abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Samsung Galaxy S7 Android 8.0
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Nachdem nach neuesten Informationen das S7 mit Android 8.0 bei uns und in den USA alle notwendigen Zertifizierungen erhalten hat, hat Vodafone das Update sehr wahrscheinlich schon vorliegen zu internen Tests und Anpassungen.

Könnte man dieses Mal bitte die App "Start" auch ohne Root Rechte entfernbar machen, erstens für diejenigen die ihr Gerät abbezahlt haben und weiterverkaufen möchten und zweitens, da die App in der Vergangenheit wiederholt durch zu hohen Akkuverbrauch aufgefallen ist.
28 Antworten 28
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mehr als eine Woche ist vergangen und immernoch hat das Update Team geantwortet. Leider ist sowas normal hier im Forum.

Das liegt ausdrücklich NICHT am Community Team von Vodafone sondern an der Update Abteilung. Ich habe da oft gesehen bzw nicht gesehen hier im Forum. 😞
MomannB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber wieso heulst du rum das hier keiner antwortet obwohl du wie du selbst gesagt hast gar kein Samsung Kunde mehr bist?

Das Update kommt wenn's kommt, ich wollte nur wissen ob schon ein Termin oder ähnliches existiert.

Einfach ein wenig Geduld früher oder später kommt es sowieso.
Aber hier rumnerven obwohl man nichtmal betroffen ist find ich daneben.

Das wirklich nette und hilfsbereite Vodafone-team wird sich schon melden und wenn es in der Form eines Updates ist.
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
OK.

1. Jeder, der weiß, was ich hier schon so geschrieben habe, weiß, das ich nicht rumheule.

2. Ich habe lediglich die Situation sachlich beschrieben.

3. Vodafone hat das Update schon länger, da die deutsche Firmware - zumindest bei Samsung-Geräten - nachweislich auf der GB Variante aufsetzt, welche bereits veröffentlicht wurde.

4. Etwas mehr Transparenz, wieso ein Update in GB als stabil veröffentlicht wurde und bei uns nicht veröffentlicht werden kann, wäre angemessen - oder?

5. Und eine generelle Anfrage wieviele Mitarbeiter diese Abteilung hat wäre ja auch angemessen, da diese Updates für hunderte Geräte in dutzenden Ländern anpassen muss und dabei auch immer neue Eigenheiten neuerer Android-, iOS- und anderer Betriebssystemvarianten beachten muss.

6. Dazu kommt das zumindest bei Android laut aktueller Vereinbarung mit Google Sicherheitsupdates zeitnah durch die Hersteller veröffentlicht werden müssen. Daraus folgt, daß Vodafone in diese auch anbieten muss. Versionsupgrades betrifft dies zwar nicht direkt, aber auch diese müssen veröffentlicht werden.

7. Zeitnah ist so ein Wort, das jeder anders interpretiert, kann in wenigen Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, Jahren sein. Bei Sicherheitsupdates heißt das normalerweise noch mindestens im selben Monat, in dem es erschienen ist, idealerweise einige Tage bis maximal eine Woche danach. Die Hersteller bekommen die Updates ja normalerweise auch schon einige Wochen vor der Veröffentlichung um nötige Anpassungen vorzunehmen.

8. Und speziell mit Android 8 ist es ja deutlich schneller und einfacher solche Updates zu veröffentlichen.
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wanderer,

 

ich habe den Ansprechpartner noch einmal angeschrieben und hoffe diesmal zeitnah eine Antwort zu bekommen.

 

Ich werde mich dann hier in diesem Thread melden.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wandrer,

 

ich habe heute bereits die Antwort des Ansprechpartners bekommen und will Dir, und auch den anderen hier, diese nicht vorenthalten:

 

Vodafone und Samsung arbeiten sehr eng zusammen, wir möchten natürlich die Oreo MR-Software so schnell wie  möglich an unsere Kunden liefern. Es wird dazu in Kürze ein Update geben. Leider steht heute noch kein bestimmter Termin fest.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Und dann noch eine Frage am Rande, wieso sind Verlauf und aktueller Stand zu Android Updates ein Firmengeheimnis?

Jedes Mal wenn man nachfragt, wird man abgeblockt. Es kann doch nicht so schwer sein, Auskunft zu erteilen. Transparenz ist die Zukunft.

Ein genaues Datum zu geben ist immer schwer, da bei der Softwareentwicklung immer was schief gehen kann. Aber die Entwicklung wird von Samsung durchgeführt.

Eine Informationsseite, die Hersteller, Modell, aktuelle Betriebssystemrevision, angekündigte Revision (+ Verlauf: angekündigt, fertiggestellt beim Hersteller, getestet von Vodafone, geplantes Veröffentlichungsdatum) enthält, wäre ja nicht so schwer und würde ein großes Plus an Kundenzufriedenheit und ein Minus an Anfragen in Forum und Hotline bedeuten.

Die obigen Variablen sind dabei nur als Beispiele zu verstehen.

Der Kunde muss nicht alles wissen.

Über Updates kann man sich auch hier auf den laufenden halten

 

http://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G930F

@blackeagle1075

Theoretisch ja.

Praktisch möchten einige doch lieber einen personalisierten Newsticker mit weiterführenden Informationen warum es zu Verzögerungen kommt. 😉

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hier gibt es wohl ein Verständnisproblem.

Es geht mir nicht um bereits veröffentlichte Updates durch den Mobilfunkoperator, sondern um den Status von unveröffentlichten Updates. Es geht darum zu erfahren warum bereits veröffentlichte Updates sich verzögern.

Als Privatperson sind diese Informationen zweitrangig, aber im beruflichen Umfeld oder wenn man den Gerät beruflich nutzt, kann es schon entscheidend sein, schon allein um Planungssicherheit zu haben und zu wissen wann man sein Gerät nur eingeschränkt nutzen kann. Auch IT Abteilungen müssen planen können, wann sie die Geräte ihrer Mitarbeiter idealerweise testen und aktualisieren.

Dazu kommen Entscheidender und Einkäufer, die Geräte testen müssen um zu sehen ob sie für das Unternehmen in Frage kommen.

Aber all diese und noch mehr Menschen benötigen diese Informationen für ihre tägliche Arbeit.