Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2025 20:49
VF wurden 45 Millionen Strafe aufgedonnert, 15 davon weil VF die Vertriebspartner nicht ordentlich überwacht und diese immer wieder Kunden übers Ohr hauen. Ob VF da jetzt endlich mal aufwacht und etwas unternimmt - oder zahlen die das aus der Portokasse und lassen das System weiter so laufen?
am 03.06.2025 21:20
"Vodafone erklärte, man bedaure, dass Kunden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es habe inzwischen grundlegende Änderungen gegeben. „Dazu zählen strengere Vorgaben, mehr Überwachungsmöglichkeiten für Partner und höhere Sicherheitsstandards, wie bei der Authentifizierung von Kundinnen und Kunden und im allgemeinen Umgang mit sensiblen Kundendaten.“ Vodafone spendete nach Angaben der Bundesbeauftragten zusätzlich mehrere Millionen Euro unter anderem an Organisationen, die sich für Förderung des Datenschutzes, der Medienkompetenz sowie die Bekämpfung von Cybermobbing einsetzen."
Frage beantwortet?
am 03.06.2025 21:24
Also bleibt alles beim Alten, denn entsprechende Berichte auch hier im Forum zeigen ja, dass die Vertriebspartner weiterhin falsche Versprechungen machen und gar nicht besprochene Änderungen durchführen. Von „grundlegenden Änderungen“ sehe ich nichts.
am 03.06.2025 21:34
Darum hast du keinen Link gepostet - du scheinst nur Headlines zu lesen
"Mit der bereits bezahlten Strafe ist das Thema für Vodafone aber nicht ganz vom Tisch. „Wir haben selbstverständlich Folgekontrollen angekündigt und werden überprüfen, ob das Unternehmen sich an die besprochenen Maßnahmen hält“, so Specht-Riemenschneider."
Im Ende wird es das gleiche Tauziehen wie mit Malware und Co.
Lücke wird gesucht
Lücke wird entdeckt
Lücke wird genutzt
Lücke wird gefunden von IT Sicherheit etc.
Lücke wird geschlossen
Lücke wird gesucht
etc.
am 03.06.2025 21:44
Im Tagesschau-Artikel steht das jedenfalls nicht. Und in Anbetracht dessen, dass die Problematik seit Jahren bekannt ist und VF wohl bis zum heutigen Tag viel redet aber wenig unternimmt habe ich große Zweifel daran dass sich wirklich etwas ändert. Die Treppenterrier „im Auftrag von VF“ sind weiterhin mit den gleichen Strategien unterwegs, die Hotline-Callcenter verdienen weiterhin zusätzliches Geld mit Provisionen - trotz der bereits durchgeführten „grundlegenden Änderungen“. Ich glaube es wenn konkrete Maßnahem genannt werden, Trennung von Vertriebspartnern die Kunden hinters Licht führen, Bezahlung der Callcenter ausschließlich für ihren eigentlichen Job, Kundensupport.
am 05.07.2025 13:44
"Vodafone spendete nach Angaben der Bundesbeauftragten zusätzlich mehrere Millionen Euro unter anderem an Organisationen, die sich für Förderung des Datenschutzes, der Medienkompetenz sowie die Bekämpfung von Cybermobbing einsetzen."" 😄
Die Stahlindustrie hat ne PV Anlage installiert und wirbt damit das sie "grün" sind 🙂
Die Kunden wurden nicht durch eine fehlende Authentifizierung opfer ..
Zum Glück ist das Forum von Kunden für Kunden und wenn man sich mit den Service Mitarbeitern unterhält so finden sich auch im eigenen Haus genug Ungereimtheiten. So wird Kunden mehrfach ungefragt einfach ein anderer Vertrag angeboten etc...Bei dem 1 falscher Klick reicht für Ärger.