abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenübertragung bei gedrosselter mobiler Datenverbindung bricht nach wenigen Minuten ab
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem bei meinem Tablet. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Tab A (2016), SM-T585, mit Android 7.0 und Vodafone-Sim-Karte.

Nach Verbrauch meines monatlichen Datenvolumens von 6 GB wird die mobile Datenverbindung laut Vodafone auf 64 kBit/s gedrosselt. Nun habe ich das Problem, dass bei einer gedrosselten Verbindung die Datenübertragung stets nach wenigen Minuten abbricht. Es ist dabei egal, ob ich z. B. eine Webseite im Browser laden will, oder Daten herunterladen will (z. B. ein Update einer App über den Play Store). Für etwa 3 bis 5 Minuten lang funktioniert die Datenübertragung (oben rechts in der Statusleiste, unterhalb der Netzanzeige (LTE / H+) leuchten dauerhaft die beiden kleinen Pfeile für Upload und Download). Sind ca. 3 bis 5 Minuten vorbei, erlischen beide Pfeile, und die Datenübertragung bleibt kommentarlos stehen, ohne Fehlermeldung. Starte ich nun den Download erneut, fängt die Übertragung meistens wieder bei Null an.

Bei Streaming, z. B. Internetradio, tritt das Problem hingegen nicht auf. Mit der entsprechenden Internetradio-App (Komprimierung des Streams auf eine Datenrate unter 64 kBit/s) kann ich auch bei gedrosselter Verbindung problemlos über mehrere Stunden hinweg streamen. Auch an schlechtem Netzempfang sollte es nicht liegen; ich habe durchgehend guten Empfang (LTE oder H+ mit 3 bis 4 Balken).

Ich frage deshalb, weil man früher, als man mit einem 56k-Modem ins Internet ging, den PC problemlos über einen längeren Zeitraum downloaden lassen konnte (von den Telefonkosten einmal abgesehen). Ich denke mir, wenn ich heute nun eine Verbindung mit 64 kBit/s habe (dies entspricht der früheren ISDN-Geschwindigkeit), müsste es doch möglich sein, das Tablet z. B. 1 bis 2 Stunden am Stück downloaden zu lassen, ohne dass die Übertragung jedes Mal nach ein paar Minuten grundlos abbricht.

Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt dies an meinem Gerät oder am Vodafone-Netz? Oder eventuell am Android 7.0 Betriebssystem? Gibt es eventuell eine Einstellung, die man ändern könnte, um Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Samuel
12 Antworten 12
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

sorry, bin ich übergangen, aber hätte auch den Standort benötigt.

Bei der Strecke Kaiserslautern/Neustadt an der Weinstraße, meinst Du da die B39? Wenn ja, hast Du dort eine Teilstrecke zwischen Lindenberg und Frankenstein der nicht optimal versorgt ist und wenn nur mit 2G/EDGE, ist hier aber auch der Lage im Pfälzer Wald geschuldet, Wälder und Naturschutzgebiete sind immer schwierig, da es hier meist an den entsprechenden Genehmigungen und Standorten fehlt.

Ein Ausbau ist dort aktuell auch nicht geplant.

Bei Fulda/Bad Hersfeld sieht es auf der A7 sehr gut aus mit LTE, anders auf der B27, dort haben wir zwischen Rothenkirchen und Bodes kein LTE zu bieten.

Auch dort ist den Orten aktuell kein Ausbau geplant.

Sei versichert, das Vodafone immer ausbaut und erweitert, aber es wird nie eine vollkommende Netzabdeckung geben, da es wie schon geschrieben von bestimmten Faktoren abhängig ist.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei der Strecke Kaiserslautern / Neustadt meine ich in erster Linie die Bahnstrecke der DB. In diesem Bereich ist die Netzabdeckung sehr lückenhaft.

Mit der Einführung von 5G soll es ja angeblich irgendwann einmal flächende Netzabdeckung in ganz Deutschland geben, aber auch dies wage ich zu bezweifeln.

Interessieren würde mich noch, warum bei Edge so gut wie nie eine Datenübertragung möglich ist. Edge war doch damals, als es entwickelt wurde, eine Verbesserung / Weiterentwicklung der Datenübertragung über GSM / GPRS. Aber wenn ich über Edge eine Verbindung habe, kann ich nur in den seltensten Fällen Daten übertragen, und wenn, dann noch deutlich langsamer als wenn ich gedrosselt bin. Edge bedeutet praktisch offline zu sein. Ist das normal? Wozu wurde Edge überhaupt entwickelt?
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und überhaupt bin ich meistens (ich schätze mal, in etwa zwei Dritteln der Zeit, in der ich unterwegs im Internet bin) über das Vodafone-3G-Netz online. LTE ist eher noch die Ausnahme als die Regel, wie mir scheint. Was mich nicht weiter stören würde, wenn die Datenübertragung klappt.