abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Note10+: branding von Telekom auf VF umstellen
schreiben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo community, seit Wochen verbringe ich mit einem neuen Samsung Galaxy Note10+ Zeit, weil es nach jeglichem update, auch über PC Probleme gibt musste es schon einmal im shop kostenpflichtig zurücksetzen lassen, obwohl nicht ich da irgendwas falsch ...

Jetzt erzählte mir samsung, dass ihre smartphones per se Telekom-branded seien (???), und dass die Fehlerursache von incompleted backups, updates, und danach crash etc. daran läge, dass ich vodafone user bin...

samsung selbst könne nicht um-branden, das sei provider Sache..., Frage also: Kann vodafone z.B. im  shop ein frei gekauftes Note10+ mit vodafone callya-SIM, -kürzlich ersetzt-, "um-branden"???

Danke für konkrete Antworten darauf, -bevor ich das Note10+ zurückgebe...

PS

ich habe auch skype (erst mal nur) installiert, -bin eben auf einen post mit Problemen mit WiFi calling bei telekom versus vodafone SIM gestoßen...

9 Antworten 9
Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schreiben,

 

also ein sogenanntes "um-branden" ist nicht möglich da bei einem Branding die Daten direkt auf dem Gerät gespeichert werden.

Du hast geschrieben das Handy wurde frei gekauft also nicht im Zusammenhang mit einem Handyvertrag. Damit solltest Du beim Händler/Verkäufer nachfragen können ob es noch ein Gerät gibt ohne Branding.

 

Generell kann ich nur abraten auch wenn Android es anbietet das Handy zu flashen oder zu rooten da Du damit den Gewährleistungsanspruch verlierst.

 

Viele Grüße

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Sarraph, danke für Antwort!

"um-branden" war eine Idee von Sams., der provider könne dies. Ok, geht nicht, gott-sei-Dank bin ich wenigstens dafür nicht unnötig in den shop gefahren.

"Rooten" oder "Flashen" habe ich nicht vor! Ich habe vor 4 Wo. online ein neues Note10+ frei online gekauft, aber seither nur crashes nach updates, auch über PC-Kabel, backups nicht mgl., selbst emergency recovery klappt nicht! -schon einmal im Sams.shop kostenpflichtig! zurücksetzen lassen.

Obwohl weder der Verkäufer irgend etwas weiß, dass mein, seine Produkte gebrandet seien, noch ich irgendwas auf seiner website oder in den Note-Unterlagen dazu finden konnte, meint Sams. jetzt: Smartphones seien, meines offensichtlich Telekom-gebrandet,-sponsoring...

Ich kann das Note jetzt zum Händler (mindfactory) zurückschicken, man will es prüfen, evtl. auch Kulanz-Gutschrift erteilen, weil Rückgabefrist eigentl. nur 14 Tage, wenn es nicht "repariert" werden kann.

Sams. seinerseits bot mir an, es dann ggfs. bei Sams. "garantiert branding-frei" neu zu kaufen, mit Rabatt. Dafür musste ich den Rabatt-Code über einen link initialisieren, landete dazu auf der site, wo ich Kunde mit Sams.account wählen musste, und fand dann im Formular meine Daten, Name, e-mail usw. richtig, als Tel.Nr. aber eine 0151 = Telekom Nummer eingetragen, -ich konnte da zwar meine VF-Nr. eintragen, aber diese Beobachtung lässt mich tatsächlich glauben, dass mein Note "Telekom-ge-branded" ist...,-obwohl ich inzwischen nicht mehr weiß, was ich wirklich glauben soll :).

Wenn jemand Neues zu branding weiß, bitte mitteilen, danke!

 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schreiben,

 

das ist wirklich kurios mit der 0151-Nummer, würde mich auch glaube lassen, dass es definitiv gebrandet ist von der Telekom. Aber es wäre ja schön, wenn das Gerät irgendwie zum Laufen gebracht werden kann oder ein neues durch Samsung generiert wird. Super, wenn der Händler und Samsung dort so kulant sind.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS, danke für Antwort. Noch ist das Note unterwegs zurück zum Händler, ich bin mal gespannt, was der mir mitteilen wird, bzw. wie kulant er sich tatsächlich erweist:)

Ich berichte nochmal, wenn das Problem gelöst ist, resp. "wie" es gelöst wurde, bzw. was ich weiter zum seltsamen branding erfahren konnte. Bis dann, LG angy.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schreiben,

 

das würde mich auch interessieren ob dort noch irgendetwas rauskommt zwecks Branding und hoffe auf gute Kulanz bei dem Händler bzw. Samsung.

 

Ich bin gespannt und hoffe das Beste!

