abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung Note 10+ 5G ohne 5G
Dongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Habe das Note 10+ 5G von Samsung direkt erworben. Toll, kann viel, 5G aber nicht. Habe 5G als Option gebucht, lässt sich in den Einstellungen aber nicht mal finden. Könnte es in Düsseldorf nutzen. Samsung sagt ich müsse es nur einstellen,  die Option gibt es aber nicht vodafone sagt ich solle mich an Samsung wenden. Der Hotline Mitarbeiter von vodafone sagte, ich solle es umtauschen und über vodafone ein S10 bestellen. Als ich verneinte legte er auf.....Smartphone  1200, vodafone Vertrag 100 im Monat. Das reicht nicht...wie viel mehr muss ich bezahlen um 5G auf dem Gerät nutzen zu können?

 

Edit: @Dongo Von Feedback nach Samsung verschoben!

16 Antworten 16
dasdensch
SuperUser
SuperUser

ALso erstmal musst du dich an Samsung wenden, nicht an Vodafone.
Das Problem ist nämlich: Samsung (!!) verkauft momentan ein 5G Smartphone ohne 5G. Das soll jetzt irgendwann per Update kommen....

 

Zumindest wenn du vom Galaxy S10+ 5G sprichst. Das Note kommt doch erst Ende nächster Woche !?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Dongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es schon geliefert bekommen. Na ja, ich wende mich gerne an den, der es richten muss. Leider kann man nirgends eine verlässliche Aussage belommen. Software update, ein paar Tage warten, ok, aber wissen müsste man es halt?

Oh, ok, die Info war nur für das S10+ 5G. Da kommt irgnedwann ein Update.

Mich würde nicht wundern wenns beim Note ähnlich ist
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dongo,

 

aktuell ist nur das Samsung Galaxy S10 5G-fähig und kein anderes, also kein Note oder + und es sind auch keine Pläne ersichtlich, dass Samsung dies auch bei anderen Modellen per Update freischalten kann, da kommt es ja darauf an, was in welchem Gerät verbaut wurde.

Huawei hat noch ein Modell und der neue Gigacube, ansonsten war es das aktuell.

Es gibt Tarife bei denen 5G enthalten ist und Tarif bei denen Du 5G als Option für 5€ im Monat buchen kannst.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe eine 5G Funktion gebucht, im Vertrag, Habe ein 5G Gerät, also das Gerät kann 5g, sonst würde es nicht 5G heißen. 5G soll damit aber nicht gehen, ein update gibt es auch in Zukunft nicht, also geht 5G nicht? Sorry, was soll das bedeuten?

Dongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Samsung sagt mir, der Mobilfunkanbieter müsse mir die Funktion freischalten, bzw das update machen. Seit Tagen sagt Samsung vodafone sei verantwortlich, vodafone schiebt es auf Samsung. Liebe Freunde, das Ferät hat ein 5G Modem, exakt wie das S10 5G auch. Aöso bitt freischalten...das ist ja lächerlich...

Wenn mit Update ein FW Update gemeint ist - das wird wie immer etwas dauern.

Rechne mit Wochen ... 

Könnte es was damit zu tun haben, dass auf der Samsung bestellseite nur die DTM-Variante angeboten wird? Vodafone scheint das Gerät gar nicht im Programm zu haben..

Dongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, habe ja die %G Variante, auch dort gekauft. Das Problem scheint banaler. Ich habe mit einem Techniker von Vodafone gesprochen, lange, nett ausfürhlich. Der sagte ich solle einfach alle paar Wochen anrufen und mich nach dem Netz erkundigen. 5G gibt es in München und Berlin in Düsseldorf nicht. Ich fragte ihn ganz gezielt, steht ja überall es gäbe es in Düsseldorf. Nein, momentan nicht, er müsse das als Techniker ja wissen. Dem ist nicht hinzufügen denke ich....