defektem Z Flip 6 da zu stehen, kommt für mich nicht in Frage.
Am liebsten würde ich das Gerät einfach zurückgeben und den Mobilfunkvertrag kündigen.
Oder auf ein anderes Modell wechseln, insofern die Raten die ich bisher gezahlt habe auf den Kaufpreis des anderen Modells angerechnet werden können.
Allerbeste Grüße
Thomas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2025 18:58
Wenn erst einmal ausgetauscht wurde, hast du keine Chance, da jetzt bereits irgendwas am Vertrag zu machen.
Gemäß BGB musst du mindestens zweimal einen Reparatur-/Austauschversuch im Rahmen der Gewährleistung dulden - erst danach könnte man frühestens über Wandlung, Minderung oder Rückabwicklung des Vertrages sprechen.
Inwiefern davon dann der komplette Vertrag inklusive Mobilfunkanteil -oder- nur der Smartphonekauf an sich betroffen ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. Worauf sich VF aber ziemlich sicher nicht einlassen wird (und sich laut Gesetz auch nicht einlassen muss), wird eine 1:1-Anrechnung aller bereits bezahlten Raten auf ein neues Gerät -- hier musst du dir mindestens den anteiligen gezogenen Nutzen aus dem/den "alten" Gerät(en) anrechnen lassen, d.h. es wird anteilig der Wertverlust des alten Geräts beim Kaufpreis abgezogen...