abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Registrierung zum Betaprogramm von Samsung mit dem S23 Ultra unmöglich
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, 

ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra, das ich im Februar 2023 zu einer Verlängerung meines Vertrages bei Vodafone erhalten habe. 

Ich habe mich bereits im Vorfeld an Vodafone und Samsung gewandt, weil ich befürchtete dass mein Gerät über ein Netzbetreiberbranding verfügt. Vodafone schlossen dies allerdings in einem postalischen Anschreiben definitiv aus. 

Heute ist das Betaprogramm gestartet und ich kann mich in der Members-App nicht dafür registrieren. Ich habe daher mit Samsung gesprochen und dort erfahren das die Beta tatsächlich heute gestartet ist. Mehrere Kundenberater versuchten mir zu helfen. Mir wurden Links für die Registrierung zugesandt, die aber allesamt mit einer Fehlermeldung scheiterten. Es wurde dann auch festgestellt, dass der Modellcode meines Gerätes von dem abweicht, den Samsung nach Eingabe meiner IMEI erhalten. Vonseiten Samsung wurde mir aber erklärt, dass eigentlich einer Teilnahme an dem Betaprogramm nichts im Wege stehen dürfte. Auch eine Rücksetzung und Neuinstallation der Members-App führte nicht zum gewünschten Erfolg. Samsung waren auch der Ansicht, dass es keine Brandings mehr geben dürfte. 

Ich bin ein wenig ratlos. 

Vielleicht weiß hier jemand Rat. 

11 Antworten 11

Also eine eingelegte Sim oder auch eSim kann deinen CSC nicht ändern. Irgendwo ganz klein in den AGBs wird VF auch den Hinweis zu Firmwarebrandings haben, von daher bezweifle ich weiterhin schwer das du ein freies Gerät erhalten wirst. An deiner Stelle würde ich versuchen 1 bis 2 Monate Geduld zu haben, bis A14 auch so rauskommt. Das Risiko das Telefon nur wegen einer Beta zu bricken wäre mir persönlich zu groß. Das ändern von CSC usw ist seit der größeren Vereinheitlichung der Firmwares von Samsung auch nicht mehr ganz so einfach. Störende Apps via ADB zu 'entsorgen' geht dagegen wirklich einfach und sind nach nem Reset auch wieder da, wenn mal was sein sollte.

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

also ich bin noch auf keinen Hinweis auf Brandings in den AGB gestoßen, ich wüsste auch nicht wo das geregelt sein sollte und warum Vodafone dann in einem solchen Fall in einem Anschreiben versichern, dass mein Gerät über kein Branding verfügt. Wäre das so, hätte Vodafone in dem Anschreiben doch bestätigen können, dass derartige Brandings vorliegen. Daher hoffe ich noch noch auf eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und die Übertragung der Beta per ADB scheint nicht so riskant zu sein, wie man denken mag. Per ADB können nur signierte Daten auf das Gerät übertragen werden und nicht, wie beispielsweise mit anderen Möglichkeiten, auch unsignierte Software. Es kommt hierbei wohl auch nicht zum Datenverlust, dennoch habe ich meine Daten selbstverständlich mehrfach gesichert: Per SmartSwitch von Samsung auf dem PC, auf dem Google Drive und auch auf dem Samsung Drive. Ich kann die Daten also wiederherstellen, wenn etwas ist. Ist zwar wieder mit Arbeit verbunden, weil damit dann nur die nackten Apps installiert werden, aber nicht die Einstellungen dieser Apps. Ich muss dann also alles, wie beispielsweise E-Mail Einstellungen und dergleichen neu konfigurieren.

Dennoch warte ich nun erst einmal auf die Rückmeldung von Vodafone am morgigen Montag.