Frage
Antwort
Lösung
am
21.11.2025
19:35
- zuletzt bearbeitet am
22.11.2025
15:41
von
Kurtler
Heute erschien ein Vodafone-Mitarbeiter, der in unserem Wohnhaus die "Anschlüsse prüfen" müsse, da es aufgrund der Umstellung von Unitymedia Kabel auf Vodafone zu Problemen gekommen sei. Ich halte das für bull*piep* und habe ihn freundlich darauf hingewiesen, daß das nicht stimmt. Daraufhin wurde er ungehalten und hat mir einen Vortrag gehalten, den ich a) wegen Fach-Chinesisch nicht verstanden und b) abgekürzt habe. Weiß jemand, was dahinter steckt? Haustürgeschäft?
Er hatte ein Tablet dabei mit allem Kundennamen und Adressen, insoweit habe ich von einem Ausweis abgesehen. Aber wer weiß.....
Edit: @Tante_Rosa In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.11.2025 18:10
Vertragspartner erhalten Zugang zu den Kundendaten um ihren Auftrag ausführen zu können - ... nichts außergewöhnliches ...
am 21.11.2025 19:45
Zum einen war das kein Vodafone Mitarbeiter, sondern ein selbstständiger Handelsvertreter auf Provisionsbasis! Zum anderen wollter der dir nur neue Verträge verkaufen!
22.11.2025 15:11 - bearbeitet 22.11.2025 15:11
Ist mir auch schon passiert. Gerade zu einem Zeitpunkt, als ich mit dem Gedanken der Vertragsanpassung schwanger ging.
Kritisch ist dabei nur, daß diese Typen die kompletten Vertragsdaten haben; fehlt nur noch die Kontoverbindung.
am 22.11.2025 15:18
Ja genau, ALLE Namen etc. auf dem Tablet - wenn es "nur" ein freier Handelsvertreter ist (im Vodafone-Outfit), hat er diese Daten aber doch wohl von Vodafone??? Sehr merkwürdig dieses Geschäftsgebahren find ich!
am 22.11.2025 18:10
Vertragspartner erhalten Zugang zu den Kundendaten um ihren Auftrag ausführen zu können - ... nichts außergewöhnliches ...
am 23.11.2025 10:30
MasterScorpion bei einem Auftrag sicherlich, aber ist es ein "Auftrag", einfach bei allen Kunden vorbeizuschauen und neue Verträge zu akquirieren? Sollte ein Auftrag nicht an einen bestimmten Kunden gebunden sein?
am 23.11.2025 15:12
"Sollte ein Auftrag nicht an einen bestimmten Kunden gebunden sein? "
Hängt vom Auftrag ab.
Simpler Streuschuss Auftrag: Jeden Kunden persönlich kontaktieren, Upgrades verkaufen (Inet od. TV etc,) , VVLs durchführen, Geräte Upsells etc.
Und schon ist der gesamte Kundenstamm im Visier.