abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Zugriff per Mobile Daten ist nicht möglich.
Nordheide
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe folgendes Problem: das Mobilfunknetz ist vorhanden, ein Internet-Zugriff ist aber nicht möglich. Mein Smartphone ist Samsung Galaxy A5 (2017). Habe schon verschiedenes ausprobiert, wie

  1. Mobile Netzwerke > Zugangspunkte auf Standard zurücksetzen
  2. Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
  3. Kein Flugmodus
  4. Unter Wlan Einstellungen ist der intelligente Netzwechsel deaktiviert
  5. Unter Mobile Netzwerke LTE mal testmäßig abgeschaltet.
  6. Und natürlich wurde ein Werksreset durchgeführt
  7. Die SIM-Karte wurde in einem anderen Smartphone getestet. Der Fehler ist auch im zweiten Smartphone (ebenfalls Samsung Galaxy A5) vorhanden.

Alles hat nichts gebracht, ein Zugriff über Mobile Daten nicht möglich. Könnte es sein, dass die SIM-Karte einen Defekt hat und getauscht werden muss?

Ich bitte um Hilfe. Viele Grüße, Nordheide

15 Antworten 15
Fuxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Falls der Tipp von @Fuxi nicht funktioniert, ruf bitte den Kundenservice an und frage ob die Internetnutzung (mobile Daten über web.vodafone.de) überhaupt netzseitig für dich aktiviert ist.

Hallo Incubus, der Tipp @Fuxi hat leider nicht funktioniert. Außerdem habe ich mit der Vodafone Hilfsseite die Internet-Verbindung meines Geräts neu konfiguriert: https://www.vodafone.de/hilfe/samsung/galaxy-a5-2017/fehler-beheben-verbindungen.html#ich-kann-die-i...

Hat leider auch nicht geklappt. Ich werde jetzt deinen Tipp beherzigen und den den Kundenservice anrufe. Vielleicht  ist die Internetnutzung (mobile Daten über web.vodafone.de) netzseitig gar nicht aktiviert.

Viele Grüße aus der Nordheide

Mach das und gib bescheid, was rausgekommen ist.

Moin, der Kundenservice konnte hier tatsächlich helfen. Nach der Kontaktaufnahme habe ich einen Anruf von der Technikabteilung erhalten. Mit einem zweiten Handy (für das Gespräch) konnten wir den Internet-Zugriff in den Tiefen der Einstellungen wieder zum Leben erwecken. Mit den hier genannten Tipps und Tricks kamen wir übrigens nicht weiter, man musste tief in die "Trickkiste" greifen. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe. Das Smartphone wurde nach einigen Überprüfungen der Netzeinstellungen bewußt bei der Telekom angemeldet und dann wieder bei Vodafone angemeldet. Dann wurde der Flugzeugmodus vorübergehend angeschaltet. Das hatte irgendetwas mit dem Cache zutun, der dadurch gelöscht wurde. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Der Techniker von Vodafone war sehr hilfsbereit und professionell. Hier nochmal einen schönen Dank an die Technikabteilung. Viele Grüße aus der Nordheide.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Nordheide,

 

das klingt super!

Danke Dir für den schönen Bericht. Smiley (fröhlich)

 

Danke auch an alle Supporter.

 

Dann schließe ich hinter uns ab.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!