1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzboxen / Huawei und Bayern
VoFoZombie
Host-Legende
Host-Legende

Habe etwas nicht so schönes gefunden was mich leider direkt betreffen würde.

 https://www.inside-digital.de/news/super-gau-fuer-fritzbox-verkaufsverbot-rueckruf-und-vernichtung-v...

Vodafone wäre ja nur ein Teil dessen. Aber hat VF sich dazu schon Mal Gedanken gemacht was im schlimmsten Fall passieren könnte ?

Was bleibt der VF noch ....die 805 ? 

Was wäre Wenn ?

14 Antworten 14

@yup  schrieb:

edit. Seit AVM die 20.000 funktionierenden Fritten 6490 von Woog vernichten ließ, hält sich mein Mitleid aber auch in Grenzen 🙄.


Woog hätte die Boxen ja verkaufen können - nur halt mit eigener Firmware und nicht als FritzBox!

yup
Full Metal User
Full Metal User

Mmm @reneromann, ich weiß nicht, wie viel know how nötig war, um FRITZ!IOS mitzuteilen, "Achtung, jetzt kommt auf keinen Fall eine HomeBox sondern eine schöne Fritte 6490 😋" . Denn die Cable Boxen liefen bei mir wegen mangelnder Verfügbarkeit von Cable Internet nur am Rande. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, argumentierte AVM aber ähnlich. Die Providerboxen wären nur unter eingeschränkter Lizenz auf den Markt gekommen. Und die Veränderung zum Original FRITZ!OS eben nicht drin. Wenn das alles so ist, dann hätte Vodafone seine abgelegten 6490 weißen UM-Boxen ja nie weiterverkaufen dürfen. Oder besser Woog die nie kaufen, denn die HomeBox ist ja so nur ein Briefbeschwerer.

 

Naja, sei es drum. Obwohl ich seit Internet Einstieg angefritzt bin (ich will auch nichts anderes), ärgerte es mich wie AVM es damals handhabte. Ich benutze bis heute DSL-Pendant zur 6490: die 7490 😍 als Repeater.

VoFoZombie
Host-Legende
Host-Legende

Software wäre echt so ne Frage....Demografischer Wandel..Da haste Mittlerweile im sterbenden Segment des DSL (ab 2025 angeblich ) nur noch die 805...

Vorhandene 804er mit der 10.2 Software hatten wohl nen dickes DS Problem...Fritten sind fast alle auf Glasfaser verbessert worden ( Menus sind nu hübsch bunter ...genau wie nen Windows Update )....Und anstatt der 7590 AX soll es nu als " Neuerung" die 7690 bei den ADMs als Standard einzug erhalten.....

Naja egal was da unterwegs ist....davor setzen und solange Basteln bis es geht 🙂

 

Hab auch ne Kabelbox und dahinter ne 7490 🙂

 

Aber Danke Euch beiden fürs plaudern...darauf wollt ich ja eigentlich Mal hinaus am Anfang 


@yup  schrieb:

Mmm @reneromann, ich weiß nicht, wie viel know how nötig war, um FRITZ!IOS mitzuteilen, "Achtung, jetzt kommt auf keinen Fall eine HomeBox sondern eine schöne Fritte 6490 😋" .


Wenn man eine Retail-Firmware flasht, nicht viel...

 


@yup  schrieb:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, argumentierte AVM aber ähnlich.


AVM als (Geräte- und vor allem) Softwarehersteller und damit als Urheber ist auch berechtigt, genau so zu argumentieren.

 


@yup  schrieb:

Die Providerboxen wären nur unter eingeschränkter Lizenz auf den Markt gekommen.


Das hat nichts mit "eingeschränkter Lizenz" zu tun, sondern sie sind nie auf den (Endkunden-)Markt gekommen.

Die Boxen wurden von AVM im B2B-Geschäft an VF verkauft und genau für diesen Einsatzzwecke wurde von VF bei AVM eine spezielle Firmware für diese Boxen eingekauft - die VF auch an die eigenen Boxen verteilt.

