abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einloggen via Gastzugang im WLAN mit Galaxy S9+ nicht möglich
Jagger2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

gibt es beim Galaxy S9+ irgendwelche Sicherheitsrichtlinien oder Einstellungen, die eventuell eine Anmeldung in einem Gast-WLAN verhindern?

Mit meinem alten S7 kann ich mich ohne Probleme im Gast-WLAN unserer Firma anmelden. Beim S9+ erscheint nach Eingabe der Benutzerdaten der gleiche Anmeldebildschirm wieder und nix ist angemeldet. Erneuter Versuch mit dem S7 -> Anmeldung funktioniert. Daher meine Vermutung, dass irgendwas auf dem Handy die Anmeldung blockiert.

Hinweis: einen Admin des Netzwerkes kann ich hier nicht fragen, weil:

1. Der kennt mein Handy nicht

2. Wir haben keinen direkten Admin, da das Netzwerk von einer kompletten Abteilung und einer externen Firma im Ausland gewartet wird (unsere Firma ist doch ein bissl größer)

3. Einen Kontakt gibt es nur zu einer Service-Hotline, die nur Störungen im Netz aufnehmen kann

4. Das WLAN ansich ja funktioniert und da keine Störung vorliegt.

 

Vielleicht hat irendjemand eine Idee oder bereits ähnliche Probleme gehabt.

 

Danke und VG

Stefan

2 Antworten 2
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan,

 

konkrete Einstellungen gibt es meiner Meinung nach nicht die das Erklären würden.

Nutzt Du vielleicht irgendwelche Security Apps die Du auf dem S7 nicht nutzt?  

Es macht zwar bei einem Gastzugang keinen Sinn aber das klingt für mich eher als ob da vielleicht ein MAC-Filter im Netzwerk am Werk ist.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave,

danke schon einmal für deine Antwort.

Aktiv nutze ich keine Security-Apps... es sei denn, dass im Lieferpaket von Vodafone was dabei war, dass ich nicht kenne.

Das Gast-Netzwerk ist dafür ausgelegt, dass Mitarbeitern von externen Firmen spontan ein Internetzugriff gewährt werden kann - mit jeglichen Endgeräten. Daher schließe ich einen MAC-Filter aus.

Ich habe es heute auch mit dem Handy meiner Frau (ebenfalls ein Galaxy S9+) versucht - gleiches Phänomen.

Unsere S9+ sind übrigens genau gleich wie das alte S7 edge konfiguriert in Sachen WLAN - bin ich auch jeden Punkt 1 zu 1 durchgegangen. Daher bleibt für mich lediglich eine Einstellung/Funktion/App, die es im S7 nicht gab, und die den Datentransfer manipuliert. Mein Account im Netzwerk funktioniert bei Kollegen mit anderen Handys übrigens ohne Probleme.

Ein Gedanke von mir war, dass es vielleicht daran liegt, dass das S9+ mit 5GHz sendet? Oder hat das S7 das auch schon gemacht?

Auch ist auf dem S7 lediglich das Sicherheitszertifikat von April 2018 installiert, auf dem S9+ das von Juni2018. Gab es vielleicht da Änderungen?

Es deutet auf jeden Fall alles auf das Handy hin... nur WAS?

 

VG

Stefan