abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung S23+ (512GB) Daten und Telefonie im 5G Netz instabil/stark gestört
Robbe-Mobil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Samsung S23+ (512GB) verliert sporadisch in sich wiederholenden Schleifen die Verbindung zu Vodafone.de. Macht sich nur im 5G Netz und ist nur sporadisch bemerkbar (egal ob 1 - 4 Balken. Es ist zeigt abwechselnd Balken (inkl. 5G) und ein kein Netz (Durchgestrichener Kreis) bemerkbar (siehe Video).

- Das Datenverbindung und die Telefonie sind in diesem Modus nicht nutzbar.

- Besonderheit ist, dass bei einer Limitierung auf 4G/3G… dieser Fehler nicht auftritt.

- Bei Speedtests sind reduzierte Downloadgeschwindigkeiten (z.T. nur 1/5 MBit/s von Referenztests) festzustellen. Upload oft i.O. und fast immer höher als der Download.

- Der Fehler konnte auf meinen Geschäftsreisen in mehreren Landkreisen, während der Autofahrt und zu unterschiedlichen Uhrzeiten festgestellt werden.

- Zur Referenz/Fehlereingrenzung wurden physische SIMs von Congstar und Vodafone und die aktuell verwendete eSIM von Vodafone getestet.

- Ein Testdurchlauf über Samsung Members wies erst mal keine Fehler auf, zeigt jedoch (im Richtigen Moment durchgeführt) eine Problematik mit der SIM-Karte auf.

Das Problem tritt leider sporadisch auf und auch nur in der Konstellation mit dem 5G-Netz, was auf einen klaren und eindeutigen Defekt hindeuten würde. Im ländlichen Raum tritt das Problem (z.B. vor meiner Haustür) nicht so häufig wie in den Städten, wo die Netzverfügbarkeit und die Überlagerung anders ist.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. an bestimmten Frequenzbändern oder an den Wechselprozess in andere Frequenzbänder liegt. Dies kann ich mit meinen technischen Möglichkeiten leider nicht eingrenzen. Im ländlichen Raum wird ein Wechsel der Frequenzbänder vermutlich nicht so häufig bzw. in der Stadt häufiger stattfinden. Damit könnte ich mir das, dass dadurch das Problem seltener bzw. im 4G und darunter nicht auftritt, irgendwie erklären.

Ich habe nach Rückerhalt meines eingesendeten Handys, das mit dem Ergebnis „es konnten keine Fehler festgestellt werden“ aktuell schwer zu kämpfen meine Glaubwürdigkeit gegenüber den MA von Vodafone aufrechtzuhalten um einen 1:1 Tausch zu initiieren (Vorgang läuft seit mehreren Wochen).

Im Video ist oder in direkt am Handy ist die Auffälligkeit festzustellen, bei einem normalen Testdurchlauf (z.B. über Members) vermeintlich nicht.

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Robbe-Mobil,

 

ein Video ist hier nicht zu sehen. 

Wenn du mit 4G keine Probleme hast, dann wird 5G in deinem Gegend noch nicht richtig/flächendeckend ausgebaut sein. 

 

Aktuell nutzt 5G ja noch in vielen Gegenden das 4G-Netz als Basis. 

Ich habe in meinem Raum letztes Jahr auch nur Probleme mit 5G gehabt, sodass ich das erst einmal wieder deaktiviert hatte. 

 

Mittlerweile ist 5G bei mir weiter ausgebaut worden, sodass es jetzt stabiler läuft. Es nutzt aber weiterhin das 4G-Netz als Basis. 

Hallo @Mav1976,

danke für den Hinweis zum Video. Das war hier mein erster Eintrag 🙂

Beim erneuten Versuch... die Fehlermeldung "das ich nicht Berechtigt bin Videos einzubetten" 😞 (Warum wird dann die Funktion für den normalen Forumuser angezeigt?)

 

Zu deinen Erfahrungen in deiner Region: Bei seltenen regions- oder netzabhängigen Situationen würde ich das vielleicht auch so bewerten.

Bei einer derartigen Frequenz an Neuverbindungen wie bei mir hängt es meiner Meinung nicht mit der Abdeckung oder mit dem 5G Ausbau zusammen, sondern eher an einem Defekt am Engerät.

Obwohl ich mir das gerne das andere wünschen würde (Ich weiß nicht wie viele Stunden ich zur Einrichtung des S23+ verbracht habe).

 

- Das 5G im SA und NSA einen 4G Anker verwendet ist mir bewusst. Wenn der Fehler sich aber in Großstädten (Essen und Stuttgart), auf Fahrten mit dem Auto und im ländlichen Bereich aufzeigt liegt es entweder an der Kompatibilität S23+ funktioniert nicht im 5G (SA oder NSA) obwohl es mit 5G beworben ist.

Ob es an den Funkmasten vom Netzanbieter oder am Handy liegt hätte ich gerne geklärt.

