Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2025 09:27
Hallo zusammen,
vorerst will ich sagen, ich bin bereits Vodafone Kunde mit meinem Mobilfunkvertrag. Nun habe ich mir das neue Samsung Handy direkt über Samsung bestellt inkl. Vertrag im Vodafone Netz - der Preis war unschlagbar. Jetzt wurde mir gesagt, dass auch hier nicht Samsung, sondern Vodafone der Anbieter ist und ich nun meine alte Rufnummer nicht mitnehmen kann. Ich habe das Handy samt Vertrag ja nicht direkt bei Vodafone bestellt, sondern bei Samsung. Das Schreiben mit den ganzen Vertragsdaten + eSIM kam auch direkt von Samsung! Wenn das stimmt, dann sind alle Käufer, die auf die Samsung Aktion eingegangen sind und das Handy im selben Netz bestellt haben, jetzt ein wenig angeschmiert.
Was ist jetzt der Unterschied, wenn ich mein Handy mit Vodafone Vertrag dagegen z.B. bei Congstar bestelle und da die Rufnummer mitnehmen kann. Das ist alles ziemlich irreführend, wie ich finde und ziemlich schade, falls es nun tatsächlich nicht möglich ist, die Rufnummer mitzunehmen.
am 25.02.2025 10:07
Hallo,
eine Rufnummernportierung innerhalb eines Anbieters ist nicht möglich. Und das nicht nur bei Vodafone. Dafür ist es unerheblich, wo das Handy gekauft wurde. Auch Kunden, die bereits bei Vodafone sind und direkt bei Vodafone einen NEUvertrag mit Gerät abschließen, können ihre Rufnummer nicht portieren. Portierung ist immer eine Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter.
Was du jetzt tun kannst, ist folgendes: Besorge dir eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters, portiere deine Telefonnummer dorthin und dann von dort auf den neuen Vodafonevertrag. Das ist die einzige Möglichkeit, deine Rufnummer mit dem neuen Vertrag zu nutzen.
Gruß Ines
am 25.02.2025 12:50
Vielen Dank Ines,
das mit der Prepaid ist ein guter Hinweis. Danke dafür
am 14.03.2025 14:58
Hat soweit geklappt, nur das ich im Handy weiterhin die originale Nummer angezeigt bekomme. In "Mein Vodafone" wird die portierte Nummer angezeigt. Für Anrufe geht meine portierte Nummer auch. Aktualisiert sich die Nummer noch im Handy???