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Lösung
am 28.10.2021 13:10
Hallo
Ich habe heute Anrufe von mehreren Fremden bekommen, die behaupten, ich hätte sie heute angerufen.
Habe ich aber nicht. Offensichtlich benutzt jemand meine Rufnummer oder "spooft" die Kennung.
Wie kann man bei VF jemanden erreichen, um das zu melden...? Es ist eine Katastrophe.
Ich möchte/muss vor allem verhindern, dass jmd die Kennung für spam oder anderen Mist missbraucht und ich am Ende den Ärger habe. Und es nervt ja auch einfach...
Kann mir jemand helfen, was zu tun ist und wie man bei VF dazu Hilfe erhält?
Danke, mfg
Timo
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01.11.2021 09:54 - bearbeitet 01.11.2021 10:01
Bei Rufnummernmissbrauch ist dein primärer Ansprechpartner nicht Vodafone, sondern die Bundesnetzagentur. Diese hat die Möglichkeiten, ggfs. in Rücksprache mit den betroffenen Angerufenen, Fangschaltungen und/oder Auswertungen zu fahren, um demjenigen, der die Rufnummer spooft, auf die Schliche zu kommen.
Vodafone kann dir -aus technischen Gründen- da nicht weiterhelfen - weil VF halt keinerlei Einblick in die Systeme der anderen Netzbetreiber hat und dementsprechend auch nicht nachvollziehen kann, wer da wann und wie deine Nummer gespooft hat, wenn der Anruf nicht auch zufällig über das VF-System erfolgte...
Edit: Link ergänzt.
am 28.10.2021 13:49
Wie soll das VF deiner Meinung nach verhindern?
Wenn jemand missbräuchlich deine Nummer nutzt, muss dieser noch nicht mal im VF-Netz sitzen - das geht auch über das "normale" Festnetz und sogar aus dem Ausland...
28.10.2021 13:59 - bearbeitet 28.10.2021 14:01
Hallo Reneromann
Danke für deinen Beitrag. Wo habe ich VF soll das verhindern geschrieben?
Ich möchte mal jemanden bei VF erreichen, um es zu melden und festzuhalten/zu registrieren
Wenn tatsächlich jemand mit meiner Nummer Quatsch anstellt, dann möchte ich die Möglichkeit haben, mich - auch im Nachhinein - davon zu distanzieren.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem anderen Ansatz.
Danke,
T
am 28.10.2021 14:44
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben:
Wenn fremde Personen Rufnummernspoofing betreiben, kann Vodafone da gar nichts machen, solange der Anruf nicht über das Vodafone-Netz erfolgte.
Meist läuft solches Spoofing aus dem Festnetz, z.T. auch aus dem Ausland - von Geschäftskundenanschlüssen, bei denen die Prüfung der abgehenden Rufnummernkennung abgeschalten ist. Diese Funktion wird (berechtigterweise) genutzt, damit mehrere CallCenter nach außen hin unter der gemeinsamen Servicenummer auftreten können und nicht die jeweilige Festnetznummer des einzelnen Callcenters erscheint.
Jedoch lässt sich diese Funktion auch missbrauchen und statt der "gemeinsamen Servicenummer" irgendeine x-beliebige Rufnummer übertragen; die netzseitige Prüfung wurde ja explizit abgeschalten.
Wenn der Anruf dann z.B. von einem Callcenter im Ausland hin zu einer Person im Telekom-Netz läuft, bekommt Vodafone davon überhaupt nichts mit - und kann dies weder registrieren/festhalten/protokollieren noch unterbinden.
am 01.11.2021 07:33
Guten Morgen,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß das zu schätzen.
Allerdings hatte ich das schon verstanden, dass es technisch Möglichkeiten für spoofing gibt. Darum ging es nicht, bzw nicht allein. Die Frage drehte sich vielmehr um die Erreichbarkeit von VF und ob/wann/wie man einen solchen Missbrauch melden kann, soll, muss. Ich dachte das hätte ich auch geschrieben..
01.11.2021 09:54 - bearbeitet 01.11.2021 10:01
Bei Rufnummernmissbrauch ist dein primärer Ansprechpartner nicht Vodafone, sondern die Bundesnetzagentur. Diese hat die Möglichkeiten, ggfs. in Rücksprache mit den betroffenen Angerufenen, Fangschaltungen und/oder Auswertungen zu fahren, um demjenigen, der die Rufnummer spooft, auf die Schliche zu kommen.
Vodafone kann dir -aus technischen Gründen- da nicht weiterhelfen - weil VF halt keinerlei Einblick in die Systeme der anderen Netzbetreiber hat und dementsprechend auch nicht nachvollziehen kann, wer da wann und wie deine Nummer gespooft hat, wenn der Anruf nicht auch zufällig über das VF-System erfolgte...
Edit: Link ergänzt.
02.11.2021 09:09 - bearbeitet 02.11.2021 09:10
Hallo timobiem,
das klingt ja wirklich dramatisch!
Aber wie reneromann bereits richtig anmerkte, sind wir da nicht der richtige Ansprechpartner.
Konkret auf Deine Frage an uns / Vodafone bezogen:
timobiem schrieb: Die Frage drehte sich vielmehr um die Erreichbarkeit von VF und ob/wann/wie man einen solchen Missbrauch melden kann, soll, muss.
"ob" / "kann" nein. Wir haben in solchen Fällen keine Handhabe.
Gruß,
Matthias
(Moderator)