Samsung

Siehe neueste
Samsung s10 5G - Kein 5G Netzt verfügbar
koogleschreiber
Smart-Analyzer

Ich habe kürzlich das Samsung S10 5G gekauft, damit ich auch das 5g-Netzt in meinem Red-L-Vertrag nutzten kann. Trotz Netzabdeckung bekomme ich maximal LTE, aber eben kein 5g.  Ist das Smartphone überhaupt 5G-fähig? Hat jemand einen Tipp? Laut verschiedener News-Artikel von Vodafone sollte das ja klappen (Siehe https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/5g-smartphone-samsung-ab-sofort-bei-vodafone). Ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Norman
Community Manager

Hey koogleschreiber,

 

freut mich, dass Du Dich für das S10 5G entschieden hast. Smiley (fröhlich)

Das Gerät an sich ist 5G-fähig. Ist es denn bei Dir schon ausgebaut? Über www.vodafone.de/netz kannst Du das prüfen.

 

Falls ja, wie lange hast Du Deinen Red L Tarif schon? Gut möglich, dass 5G hier freigeschaltet werden muss. Das kannst Du in der MeinVodafone App prüfen.

 

Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To TOBi hilft!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
koogleschreiber
Smart-Analyzer

Wie ich eingangs bereits erwähnte, habe ich Netzabdeckung bei meinem Wohnort in Hamburg.

Ich habe 2x Mal mit dem Kundensupport telefoniert, die mir bestätigt haben, dass die 5G-Option aktiviert ist.

Ob mein Samsung S10 5G tatsächlich 5g-fähig ist, konnten die Mitarbeiter mir nicht beantworten.

Meiner Recherche zufolge ist das neu erworbene Samsung S10 5G, welche ihr auch in eurem Shop verkauft, überhaupt nicht 5G-fähig. Auf Anfrage, ob es denn eine offizielle Liste von 5G-fähigen Smartphones gibt, wurde ich zum Kundensupport von Samsung weitergeleitet. Das kann doch nicht sein, dass Vodafone keine klare Info zu dem Thema geben kann?

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi koogleschreiber,

 

nein, Dein S10 haut mit 5G nicht hin.

Laut Liste sind es aktuell in unserem Netz bei Samsung das Galaxy Z Flip 3, Galaxy S21 Ultra/ S21+/ S21/ S20 FE/ A52s und A32.

Das siehst Du auch unter den Einstellungen>mobile Netzwerke> Netzmodus, dort würde dann 5G/4G/3G/2G auftauchen, ist hier aber nur 4G/3G/2G automatisch verbinden.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

Im VF Shop gekauft?

 

Welche Modellnummer hat dein Gerät? SM-G9**

Mehr anzeigen
koogleschreiber
Smart-Analyzer

Hallo @Ink1 

 

danke für die Rückmeldung. Es ist nicht dass S10, sondern das S10 5G. Unter Netzmodus kann ich 5G/LTE/3G/Auto auswählen. Wo finde ich denn diese Liste mit kompatiblen Endgeräten? Ich finde, dass müsste klarer kommuniziert werden. Und wenn Vodafone in seinem Newsroom Artikel (link von oben) verkündet: "Der 5G-Pionier Vodafone bringt jetzt als erster Telekommunikationskonzern Deutschlands das Samsung Galaxy S10 5G ins neue Netz",dann ist das irreführend. Ich habe mir jetzt das dritte Handy in einem Monat gekauft, um 5G nutzen zu können - und zwar das Samsung S20 FE 5G. Die "normale" Version aus deiner Liste kann übrigens definitiv kein 5G. 

 

@MasterScorp1982Die Modellnummer lautet SM-G977N

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

"Gut möglich, dass 5G hier freigeschaltet werden muss. "

Weist du ob die Freischaltung im Vertrag schon erfolgt ist? 

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi koogleschreiber,

 

wenn im Netzmodus 5G mit aufgeführt ist, sollte es auch passen.

Schick mir mal bitte per PN Deine Rufnummer mit Kundenkennwort.

 

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
koogleschreiber
Smart-Analyzer

@MasterScorp1982Die Freischaltung ist bereits erfolgt. Ich habe sogar eine extra Sim-Karte erhalten, wo 5g draufsteht.

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi koogleschreiber,

 

zum Samsung Galaxy S10 habe ich die Info erhalten, das nur das Modell SM-G977B 5G-fähig ist.

Unterstützt die Frequenzen n78 c Band 3300 bis 3800 MHz.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen