Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2023 20:19
Mir wurde nun als langjähriger Kunde mitten in der Vertragslaufzeit der Tarif erhöht. Normalerweise kündige ich immer zum Ende der Vertragslaufzeit und schließe dann einen neuen ab. Nun habe ich aber mein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und das Internet gekündigt. Dies wurde mir auch recht schnell bestätigt. Nun hatte ich aber Internet und TV zusammen abgeschlossen, da ich beides zusammen benötige, damit ich das TV vollumfänglich nutzen kann. Nur jetzt ist das Internet weg, ursächlich durch die Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit, und ich werde daher das TV nicht nutzen können. Da es hier direkte Abhängigkeiten gibt und Vodafone mir dadurch auch die Leistung TV nicht mehr zur Verfügung stellen kann bzw. Ich diese nicht mehr abrufen kann, hab ich den TV Vertrag ebenfalls im Rahmen der Sonderkündigung gekündigt. Nun bekomme ich für den TV Anteil nur eine Bestätigung zum regulären Vertragsende im August 2024. Nun soll ich für etwas weiterzahlen, was ich nicht nutzen kann.
Hat jemand schon damit Erfahrung? Muss ich den Vorgang lieber gleich an die Bundesnetzagentur oder Verbraucherzentrale abgeben?
Telefonisch wurde ich übrigens unhöflich abgewiesen, eine Weitergabe an die Beschwerdestelle hat der MA an der Hotline noch gewollt, da er auch dort keinen Erfolg für mein Anliegen sehe.
am 03.11.2023 20:59
Den TV Vertrag wirst du bis zum regulären Ende der Laufzeit zahlen müssen.
Für den Internetzugang bist du verantwortlich. Das steht so auch in der Produktbeschreibung.
Und Internet kann auch über einen anderen Provider genutzt werden. Dem Receiver ist es egal, über welchen Provider die Verbindung hergestellt wird.
am 03.11.2023 21:15
Das es funktioniert ist mir klar, allerdings hatte ich das Ganze extra als Paket abgeschlossen, so dass ich eigentlich eine Abhängigkeit der Pakete sehe, auch wenn es unterschiedliche Produkte sind.
am 03.11.2023 22:08
Es sind aber nunmal zwei getrennte Verträge - egal ob du das als "Paket" ansiehst oder nicht.
am 03.11.2023 22:13
.... auf deutsch..... vorschnell und unüberlegt gekündigt, Verzockt.
am 03.11.2023 23:16
Verzockt nicht, da ich beides aktuell eh nicht benötige,. Daher habe ich so oder so gewonnen.
Ich werde es wohl trotzdem nochmal an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur geben. Meine damalige Willenserklärung bezog sich auf beide Pakete. Zudem sind auch beide Pakete in einem Angebot zusammengefasst. Aber ja, zwei Unterschriften
am 03.11.2023 23:53
2x Unterschrift = 2 Verträge = 2x AGB akzeptiert = 2x Willenserklärung.
Anders würde es bei einem Triple Play Vertrag aussehen, der eben alles in einem Vertrag bündelt.
03.11.2023 23:54 - bearbeitet 03.11.2023 23:56
Die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur hilft dir da nicht weiter, weil die Schlichtungsstelle sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen kann. Du hast einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen, also bist du an diesen Vertrag innerhalb der Mindestlaufzeit gebunden und wirst ihn auch bis zum Ende der Mindestlaufzeit bezahlen müssen -- denn eine vorzeitige Kündigung für einen Vertrag hat keinerlei Auswirkungen auf andere Verträge.
Und ob sich die Kündigung auf beide Verträge bezog oder nicht, spielt keine Rolle - jeder Vertrag wird einzeln beurteilt!
Nur weil du jetzt auf einmal mit "als Paket" um die Ecke kommst, heißt das noch längst nicht, dass das rechtlich irgendeine Relevanz hat. Denn de facto verkauft Vodafone schon seit mind. 5 Jahren keine Kombipakete aus Internet, Telefon und TV mehr, sondern es sind seitdem schon immer getrennte Verträge - einer für Internet+Telefon und ein komplett anderer Vertrag für TV.
04.11.2023 08:44 - bearbeitet 04.11.2023 08:49
Ich bin ja nicht weg von euch allen, es sind faktisch 2 Verträge.
Allerdings habe ich die Willenserklärung für den TV Vertrag nur abgeben, da ich den Umfang der Funktionen durch den Vertrag TV erhalte.
Zudem wurde auch alles zusammen beworben, also als Packet, was aber in zwei Verträgen abgeschlossen wurde. Vodafone nennt dies Kombi, also untereinander abhängige Verträge.
Kann ich Vodafone eigentlich mitteilen, dass ich die Gebühr für das Fernsehen senke und Vodafone ein Sonderkündigungsrecht anbieten falls diese dies nicht akzeptieren wollen? Grund wäre, dass ich den Preis an die anderen Mitbewerber anpasse? 😎