Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2024 12:27
Hallo liebe Community,
mittlerweile verzweifle ich was Vodafone betrifft. Ich bin schon sehr, sehr lange Kundin und bisher konnte jedes Anliegen problemlos geklärt werden. Diesesmal stellt sich Vodafone quer und ich spiele mit dem Gedanken mir juristischen Beistand zu holen.
Seit letztem Jahr schafft es Vodafone nicht, meine Festnetznummern freizuschalten. Ich gebe zu, es ist in Vergessenheit geraten, wer telefoniert noch mit Festnetz? Entsprechend telefonierte ich mit der Störungsstelle und sie wollten sich darum kümmern.
Ich war gerade dabei meine Fritzbox zu "sortieren". Wie jeder weiß, werden Geräte lediglich mit einer IP oder anderen Bezeichnungen angezeigt. Da ich einige Leuchtmittel habe, die nicht über Alexa oder andere Programme gesteuert werden, sondern speziell dafür geschriebene Programme verwende, hat mich das sortieren verdammt viel Zeit und Nerven gekostet.
An diesem Abend hat Vodafone mehrfach auf meine Box zugegriffen und versucht meine Nummern freizuschalten.
Am nächsten Tag, konnte ich nicht ins Internet, weil Vodafone meine Box auf Werkseinstellung gestellt hat!!! Ohne mich zu informieren und ohne eine Sicherheitskopie zu machen!!! Da ich nicht mit einem so extremen Eindringen in meine Privatsphäre gerechnet habe und meine Sortierung fortsetzen wollte, habe ich keine Absicherung durchgeführt.
Jeder der es kennt...das HB Männchen war eine Lachnummer gegen meinen Ausraster.
Ich rief bei Vodafone an, entschuldigte mich vorab für meinen folgenden Ausraster aber ich musste es rauslassen.
Ein Techniker sagte mir, dass auf dem Server zu sehen ist, dass ein paar Versuche zu sehen sind, meine Nummern freizuschalten und dann eine Werkseinstellung. Wer hat Ihnen die Erlaubnis gegeben? Ich lasse alle Gespräche aufzeichnen und ich habe definitiv niemanden erlaubt das zu tun.
Nachdem die Wörter "Datenschutzverletzung", "Schadenersatz" und "juristischer Beistand" fielen, wollten alle Mitarbeiter die Angelegenheit weiterleiten und man würde sich mit mir in Verbindung setzen. Na...wer hat sich wohl nicht gemeldet?
Jetzt habe ich mir eine neue Fritzbox ohne Branding gekauft. Die ganze Prozedur hat mich verdammt viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.
Hat jemand sowas erlebt und würde es sich lohnen, einen Anwalt zu konsultieren?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...
Dori
am 19.04.2024 19:46
@Doriana schrieb:
Vodafone ist also nicht verpflichtet ein Sicherheitsupdate zu machen, bevor sie einfach meine Box auf Werkseinstellung setzen?
Hä? Wie bitte?
Wenn du hingegen meintest "Vodafone ist nicht verpflichtet, eine Sicherung / Backup zu machen, bevor sie einfach deren Box auf Werkseinstellung setzen", gibt es ein klares: Vodafone ist dazu NICHT verpflichtet (und genau DA läge dann die Datenschutzverletzung, wenn Vodafone ein Backup ziehen und dies irgendwo ungefragt abspeichern würde).
Und so blöd es auch klingt:
Der Reset auf Werkseinstellungen hat nichts mit einer Datenschutzverletzung zu tun - für regelmäßige Backups hingegen bist du selbst verantwortlich. Wenn du keins hast -> dein Problem -- gibt dann auch keinen Schadenersatz.
am 19.04.2024 20:52
Danke für deine Antwort...