1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigentlich unglaublich
TU1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunk. Handy defekt. Im Vodafone Shop wurde ich an Apple verwiesen. Dort wurde das Handy zwei mal repariert. Als zum driten mal der gleiche Fehler auftrat wurde ich von Apple an  vodafone  verwiesen weil das Gerät getauscht werden muss. Und nun der Hammer. Im Vodafone shiop sagte man mir das Handy kann nicht getauscht werden weil die IMMEI nicht mit dem original übereinstimmt. Das ist auch richtig weil Aplle zuvor das inneleben eines anderen I Phone verbaut hatte. Bei einer reparatur zu der mich Vodafone gebeten hatte. Was habe ich als Kunde damit zu tun. Ich mir einen Nachweis der Reparaturen mit entsprechender änderung der IMEI von Apple besorgt wieder in den Vodafone shop. Der Mann weigert sich weiterhin weil er eigentlich selbständig ist und kein richtiger Vodafone shop. Aber riesen Reklame am Laden. Was für eine ***. Ich dachte es wäre versteckte Kamera oder so. Nachdem er sich beharlich weigerte habe ich das Handy auf eigene Kosten anch Vodafone gesendet, Mit ausführlichen dokumenten. Das war am 01. Februar. Keine Reaktion bisher und ach auf eine E Mail wurde nicht reagiert. Das ist ein unglaublich interessanter Fall für den Verbraucherschutz des WDR (Markt oder Service Zeit). Jedefalls unglaucblich unseriös.

22 Antworten 22

@TU1  schrieb:

"Wir" sind hier keine Vodafone Leute. Interessant das sie gleich für alle anderen schreiben. Kennen sie sich etwa ?? Das ist so schlecht.


Erst einmal ist dieses Forum hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum -- und wie auch in den allgemeinen Informationen steht, gibt es hier keinen offiziellen Support. Und mit Ausnahme der Moderatoren (erkennbar am VF-Logo sowie dem Rang Moderator) sind hier keine Mitarbeiter von Vodafone unterwegs (außer sie machen es privat).

 


@TU1  schrieb:

Ich habe ein defektes Handy eingesendet und darauf keine Reaktion erhalten.


Hast du denn vorab mal mit Vodafone geklärt, ob das Gerät überhaupt eingeschickt werden soll?

 


@TU1  schrieb:

Ob es ein Garantie oder Gewährleistungsfall  ist oder nichts von beiden kann ja nur geklärt werden wenn sich überhaupt jemamd dem Fall annimmt.


Nein, das kann nicht erst geklärt werden, wenn sich jemand dem Fall annimmt - sondern das muss geklärt werden, BEVOR das Gerät eingeschickt wird!

Davon abgesehen ist Vodafone für einen Garantiefall nicht zuständig, da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und du dich für einen Garantiefall damit auch zwingend an den Hersteller wenden musst.

 


@TU1  schrieb:

Darum geht es bei mir,  Das haben sie nicht begriffen.


Du hast nicht begriffen, wie die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantiefällen funktioniert - und da liegt das Problem.

 

Ein Garantiefall muss ZWINGEND über den HERSTELLER laufen - dieser kann einen dann zu einem von ihm authorisierten Reparaturunternehmen schicken -- aber der Verkäufer ist bei raus.

Ein Gewährleistungsfall muss ZWINGEND über den VERKÄUFER laufen - dieser muss sich dann um den weiteren Ablauf kümmern und darf NICHT an Dritte verweisen, kann aber dafür ein Gutachten verlangen, dass wirklich ein Gewährleistungsfall vorliegt, bevor er das Gerät überhaupt akzeptiert.

 

Wenn du also unverlangt ein Gerät zu Vodafone einschickst, dann passiert da gar nichts - und da nimmt sich auch niemand dem Fall an, geschweige denn prüft, ob es sich um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall handelt. Du kannst dann eher sogar froh sein, wenn du das Gerät überhaupt zurück bekommst und es nicht als Elektroschrott zum Recycling wandert - denn das passiert i.d.R. mit unverlangt eingeschickten Geräten!

Das wäre ja was. Ich habe übrigens gerade doch mal einen Servicemitarbeiter  telefonisch erreicht.  Seine Aussage nachdem ich ihm den Fall geschildert hatte. Zitat: Ich muss mal eben ein anderes Progarmm aufrufen. Nach sieben minuten geträller bin ich aus der Leitung geflogen. Das ist Vodafone.

TU1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber zu 100 Prozent gehören Sie zu vodafone. Wären sie Verbraucher würde sie das garnicht in Frage stellen. Warum soll ich das Gerät nicht nach Vodafone senden. Bei denen habe ich es ja auch gekauft. ich habe ein Rechnung Repearturbelege. Alles dabei.Das ist albern. Hätte besser vorher mal bei Trustpilot nachheschaut. Das spricht für sich. Und sie sind Teil des ganzen *piep*.Vodafone Bewertung.PNG

 


@TU1  schrieb:

Aber zu 100 Prozent gehören Sie zu vodafone.


definitiv nicht

 


@TU1  schrieb:

Wären sie Verbraucher würde sie das garnicht in Frage stellen. Warum soll ich das Gerät nicht nach Vodafone senden.


das hat nichts mit in Frage stellen zu tun, man sendet nunmal nicht unaufgefordert Geräte ein

 

du kaufst doch auch nicht einen Laptop und wenn ein Problem damit auftritt schickst in zum Verkäufer oder Hersteller, ohne dass du dazu aufgefordert wurdest

 

Stichwort RMA

@reneromann Nur als Hinweis unabhängig vom hiesigen Problem: die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung findet seit geraumer Zeit nicht mehr nach 6 sondern erst nach 12 Monaten statt.

@Peter_Co Danke für die Info - das war mir so noch nicht geläufig, dass das zum 01.01.2022 geändert wurde (mag aber auch an der Seltenheit der Inanspruchnahme der Gewährleistung meinerseits liegen).

Ändert natürlich an der Sache für den TE nicht viel, wenn dieser Zeitraum bereits überschritten wurde - und Apple daher auch keine Garantie mehr gewähren will, weil das eine Jahr Herstellergarantie abgelaufen ist.

TU1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Güte welch ein Niveau. Innerhalb der Garantiezeit muss ich als Kunde zwei mal einer Nachbesserung (Reparatur) zustimmen. Wenn das Gerät dann immer noch nicht funktioniert kann ich im Rahmen der Garantie Ersatz verlangen.in welcher Form auch immer. Aber es spielt keine Rolle ob es ein Garantie oder Gewährleistungsfall ist denn. Für mich als Kunde ist !!!! Immer !!! der Verkäufer der Ansprechpartner. !!!! Das ein Vodafone shop garnicht zu Vodafone gehört wissen sicher einige nicht!! Verbraucher Täuschung nenne ich das.

Und selbst wenn es ein Fehler ist/ war das Gerät ohne RMA ein zu senden. Wie seriös ist es denn einfach garnicht darauf zu reagieren. Wenigstens zurück senden sollte man es . Kunden in der Warteschleifen vergammeln zu lassen. Alles bekannte machenschaften. Aber bei Vodafone hätte ich die so nicht erwartet.

Sorry aber du solltest dich wirklich mal mit dem Thema vertraut machen bevor du solchen Blödsinn von dir gibst. Angefangen vom Unterschied zwischen der gesetzlichen Sachmängelhaftung/Gewährleistung auf der einen und der freiwilligen Herstellergarantie auf der anderen Seite. Und ja, der Unterschied ist *extrem* wichtig, da sich die Rechte des Kunden *extrem* unterscheiden. Beispiel:

 

Im Rahmen der Gewährleistung hat der Kunde die Wahl, wie der Verkäufer (nicht der Hersteller) den Mangel behebt, der Kunde muss sich im Normalfall eben *nicht* auf Reparaturversuche einlassen sondern kann den sofortigen Ersatz verlangen. Das ist Gesetz, da kann sich der Verkäufer nicht rausreden. Aber dazu muss man das als Kunde halt Wissen und gar nicht erst das Wort „Garantie“ in den Mund nehmen, bei der gelten nämlich ganz andere Regeln (und der Verkäufer freut sich, den Kunden an den Hersteller abschieben zu können). Die Bedingungen der Garantie bestimmt hingegen der Garantiegewährer, in den meisten Fällen also der Hersteller - und wenn der für die Gewährung der Garantie voraussetzt, dass der Kunde das Gerät bei Mondschein auf einem lila Pferd persönlich vorbei bringt (ja, leicht übertrieben), dann ist das sein Recht (so es vorher aus den Garantiebedingungen ersichtlich war).

 

Du präsentierst hier eine gehörige Portion an Un- und Halbwissen, die Leute hier versuchen dich zu informieren, wenn du das aber nicht annimmst dann ist das dein Problem - und du wirst früher oder später die gleichen Fehler machen (und dich darüber wundern).


@TU1  schrieb:

Meine Güte welch ein Niveau.


Du meinst dein Niveau?

 


@TU1  schrieb:

Innerhalb der Garantiezeit muss ich als Kunde zwei mal einer Nachbesserung (Reparatur) zustimmen.


Wie oft du einer Reparatur innerhalb der Garantiezeit zustimmen musst, legt alleine der Garantiegeber fest.

 


@TU1  schrieb:

Wenn das Gerät dann immer noch nicht funktioniert kann ich im Rahmen der Garantie Ersatz verlangen.


Nö, nicht wenn der Garantiegeber dies ausschließt - und Apple hat dies ausgeschlossen.

Davon abgesehen ist nach einem Jahr die Garantiezeit abgelaufen, d.h. Apple macht gar nichts mehr kostenlos.

 


@TU1  schrieb:

in welcher Form auch immer.


Nein, den Umfang der Garantie legt alleine der Garantiegeber, in deinem Fall also Apple, nach eigenem Ermessen fest -- du hast ga gar keine Wahlmöglichkeit, sofern sie dir vom Garantiegeber nicht explizit in den Garantiebedingungen gewährt wurde. Und Apple hat dir kein Wahlrecht gegeben, sondern sich selbst eingeräumt, nach eigenem Ermessen zu reparieren oder auszutauschen, je nachdem, wie Apple gerade entscheidet.

 


@TU1  schrieb:

Aber es spielt keine Rolle ob es ein Garantie oder Gewährleistungsfall ist denn.


Doch, das ist ein GEWALTIGER Unterschied!

Gewährleistung muss der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung für 2 Jahre bei Neuwaren für Verbraucher (mit wenigen Ausnahmen) geben - dies ist gesetzlich im BGB geregelt.

Garantie hingegen ist eine FREIWILLIGE Sache des Garantiegebers (i.d.R. Herstellers) - weder muss es eine solche geben, noch muss diese einen gewissen zeitlichen Rahmen abdecken und es gibt auch keinerlei Regelungen zur Ausgestaltung -- hier ist der Garantiegeber vollkommen frei!

 


@TU1  schrieb:

Für mich als Kunde ist !!!! Immer !!! der Verkäufer der Ansprechpartner. !!!!


Falsch - schlichtweg falsch.

Gewährleistung bekommst du nur bei demjenigen, bei dem du den Artikel gekauft hast - nirgendwo sonst. Kaufst du einen Artikel bei einem Onlinehändler, musst du dich auch an genau jenen Onlinehändler wenden und kannst nicht einfach in ein x-beliebiges Geschäft wandern und dort fordern, dass die Gewährleistung dort erbracht wird. Viel mehr muss dies im Vornherein mit dem jeweiligen Onlinehändler abgestimmt werden, ob das Geschäft vor Ort auch wirklich die Gewährleistung erbringt -oder- zumindest im Rahmen etwaiger Kooperationen dann eine interne Verrechnung der Reparatur erbracht wird (wie es Apple mit Gravis macht).

 


@TU1  schrieb:

Das ein Vodafone shop garnicht zu Vodafone gehört wissen sicher einige nicht!!


Steht aber auf den Firmenschildern - wenn man also lesen kann -und- sich die Kaufunterlagen zum Gerät durchgelesen hätte, wüsste man, wohin man sich bei einem Gewährleistungsfall wenden muss.

 


@TU1  schrieb:

Verbraucher Täuschung nenne ich das.


Sorry, aber nur weil du nicht in der Lage bist, deine Kaufunterlagen zu lesen, heißt das noch längst nicht, dass hier jemand getäuscht wurde. In den Unterlagen steht klipp und klar, wohin du dich zu wenden hast -- wenn du woanders hin gehst, ist das dein Problem.

 


@TU1  schrieb:

Und selbst wenn es ein Fehler ist/ war das Gerät ohne RMA ein zu senden. Wie seriös ist es denn einfach garnicht darauf zu reagieren.


Der RMA-Prozess hat schon seine Gründe, wenn da täglich mehrere 100 Geräte bei einem solchen Lager ankommen -- denn woher soll denn beim Posteingang gewusst werden, was mit dem Gerät ist und wie damit zu verfahren ist, wenn du keinen RMA-Antrag gestellt hast?

Im Rahmen der RMA wird nämlich VORAB geprüft, ob das Gerät getauscht werden kann -oder- ob das Gerät zu einem Reparaturbetrieb geht (wo dann auch im Vornherein die Arbeitsauslastung geprüft wird, noch bevor das Gerät eingegangen ist). Schickst du das Gerät kommentarlos so ein, ist gar nicht klar, was damit passieren muss - und da hat auch niemand Zeit, erst noch Romane zu schreiben oder durch die Weltgeschichte zu telefonieren, um solche Dinge abzuklären - das ist schlichtweg nicht die Aufgabe des Lageristen!

 


@TU1  schrieb:

Wenigstens zurück senden sollte man es.


Macht man vielleicht irgendwann - je nach Zustand. Da Vodafone aber auch zum Recycling verpflichtet ist, kann das Gerät, sofern es stark beschädigt ist, auch als Defekt angesehen und zum Recycling zugeführt werden. Das ist halt der Nachteil, wenn man sich nicht an den RMA-Prozess hält.

Ich kann dir nur den Rat geben das zu lesen, was dir hier geschrieben wird. Gerade in Zeiten von Online-Gedönse ist es wichtig zu wissen, was, wie läuft. Nicht das du in X Jahren wieder einfach was aus dem Bauch als "Kunde" machst.