Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2025 22:13
Nabends liebe Gemeinde,
eins vorweg ich bin ein langjähriger und bis dato auch immer zu friedener vodafonekunde, aber aktuell *piep*t mich es etwas an, da bekommt man wegen zahlungsunstimmigkeiten den Anschluss gesperrt, zahlt dann offenen Betrag schnell und einfach via echtzeit Überweisung aber das liebe System bekommt das anscheinend erst nach Xtagen mit, wo mot man nun wohl des gesamte Wochenende und die faschingstage ohne Internet, TV und Telefon da sitzt. Und von den lieben mitarbeiten bekommt man auch nur zu hören ja da können wir auch nix machen. Es nervt einfach nur noch grade zumal die erwähnte Überweisung schon heute früh um 07:45 Uhr getätigt wurde.
Naja wünsche ne fröhliche Narrenzeit und lag freies Internet
am 28.02.2025 23:05
Nur weil du bei deiner Bank "Echtzeitüberweisung" auswählst, heißt das noch längst nicht, dass das Geld auch wirklich "sofort" auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Denn je nach Bankenverband kann die Bearbeitung der Überweisungen dann trotzdem noch bis zu einem Bankarbeitstag dauern, sprich bei Überweisung am Freitag erfolgt die Gutschrift gesichert frühestens am Montag.
Und erst NACHDEM die Gutschrift auf dem (Sammel-)Konto von VF erfolgte, kann die Buchhaltungssoftware dies erkennen und deinem Kundenkonto zuweisen sowie die Entsperrung vornehmen...
Man könnte natürlich auch einfach pünktlich zahlen oder ein SEPA-Mandat erteilen - aber das ist ja wieder viel zu einfach...
28.02.2025 23:12 - bearbeitet 28.02.2025 23:15
Also bezüglich Echtzeit Überweisung da muss ich leider mit folgendem Zitat aus google antworten: Eine Echtzeit-Überweisung wird innerhalb von wenigen Sekunden geprüft. Ist alles in Ordnung, die Kontonummer zum Beispiel korrekt, landet der Betrag bereits nach wenigen Sekunden auf dem anderen Konto. Und zwar rund um die Uhr und an jedem Kalendertag, auch an Feiertagen und Wochenenden.
Zum Punkt sepa Mandat das besteht nur hab ich auch schon mehrfach nachgefragt ob man den buchunhstag nicht auf den 1. Oder 2. Eines Monats ändern könnte, kam bis jetzt zwar immer als Antwort wird gemacht aber geändert hat sich nie was.
Aber am Ende is man ja eh immer der, der dumm da steht.
am 01.03.2025 00:27
es hockt jetzt keiner da und schaut wo iwie Geld bei VF reinkommt, und es hockt keiner da, der etz genau schaut, von dir sind etz 10.02€ gekommen un die müssen etz zu VF XY , und dann macht System xxxyyyyyx ups , ich schalte xxxxyyyys mal frei, nein , einfach Geduld, VF hatte das auch weil, du nicht zahlen konntest!
am 01.03.2025 00:37
Ja is schon klar nur hätte man das durchaus verhindern können wenn man wie bereits erwähnt den buchungstag einfach angepasst hätte aber egal nun, als user sitz man halt nunmal am kürzeren ende eines hebels.
am 01.03.2025 01:35
@FireStorm8567 schrieb:
Also bezüglich Echtzeit Überweisung da muss ich leider mit folgendem Zitat aus google antworten: Eine Echtzeit-Überweisung wird innerhalb von wenigen Sekunden geprüft. Ist alles in Ordnung, die Kontonummer zum Beispiel korrekt, landet der Betrag bereits nach wenigen Sekunden auf dem anderen Konto. Und zwar rund um die Uhr und an jedem Kalendertag, auch an Feiertagen und Wochenenden.
Tja, leider hat dich Google da ein wenig in die Irre geführt.
SEPA-Überweisungen -und dazu gehören auch "Echtzeitüberweisungen"- dürfen derzeit einen Bankarbeitstag dauern.
Wenn deine Bank es innerhalb ihres Verbundes binnen von Sekunden hinbekommt - schön für dich.
Aber spätestens wenn Geld von einem Bankverbund zu einem anderen Bankverbund übermittelt wird, dauert das schon wesentlich länger.
@FireStorm8567 schrieb:
Zum Punkt sepa Mandat das besteht nur hab ich auch schon mehrfach nachgefragt ob man den buchunhstag nicht auf den 1. Oder 2. Eines Monats ändern könnte, kam bis jetzt zwar immer als Antwort wird gemacht aber geändert hat sich nie was.
Nein, der Buchungstag kann NICHT auf den 1. oder 2. eines Monats geändert werden, sondern der Buchungstag hängt systemisch mit dem Rechnungslauf zusammen. Wenn also die Rechnung am 10. erstellt wurde, wird auch entsprechend zwischen dem 15. und 20. abgebucht - und nicht erst am folgenden Monatsersten.
Das dürfte aber wohl kaum ein Problem sein, das Geld so lange auf dem Konto zu haben, wenn man weiß, dass am 20. Vodafone noch X € abbucht - oder ist das in der Finanzplanung etwa zu viel erwartet?
@FireStorm8567 schrieb:
Aber am Ende is man ja eh immer der, der dumm da steht.
Richtig - weil du deine Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt hast.
Es ist nunmal deine verdammte vertragliche Pflicht, offene Rechnungen unverzüglich zu begleichen -- und unverzüglich heißt nicht, dass du bis zum nächsten Monatsersten Zeit hast.
am 01.03.2025 07:50
@FireStorm8567 einfach mal sein Geld zusammenhalten, wenn du weißt das ein Betrag X von deinem Konto abgebucht wird. Das ist umso wichtiger, wenn es sich um wiederkehrende Beträge handelt. Da hilft auch nicht das verschieben des Abbuchungsdatums. Das ist in den meisten Fällen ja auch so wie MIete, Energieversorger, Versicherungen um nur einige zu nennen.