Frage
Antwort
Lösung
am
10.12.2025
15:22
- zuletzt bearbeitet am
11.12.2025
07:43
von
Kurtler
Hallo,
ich habe eine Frage zum Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel, obwohl mein 1&1 Vertrag noch bis April 2027 läuft.
Ein Vodafone-Vertriebspartner hat mir Folgendes gesagt:
- Vodafone hätte ein spezielles Programm, das Kunden übernimmt, auch wenn der bestehende Vertrag noch länger als 1 Jahr läuft.
- Vodafone würde meinen 1&1 DSL-Vertrag später automatisch kündigen bzw. übernehmen.
- Ich soll einfach weiterhin an 1&1 zahlen, bis der Vertrag endet.
- Vodafone würde aber schon jetzt den Kabelanschluss aktivieren.
Bevor ich etwas unterschreibe oder bestätige, benötige ich eine offizielle Aussage von Vodafone.
Meine Fragen:
1. Gibt es ein offizielles Vodafone-Programm, das die Übernahme oder automatische Kündigung eines aktiven DSL-Vertrags (z. B. 1&1) ermöglicht, wenn man einen Vodafone-Kabelvertrag abschließt?
2. Aktiviert Vodafone einen Kabelanschluss, obwohl der Kunde noch an einen langfristigen DSL-Vertrag gebunden ist?
3. Ist es technisch oder rechtlich überhaupt möglich, dass Vodafone einen bestehenden DSL-Vertrag im Rahmen eines Anbieterwechsels kündigt, wenn es sich um einen Wechsel von DSL zu Kabel handelt?
4. Falls es ein solches Programm gibt: Wo ist es offiziell dokumentiert, und warum steht nichts davon im Vertrag oder in der EU-Vertragszusammenfassung?
Ich hätte hierzu bitte eine verbindliche schriftliche Bestätigung, da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe.
Vielen Dank.
Edit: @Braavoß In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2025 16:44
Was ist eine EU Vertragszusammenfassung?
Lass dir alles im Detail von dem Vodafone-Vertriebspartner schriftlich geben - wenn nicht möglich sollte das deine Frage beantworten.
Hier findest du die offiziellen Kontaktkanäle
10.12.2025 16:20 - bearbeitet 10.12.2025 16:21
Soetwas, wie du dir das vorstellst, gibt es nicht! Es sind nur maximal 12 Monate möglich!
am 10.12.2025 16:44
Was ist eine EU Vertragszusammenfassung?
Lass dir alles im Detail von dem Vodafone-Vertriebspartner schriftlich geben - wenn nicht möglich sollte das deine Frage beantworten.
Hier findest du die offiziellen Kontaktkanäle
am 10.12.2025 20:45
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt ist mir alles klar – so ein Programm gibt es also nicht.
Dann war die Aussage des Vertriebspartners falsch.
Danke euch!
am 10.12.2025 20:46
Danke für eure Klarstellung.
Damit ist bestätigt, dass der Vertriebspartner mir falsche Informationen gegeben hat.
Gut, dass ich den Vertrag widerrufen habe.
Danke für eure Hilfe!
am 11.12.2025 07:44
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt