abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Samsung A50] Anrufe über Wifi-Calling bevorzugt
Samfisher123
Datenguru
Datenguru

Guten Abend,

 

trotz Suche habe ich nicht direkt was zu meiner Frage gefunden; falls doch und es ist doppelt... bitte ich um Entschuldigung.

 

Folgendes: Ist das normal, dass mein Gerät: Samsung A50 (DBT/9.0 aktuelle Version) permanent im WLAN Anrufe Modus (Sprich: Wifi Calling) bleibt (sofern im WLAN Netz eingeloggt) und sogar Anrufe über das WLAN Netz durchführt, obwohl das mobile Netz (4G etc.) mit gutem Empfang vorhanden ist?

 

Zu den Hintergründen: Der Tarif hat (Red S (2016) sowohl VoLTE als auch WIFI Calling aktiviert und beides funktioniert. Im Handy selbst ist auch VoLTE aktiviert und WLAN Anrufe eingeschaltet (über die Samsung Telefon App). Wenn sich jedoch das Gerät wie gesagt im WLAN Netz befindet und WLAN Anrufe eingeschaltet ist, wird oben rechts das Symbol (WLAN Anrufe) einblendet, obwohl an diesem Standort gutes 4G zu empfangen ist (E und H+ auch gut empfangbar); Alle Anrufe erfolgen dann über das WLAN, als würde es bevorzugt sein, statt über das Mobilfunknetz.

 

Ich nahm an, dass WLAN Anrufe dafür da ist, wenn man sehr schlechten Empfang und WLAN zur Verfügung hat (indoor). Aber dass das Handy auch bei gutem Empfang grundlos über WIFI Calling telefoniert, finde ich merkwürdig. Eine Recherche hat leider nicht viel ergeben. Ein Neustart oder in den Flugmodus und zurück haben nicht geholfen; Ebenso wenig WLAN Anrufe über das Handy deaktivieren und wieder einschalten. Übrigens in einem anderen WLAN Netz (selber Ort aber paar Straßen weiter) das gleiche Phänomen.

 

Beim Samsung S7 Edge (DBT/8.0) (aber über Telekom Vertrag) ist WIFI Calling (oder auch WLAN Call genannt) auch in den Einstellungen aktiviert, schaltet sich aber nur bedarfsgerecht ein (wenn der Empfang sehr schlecht ist und WLAN anliegt). Gibt es da keine Möglichkeit, WLAN Anrufe anzulassen (für solche Fälle), jedoch bei gewöhnlichem Empfang selbst im WLAN Netz standardmäßig über das Mobilfunknetz zu telefonieren?

 

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samfisher123,

 

wenn Du Wifi-Calling nutzt und dieses an Deinem Gerät eingeschaltet ist, werden immer, egal ob der Empfang gut oder schlecht vorhanden ist, WLAN-Anrufe bevorzugt.

 

Wenn Du Wifi-Calling nicht nutzen möchtest, weil Du an einer Adresse guten Empfang z.B. über 4G hast, dann musst Du es am Telefon deaktivieren.

 

Gruß Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samfisher123,

 

wenn Du Wifi-Calling nutzt und dieses an Deinem Gerät eingeschaltet ist, werden immer, egal ob der Empfang gut oder schlecht vorhanden ist, WLAN-Anrufe bevorzugt.

 

Wenn Du Wifi-Calling nicht nutzen möchtest, weil Du an einer Adresse guten Empfang z.B. über 4G hast, dann musst Du es am Telefon deaktivieren.

 

Gruß Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!