Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

MeinVodafone-App: Einschränkung der Nutzung für Android Smartphones

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Samsung

SMS kommen doppelt
Highlighted
Daten-Fan

hallo,

benutze das Samsung Galaxy S10
seit einigen Tagen bekomme ich einen Großteil meiner SMS doppelt bis dreifach, meißtens kommen die nach ziehmlich genau 5 Minuten erneut
das Problem kam von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich Änderungen vorgenommen hätte
es tritt bei bis jetzt allen Kontakten auf, mit denen ich schreibe
ich habe bis jetzt die vorinstalierte normale App für SMS u MMS genutzt
habe probeweise eine externe App zum SMS schreiben installiert, dort habe ich das gleiche Problem
Ausschalten u Neustart haben nicht geholfen, ebenso wenig wie entfernen der SIM-Karte
nutze einen Vertrag von Vodafone
gibt es Erfahrungen dazu u Lösungen?

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderatorin

Hallo ur-pop,

 

der Fehler wird meistens vom Gerät verursacht, dass heißt, Dein Handy sendet nicht an die Kurzmitteilungszentrale zurück, dass die SMS angekommen ist. Also wird sie immer wieder zugestellt.

 

Hier kannst Du nur Abhilfe schaffen, in dem Du die SIM-Karte einmal in ein anderes Endgerät für eine Weile einlegst. Dann sollte das aufhören und auch wenn Du dann die Karte zurücklegst, sollten die SMS nicht mehr kommen.

 

Wenn das natürlich immer wieder auftritt, hat Dein Handy anscheinend einen Defekt.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Tina,

 

bei mir kommen seit ca. 2 Wochen auch die SMS doppelt oder noch häufiger. Ich dachte erst, es liegt an meiner Bank, da ich die SMS bei Kreditkartenzahlung doppelt bekam. Eine andere SMS kam letzte Woche jedoch 5 mal.

 

Ich habe heute mit der Bank hesprochen, da ich das Problem erst dort vermutete und doppelte Kreditkartenabbuchungen möchte ja auch niemand. Deren 1. Frage war, ob ich Vodafone-Kundin sei, da sie seit einiger Zeit viele Anfragen von Vodafone-Kunden diesbezüglich erhalten. Meine Ansprechpartnerin bei der Bank hat übrigens ebenfalls ihre sms doppelt erhalten, sie ist ebenfalls Vodafone Kundin.

 

Evtl. ist dies also doch kein Geräteproblem, sondern ein Problem bei Vodafone?
Ich fände es gut, wenn Ihr der Sache nachgehen könntet.

danke & viele Grüße 

Marie

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Marie-T,

 

hast Du den oben beschriebenen Workaround mit der Simkarte im anderen Gerät, denn schon durchgeführt?

Die Problematik bei TAN-SMS ist eher, dass diese nicht ankommen und nicht doppelt oder mehrere Male gesendet werden.

 

Bitte erstmal die Sim in ein anderes Handy legen, evtl. auch dort eine TAN-SMS generieren um zu sehen ob der Fehler mitwandert, oder dort eliminiert wird.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Annie,

 

das war vielleicht missverständlich. Es handelt sich nicht um eine TAN-SMS, sondern um eine SMS, die mich informiert, wenn mit der Karte bezahlt wurde, also wo Händler und Betrag drinsteht. Das müsste doch eine normale SMS sein, oder?  Und diese SMS kommt doppelt, und das erst seit ca. 2-3 Wochen. Das melden auch andere Vodafone-Kunden seit kurzem verstärkt an meine Bank. Da andere Nutzer das gleiche Problem meldeten,  habe ich den Workaround auch nicht ausprobiert.

 

Was ich aber eben ausprobiert habe, ohne die SIM herauszunehmen:

  • Test SMS an meinen Mann, ebenfalls Vodafone Kunde - und Rückantwort an mich - in beiden Fällen nur 1 SMS erhalten
  • SMS an meine Bänkerin - Telekom-Vertrag: sie hat die SMS auch nur 1x erhalten; ihre Antwort kam bei mir jetzt aber auch nur 1x an

 

Sieht so aus, als ob das Problem inzwischen an anderer Stelle behoben wurde oder es nur bestimmte SMS Server betrifft.

 

Mal sehen, was bei dem nächsten Einkauf mit der Kreditkarte passiert.

 

viele Grüsse, Marie

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Marie-T,

 

okay, dann habe ich das vielleicht falsch interpretiert. Nur zur Sicherheit, kannst Du ja trotzdem mal die Sim in ein anderes Handy einlegen und wieder zurück.

Oder der Fehler hat sich von alleine erledigt, das wäre natürlich das Beste.

Schreibe wieder, wenn Du weiterhin Probleme haben solltest.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

ich habe jetzt noch verschiedene Dinge probiert, wie auch den Netzbetreiber nicht mehr auf automatisch aussuchen, sondern Vodafone ausgewählt, das schien für kurze Zeit zu funktionieren, in manch solcher Fälle funktioniert es wohl auch aber nicht in meinem Fall. Habe die Karte in einem anderen Handy probiert, da war es gut für die Stunden. Habe jetzt den Umtausch des Handys veranlasst, danach sollte es gut sein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi ur-pop,

 

danke für Deine Test´s und die Info hier im Forum.

Generell gibt es dieses Fehlerbild schon solange wie es den sms-Dienst gibt, die Quittung zur Kurzmitteilungszentrale wird vom Handy nicht gesendet, damit denkt der sms-Server die sms ist noch nicht angekommen und sendet weiter.

Dies ist meist mit einlegen in einem anderen Handy(und dort sms ausliefern lassen) erledigt, wenn es bei Dir nicht der Fall war ist der Austausch vom Handy eine gute Idee.

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen