1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es ein offizielles Programm für Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel?
Braavoß
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Frage zum Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel, obwohl mein 1&1 Vertrag noch bis April 2027 läuft.

Ein Vodafone-Vertriebspartner hat mir Folgendes gesagt:
- Vodafone hätte ein spezielles Programm, das Kunden übernimmt, auch wenn der bestehende Vertrag noch länger als 1 Jahr läuft.
- Vodafone würde meinen 1&1 DSL-Vertrag später automatisch kündigen bzw. übernehmen.
- Ich soll einfach weiterhin an 1&1 zahlen, bis der Vertrag endet.
- Vodafone würde aber schon jetzt den Kabelanschluss aktivieren.

Bevor ich etwas unterschreibe oder bestätige, benötige ich eine offizielle Aussage von Vodafone.

Meine Fragen:
1. Gibt es ein offizielles Vodafone-Programm, das die Übernahme oder automatische Kündigung eines aktiven DSL-Vertrags (z. B. 1&1) ermöglicht, wenn man einen Vodafone-Kabelvertrag abschließt?
2. Aktiviert Vodafone einen Kabelanschluss, obwohl der Kunde noch an einen langfristigen DSL-Vertrag gebunden ist?
3. Ist es technisch oder rechtlich überhaupt möglich, dass Vodafone einen bestehenden DSL-Vertrag im Rahmen eines Anbieterwechsels kündigt, wenn es sich um einen Wechsel von DSL zu Kabel handelt?
4. Falls es ein solches Programm gibt: Wo ist es offiziell dokumentiert, und warum steht nichts davon im Vertrag oder in der EU-Vertragszusammenfassung?

Ich hätte hierzu bitte eine verbindliche schriftliche Bestätigung, da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe.

Vielen Dank.

Edit: @Braavoß  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was ist eine EU Vertragszusammenfassung? 

Screenshot 2025-12-10 163949.png

Lass dir alles im Detail von dem Vodafone-Vertriebspartner schriftlich geben - wenn nicht möglich sollte das deine Frage beantworten.

Hier findest du die offiziellen Kontaktkanäle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Soetwas, wie du dir das vorstellst, gibt es nicht! Es sind nur maximal 12 Monate möglich!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was ist eine EU Vertragszusammenfassung? 

Screenshot 2025-12-10 163949.png

Lass dir alles im Detail von dem Vodafone-Vertriebspartner schriftlich geben - wenn nicht möglich sollte das deine Frage beantworten.

Hier findest du die offiziellen Kontaktkanäle

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt ist mir alles klar – so ein Programm gibt es also nicht.
Dann war die Aussage des Vertriebspartners falsch.
Danke euch!

Danke für eure Klarstellung.
Damit ist bestätigt, dass der Vertriebspartner mir falsche Informationen gegeben hat.
Gut, dass ich den Vertrag widerrufen habe.
Danke für eure Hilfe!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!