abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung Galaxy S9 defekt - Austausch - Gewährleistung
JoliMonstre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

mein Samsung Galaxy S9 ist über Vodafone seit Mitte März 2018 in meinem Besitz.

 

Seit ca 3 Wochen musste ich leider feststellen, dass das Microfon defekt ist.

Ich habe es extra via *#0283# getestet.

RCV Packet und EAR Packet sind ohne Funktion, SPK Packet ist fehlerhaft, aber es kommt teils eine Ausgabe.

 

Zudem musste ebenfalls festgestellt werden, dass die Bluetooth Verbindung und die allgemeine Telefonverbindung öfters einfach grundlos abbricht.

 

Ich habe diesen Defekt bei Vodafone telefonisch am 09.08.2018 schon gemeldet.

Daraufhin bekam ich eine Nachricht unter Angabe einer Anschrift, dass ich das Handy dort hinschicken soll.

 

Nun habe ich versucht, einen Ersatz zu bekommen. Also ein Leihhandy zur Überbrückung. Leider erfolgreich.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Muss ich tatsächlich mein Gerät einschicken, ohne sofortigen Ersatz/Austausch (von mir aus gern auch vorübergehend)? Ich hatte das hier auf der Homepage so verstanden, dass ich erst ein Ersatzhandy bekomme, bevor ich meins einschicke.

Denn so kann ich meine Daten nicht abspeichern (dafür bräuchte ich ein anderes Handy, um sämtliche Daten übertragen zu können). Zudem habe ich ein schwert erkranktes, behindertes Kind, für welches ich zu jedem Zeitpunkt erreichbar sein muss (Z.B. wenn es in der Betreuung ist), da immer wieder lebensbedrohliche Notfälle auftreten. Daher kann ich keine Sekunde auf ein Handy verzichten.

 

Desweiteren frage ich mich, warum eigentlich ich die Kosten für die Einsendung tragen soll? Bekommt man dafür keinen Schein übersandt? Ich kann nichts für diesen Defekt, es ist ja definitiv ein Gerätefehler innerhalb der Gewährleistung (Handy noch nicht mal ein halbes Jahr alt).

 

Vielen dank für eine zeitnahe Rückmeldung.

 

Grüße,

Stefanie

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JoliMonstre@  schrieb:

Denn so kann ich meine Daten nicht abspeichern (dafür bräuchte ich ein anderes Handy, um sämtliche Daten übertragen zu können).


Du könntest z.B. die Daten des S9 mittels Drittanbietersoftware auf den PC sichern und nach Erhalt des neuen Handys zurückspielen.

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/samsung-galaxy-s9-datensicherung-und-wiederherstel...

 

PS. Ist aber nur ein privater Tipp von mir und keine offizielle Aussage von Vodafone!

 

PS1. Es gibt 3 Möglichkeiten für Reparatur bzw. Austausch.

 

1. Sofort-Hilfe im Shop

2. Abhol- und Austauschservice

3. Gerät selbst einschicken

 

Siehe hierzu.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/reparatur-austausch.html