unberechtigter Zahlungsaufforderung
Acky4u
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunknummer 01520983xxxx und 01525179xxxx

Ich bin seid April 2018 CallYa Kunde und benutze nur eine der mir zugeschickten SIM-Karten. Und zwar mit der Nmmer 01520983xxxx.

Am 21 Okt. 2021 habe ich versucht, wie bisher mein Konto per App aufzuladen, was nicht funktioniert hat. Da ich auch einen Intenetzugang per PC habe, nutzte ich diesen für die Aufladung von 10€ auf das dort alleinig angegeben Prepaidkonto.

Danach mußte ich feststellen, dass auf meiner aktiven Nummer das Geld nicht angekommen ist und ich habe noch einmal versucht per App Geld einzuzahlen, was auch geklappt hat.

Später stellt ich fest, dass aber 10€ von der PC-Aufladung von meinem Konto abgebucht wurden.Ich setzte mich mit Vodafon in Verbindung und der Mitarbeiter sagte mir, dass das Geld auf dem anderen Konto 01525179xxxx eingezahlt wurde. Ich erklärte ihm, dass diese Karte noch nie in einem Telefon war und ist und bat ihn das Geld auf meine aktive Karte umzubuchen. Das tat er dankenswerterweise auch.

Ich dachte, damit ist die Sache erledigt. Aber Nein!!!

Im Schreiben vom 19.11.2021 wurde mir mitgeteilt, dass auf der von mir nichtbenutzten SIM-Karte ein Minusbetrag von 9,99€ ist und ich diesen bis zum 03.12.2021 zu begleichen habe.

Daraufhin habe ich wieder Vodafon kontaktiert und den vorhergehenden Sachverhalt geschildert. Die Miarbeiterin blockierte diese von mir  inaktive Nummer und sagte mir eine Zahlung von 10€ zu.

Ich dachte wieder, dass damit diese 9,99€ erledigt sind, aber wieder nein!

Am16.12.2021 erhielt ich ein Schreiben von der Firma „Königs Inkasso GmbH“ mit der Forderung von 9,99€ und 32,40€, also insgesamt von 42,41€.

Beim Kontrolieren meines Vodafonkontos war die inaktive Nummer nicht mehr erreichbar und die 10€ sind wieder auf meiner aktiven Nummer von Vodafon eingezahlt worden.

Ich  denke es ist  ersichtlich, dass ich alles versucht habe, den Sachverhalt zu klären.

Was mir völlig unklar ist, wie auf einer Prepaidkarte ein Minusbetrag erscheinen kann, wenn diese SIM-Karte nie in einme Handy war.

Nur weil ich fälschlicherweise, auch wegen irreführender Darstellung( meine aktive Nummer war nicht sichtbar )ich auf die von mir nichtbenutzte SIM-Karte ein Betrag von 9,99€ gefordert wird

Ich bitte um schnellstmöglichen Rückruf auf der Nummer 01520983xxxx.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Axel

Edit: Bitte keine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen. Team Community

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Acky4u  schrieb:

Was mir völlig unklar ist, wie auf einer Prepaidkarte ein Minusbetrag erscheinen kann, wenn diese SIM-Karte nie in einme Handy war.

Ziemlich einfach: Auf der nichgenutzten Karte ist eine Option, z.B. eine Flatrate für Telefonie & Internet, für 9,99 € gebucht. Diese wird aktiviert, sobald du mindestens den Optionspreis auflädst -- wenn du anschließend die Aufladung rückgängig machst, ist aber die Option bereits aktiv und berechnet worden - und damit ist die Karte dann mit 9,99 € im Minus.

Ob die Karte in einem Handy liegt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Mir erschließt sich hier keine Logik. Karte noch nie benutzt und trotzdem Kosten.

Mein erster Kontakt mit einem Sevicemitarbeiter sah so aus, dass er mir sagte, dass er den Betrag umbucht. er hat mich aber nicht aufgeklärt, dass dann ein Minus auf dieser Karte entsteht, welches ich begleichen muß.

Auch in weiteren Gesprächen zur Klärung wurde mir keine genaue Information gegeben.

BNch einem Rückruf wurde mir zugesichert, dass alles geklärt ist und die Inkassofirma sich bei mir meldet. Leider ist noch nichts passiert.

Bitte noch mal um einen Rückruf um den momentanen Status zu erfahren.

Acky

Grautvornix
Moderator:in

Hallo @Acky4u,

gern sehe ich mir das im Detail an.

Sende mir eine PN mit den Handynummern und dem Thema zu.

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was ist die PN und meine Handy Nummer *** und es geht um die nichtgenutzte SIM-Karte ***.

Hatte gestern Konakt mit der Inkasso-Firma Königs.

Vodavone hat sich nach meinen mehrfachen Kontaktversuchen bei Vodavone direkt und der Inkassofirma bis jetzt in keiner Weise bei der Inkassofirma gemeldet obwohl mir das von einem Vodafonmitarbeiter zugesagt wurde..

Ein direkter Rückruf wäre meiner Meinung nach am effektivsten und schnellsten!

*** @Acky4u, persönliche Daten entfernt. Bitte diese wie gefordert als PN senden und nicht öffentlich! ***

KerstinV

Hallo @Acky4u,

ich habe mir Dein gelöschtes Kundenkonto (015250797668) angeschaut. Das Konto ist ausgeglichen und damit alles korrekt. Intern habe ich die Löschung des Inkasso Falles beauftragt. Dies ist auch so in Deinem Kundenkonto hinterlegt. Es tut mir Leid. dass Du so große Unannehmlichkeiten deshalb hattest. Nun sollte sich alles zum Guten wenden. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.