 


@yup  schrieb:

Und die Veränderung zum Original FRITZ!OS eben nicht drin.


Dafür waren die Boxen nie vorgesehen bzw. wurden sie ja auch nie mit Retail-OS oder Retail-Support verkauft.

 


@yup  schrieb:

Wenn das alles so ist, dann hätte Vodafone seine abgelegten 6490 weißen UM-Boxen ja nie weiterverkaufen dürfen.


VF/UM durfte die Boxen weiterverkaufen - das kann AVM nicht verhindern.

AVM ist aber -aufgrund der Regelungen aus dem ursprünglichen Geschäft mit VF- nicht verpflichtet, Support für die Boxen zu leisten oder Firmwareanpassungen abseites derer, die VF bezahlt und direkt geliefert bekommt, bereitzustellen.

Davon abgesehen hat VF/UM die an einen Verwerter zum Recycling verkauft - wenn der die dann an Woog weiterverkauft und Woog, statt sie zu recyclen, dann als Retail-Boxen verkaufen will, dann sind Support und Firmware auch das Problem von Woog.

 


@yup  schrieb:

Oder besser Woog die nie kaufen, denn die HomeBox ist ja so nur ein Briefbeschwerer.


Woog durfte sie kaufen und z.B. recyclen oder als Teilespender für Retail-Box-Reparaturen nutzen - aber Woog darf die Boxen halt nicht mit Retail-Firmware versehen (weil Woog für die Nutzung der Retail-Firmware keine Lizenz von AVM erworben hat) und nicht als Fritz!Boxen (Markenrechtsverletzung) verkaufen.

 

Einfach eine runtergeladene Firmware auf einem fremden Gerät installieren, ist halt ein Verstoß gegen das Urheberrecht, auch wenn die Firmware frei im Internet (für Retail-Geräte!) bereitgestellt wird.

 

@VoFoZombie 

Ist ja auch kein Wunder, dass da jetzt ein Nachfolger für die 7590 AX auf den Markt kommt -- die Technik mit WiFi-7 hat sich ja auch schon gegenüber der WiFi-6-Variante (7590 AX) weiterentwickelt...

Renero irgendwie mag ich Dich ja ...Auch wegen vielen Hintergrundwissen....Das schlimme ist aber das Du die Praxis nicht in betracht ziehst.... also Anwender ...Dann die Techniker die bereinigen müssen  was Anwender und eben die Leutz die die sich was mit der Software gedacht haben in einklang bringen sollen ....

Wifi 5 ...6 oder 7 ...das ist dem Anwender wumpe...hauptsache es funzt  🙂

Ich bin mehr Kundenorientiert.....Überzeuge mehr von mir dann positiv zur Vodafone weiter ...

Das schlimme an mir ist : Ich möchte zuviel wissen warum sowas zustande kommt 

 

WiFi 6 und 7 ....Sicherere Datenkommunikation innerhalb des Endgerätes zwischen der Box und des Mobilteils des Nutzers.....Fertig

Den Datenaustausch im Inet müsste man in nem anderen Thema bearbeiten 

Was wir Mal generell nicht vergessen dürfen wir ist, dass der Kunde sehr viel mehr Mobil im Inet macht als früher oder  ? Und das ist immer noch beim Anbieter keine Garantie und wird auf den Hersteller der Boxen verwiesen 

Ja ...jeder muss selber wissen wie er Inet nutzt...Nur den isset auch egal obbet Woog gibt VF oder sonst was 

Mein Worst Case hier gilt im Sinne der VF und einem Anstoss Mal nach zu denken ....Das nutzt leider nur ca 1 % Wissen des Reno....Aber was wäre ohne Fritte die Vodafone ??? OK ...aus Sicht von Deutschland !!!

Und nicht vergessen bitte ...das Thema ist fiktiv