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Annie S., Sarraph, und gesamte community: PS: Hatte schon mal ausführlich dazu für die community geschrieben, aber beim Senden "unerwarteter Fehler"- shie---te...-, also kurz:): Phone kam kommentarlos nach >3 Wochen zurück, Rückfrage, was gemacht wurde: Betriebsgeheimnis. Es war an Samsung Schwalbach geschickt worden, -das fand meine contact-person bei S. (nach 30 e-mails vorher) heraus. Es sei ein hardware-Fehler korrigiert worden (?, bei einem neuen, fast unbenutzten phone?), keine weiteren Details: Betriebsgeheimnis, -und "branding" könne S. weder ändern, noch "herausfinden": wie bitte?! ??? Also erneut S.-community recherche, -warum hab' ich das nicht früher gefunden?!-: Ganz einfach in "about phone" nachsehen, welches "branding" man abbekommen hat, sofern man weiß, was die CSC (customer software customization oder country specific code) bedeuten... Die findet man auf vielen websites, z.B. droidwiki.org/ oder droidwiki.com/. Screenshot 2020 07 15 -173447 Settings.jpgMein Note 10+ zeigt immer noch DTM/DTM, also Telekom: unverschämt!!!, - was OXA bedeutet habe ich noch nicht eruiert:). Hoffnungsschimmer aber: Die branding-Bedingungen/-Vorschriften seien inzwischen so geändert worden, dass auch ein phone mit DMT -statt DBT (für brandingfrei) problemlos mit jeder beliebigen SIM anderer provider funktioniert, man muss allerdings die Telekom-apps erneut löschen, sich also erst mal mit deren Schro...tt..auseinander setzen. Zitat: "Wenn die Software deines Handys so geändert wird, dass du von einem anderen Mobilfunkbetreiber Updates erhält, so verlierst du deine Garantie. Dein Handy sollte egal mit welcher SIM problemlos updaten und benutzt werden können. Ich habe ebenfalls DTM und benutze eine O² Karte ohne Probleme." Ich bin also gespannt, ob das phone nach dem nächsten update weiter problemlos funktioniert! sonst ??? schrei ich:), -mein Beitrag ist hoffentlich für andere branding-unerfahrene VF Nutzer/Smartphone Neukäufer nützlich, weil man ja weder über VF, noch über den Hersteller, noch über den Händler, noch in den Bedienungsanleitungen, noch auf smartphone Testseiten etwas dazu erfährt! Danke allen, LG schreiben.

Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi schreiben,

 

das nenne ich mal ein Ergebnis Smiley (überglücklich)  Danke das Du uns alle an Deiner Erfahrung teil haben lässt.

 

Viele Grüße

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hi Sarraph, danke!, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.., zu früh gelacht, aber lachen ist gesund, wenn's nicht so eigentlich traurig wäre, dass man sich mit so'nem Humbug beschäftigen muss. Mehr bald, LG schreiben.

Hallo Sarraph, gesamte community, und Note10+ Nutzer! Letztes Ergebnis/Schlussbericht zu branding: Inzwischen war wieder update angesagt, erst Mal postponed, um wie von Samsung empfohlen, backup und update über PC und SmartSwitch per USB-Kabel zu machen: Klappte (wieder) nicht! Nach x mal Kabel raus, warten, Kabel rein, entsprechend Bildschirmanweisung, was ich schon kannte:), und mehrfach diese Software updaten, nach Deinstallation, Neuinstallation des Programms usw., und dann endlos über Nacht einfach rödeln lassen, stand da contacts 100% und weiter rödel, rödel, -irgendwann brach ich ab, fand eine Speicherung "backup" auf dem PC, -aber, was sie wert ist:??? 2. Versuch gestartet, alles genauso, ausser dass selbst die contacts nicht von 0% wegkamen, also endgültig abgebrochen, -mit soo'ner software wollte ich als gebranntes Kind garantiert kein update machen! -Es gibt -auch über Kabel- noch SamsungDex, um z.B. am PC zu tippen, statt..., das also auch noch ausprobiert: genau derselbe Zirkus, es rödelt, und rödelt... bis man nicht mehr mag. Schlussendlich über einen USB-stick mit dem Zubehör-Adapter in 0,0 backup erledigt, und das update per Phone gewagt: Hurra, ebenso schnell und problemlos erledigt, und noch nicht mal der Magenta-Schr... wieder drauf!, -d.h. es scheint tatsächlich zu stimmen, wie im früheren S.-community Zitat erwähnt, dass DTM-branding nicht mehr die "Macht" hat/bedeutet, dass handys mit SIM von VF oder xy nicht auch funktionieren. Ok finde ich es nicht, dass offensichtlich somit freiverkäufliche Smartphones "standardmäßig DTM" in ihrer Software-Information/ ServiceProvider SW vers. stehen haben, nicht DBT!, -leider habe ich nicht die Macht das zu ändern.... Für mich ist die "branded smartphone" Odysee zu Ende, -backup nur noch auf USB-stick, update per phone, und PC Verbindung nur noch WiFi. -Was S. an meinem Phone repariert hat, werde ich nie erfahren, -warum S. Programme wie SmartSwitch und Dex empfiehlt, wenn sie offensichtlich schlampig geschrieben sind, erst recht nicht. Marketing halt! Titel branding "umstellen": geht nur per rooting:). Danke und liebe Grüße an alle!