 

- Das Video zeigt eine instabile Verbindung auf. Einstellung ist auf automatische Netzwahl und Netzmodus eingestellt. Den Test habe ich am 12.03. in Stuttgart in der Innenstadt durchgeführt. Dort habe ich vollem Empfang 5G auf meinem Referenztelefon (iPhone SE3).

 

- Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin schon etliche Tests und Gespräche durch und mittlerweile an dem Punkt wo ich das auch mit Hintergrund auch behaupten kann, das es für mich nicht "Normal" erscheint.

- Ich hatte mehrfach versucht über Samsung Members einen Fehler festzustellen. Das hat leider nur in bestimmten Situationen funktioniert.

- Ich nehme mal an, das dass Servicecenter bei dieser Chance (insbesondere, da der Fehler im 4G nicht auftritt) den Fehler über die Diagnose festzustellen auch nicht fündig geworden ist.

 

VG

Hi @Robbe-Mobil,

zum Video, lade es auf YouTube hoch und verlinke es hier. Du kannst es zwar hier einbetten, ist aber etwas kompliziert.

Youtube Link 

 

[Video]

 

*** @Robbe-Mobil, habe dein Video einmal hier eingebettet. :-), Mav1976 ***

Danke fürs einbetten @Mav1976 

 

Ich komme gerade nicht mehr weiter und fühl mich etwas verloren. Man kann sich bei jedem Anruf/Gespräch sich auf neue Wissensstände und Vorgehensweisen einstellen. In dem Shop, wo ich war, wurde ich nur (da online bestellt) auf die Hotline verwiesen.

- Nachdem mir am Montag den 13.03. ein 1:1 Austausch in Aussicht gestellt wurde, habe ich nach fehlender Kontaktaufnahme am Mittwoch 15.03. und nochmals heute 17.03.2023 mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt.
- Etwas irritieren, jedoch nachvollziehbar (Handy aus der Launch Serie) möchte man das Gerät gerne doch prüfen lassen.
- Nicht nachvollziehbar ist scheinbar meine notwendige Eigeninitiative hierbei. Wenn ich nicht aktiv anmahne, Rückfrage oder im Shop vorstellig werde passiert aktuell zu wenig von Vodafone aus.

 

--> Ich möchte mein Handy einrichten und Nutzen können. Erhalten habe ich das Handy am 09.02.2023 😞


Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das Handy ...
... nochmals einsenden, 7 - 10 Tage warten und die Hoffnung wahren das nicht nur die Standardtests durchgeführt werden.
... mich direkt an Samsung wenden und das Problem schildern soll und über Samsung abwickeln?
... oder komplett vom Vertrag zurücktreten soll, da die Leistungen nicht erbracht werden, um danach einen neuen Vertrag abzuschließen?

 

Danke für eure Tipps / Anreize

Ich habe das Mobiltelefon am 22.03.2023 erneut eingesendet (24.03.2023 Eingegangen)

  1. Nach vielen Gesprächen mit der Hotline 14x habe ich mich nach wiederholenden Problembeschreibungen, mehreren nicht erfolgten Rückmeldungen zu diesem Weg entschieden.
  2. Allein die Tatsache, dass ich bei 14x Anrufen vier unterschiedliche Vorgehensweisen angekündigt, jedoch nicht vollzogen wurden zeigt mir ein deutliches Desinteresse auf Betreiberseite auf.
  3. Eine weitere Besonderheit ist, dass mir Kosten von 30 € für diese erneute Prüfung angekündigt wurden. Diese sollen, falls die Prüfung erneut keine Fehler aufzeigt an mich weiterbelastet werden.

Grundsätzlich sind Kostenansätze, um Missbrauch zu vermeiden und einen unnötigen Aufwand zu gewissen Teilen abzudecken auch i.O. Ich frage mich jedoch daraus folgend, wer bei Vodafone diesen Prozess überprüft?

Was wird weitergemeldet? Werden die gemeldeten / relevanten Informationen an die richtige Abteilung weitergegeben und wir der gemeldete Fehler (der nicht im Standardscanvorgang festgestellt wird) auch überprüft, oder wird nur ein Standardprüfgate mit einem Standardscan durchlaufen?

--> In dem letzten Servicebericht stand nur das intensive Prüfungen durchgeführt wurden und dabei kein Fehler festgestellt werden konnte. Was ist bei den intensiven Prüfungen enthalten?

 

Ich habe dem Paket ein Schreiben (und den alten Servicebericht) mit der Erklärung aus dem Initialpost und zusätzlich eine E-Mail mit dem Link zu diesem Forumsbeitrag an die Austausch E-Mailadresse gesendet. Für einen evtl. Klärungsbedarf habe ich zusätzlich meine Kontaktdaten angegeben. Ich hoffe das es hier eine Schnittstelle gibt, die diese Informationen weitergibt und in dem jeweiligen Prüfprozess berücksichtigt.

 

Aufgrund der fehlenden Transparenz hoffe das durch die erneute Einsendung irgendwie gut geht Frustrierte Smiley