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am 11.04.2025 09:46
Hallo,
seit dem 8. April bin ich Call-Ya Kunde und seitdem erscheint bei mir auf Display eine Fehlermeldung "Notrufe nicht möglich".
Aber immer nur dann, wenn ich Zuhause im WLan mit meinem Smartphone mich befinde. Habe schon den Kundenservice kontaktiert, und die waren etwas ratlos. Die haben mir dann empfohlen beim Smartphone ein Werksreset durchzuführen. Bei meinem vorherigen Anbieter O² hatte ich nicht diese Fehlermeldung. Kann mir da einer weiterhelfen? Die Fehlermeldung kann ich auch nicht löschen, Sie bleibt die ganze Zeit im Display stehen, was mich natürlich stört.
Gruß
Thomas
PS: Es handelt sich um ein Google Pixel 8 Smartphone
am 11.04.2025 09:48
mach mal WLAN Call aus, dann ist die Meldung weg
am 11.04.2025 15:22
Hi @ThomasB6,
ergänzend zu @RobertP Beitrag hier die entsprechende Infos:
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html?tab=das-brauchst-du
am 11.04.2025 17:01
Das Problem ist, das Vodafone nicht wirklich gut ausgebaut ist bei mir im Ort. Wenn ich bei mir in der Wohnung bin, dann brauche ich schon WLAN Call sonst wird das schwierig mit telefonieren. 😐
am 11.04.2025 17:18
dann frag den Google Support wie man die Meldung unterdrücken kann
ich kann nachher auch mal bei mir schauen, habe ebenfalls ein Pixel
am 11.04.2025 18:41
Laut Google kannst du die Meldung nicht untedrücken, das ist ja das blöde dabei. Und bei meinem vorherigen Anbieter O² hatte ich nie so eine Fehlermeldung. Es scheint also auch ein Problem des Mobilfunkanbieters zu sein, also Vodafone. 🙄
11.04.2025 18:47 - bearbeitet 11.04.2025 19:03
@ThomasB6 schrieb:Laut Google kannst du die Meldung nicht untedrücken
laut einer Google Suche oder hat dir das der Google Support mitgeteilt?
teste die SIM doch mal in einem anderen Handy mit aktiviertem WiFi Calling
habe mir gerade nochmal deinen ersten Screenshot angeschaut, was passiert denn wenn du auf "do not show again" drückst?
am 11.04.2025 19:48
Der Google Support hat mir das mitgeteilt. Ich habe die SIM in einem alten Samsung ausprobiert, da erscheint keine Fehlermeldung.
Wenn du auf "do not show again" drückst, passiert leider nichts. Die Meldung bleibt bestehen. Ich gehe davon aus, dieses ist ein Problem mit meiner Smartphone Software ist, irgendwie scheint das nicht richtig zu harmonisieren.
11.04.2025 21:08 - bearbeitet 11.04.2025 21:11
konnte das Verhalten auf meinem Pixel reproduzieren
vielleicht wird es ja mit einem der nächsten Updates gefixt
und wenn dich der Hinweis stört musst du Wifi Calling deaktivieren bis Google das behoben hat
am 20.07.2025 18:05
Google als Gerätehersteller Pixel oder Google Software Android?
Das Problem ist nicht das Pixel. Ich hatte diese Meldung auch zuvor bei Sony und bei Samsung. Hatte nur Ruhe davon in der Zeit in der ich Telekom Kunde war, hab aktuell wieder einen Vodafone Vertrag weil ich dadurch das Pixel günstiger bekam, ist dieser ausgelaufen werde ich aber wirklich wegen der besch...... Nachricht wieder zu Telekom Prepaid wechseln. Wenn ich mich im Garten bewege oder im Haus die Stockwerke wechsle, bekomme ich immer die blödsinnige Nachricht auf meiner SmartWatch. Jedes Mal wenn sich das WLAN neu verbindet oder wechselt. Laut Einstellungen/Info über 20 x am Tag, lässt sich nur deaktivieren wenn ich entweder WLAN-Call ausschalte(was ich benötige da ich im Haus keinen Empfang habe) oder wenn ich die Telefonbenachrichtigungen an der SmartWatch ausschalte. Will ich auch nicht, weil dann kann ich auch eine normale Uhr tragen wenn ich keine Anrufe, Nachrichten, Alarme.... An der Uhr angezeigt bekomme.
Die Botschaft würde auch reichen wenn sie bei einem neuen WLAN oder so kommt, aber Vodafone gibt den Hinweis bei jeder neuen Verbindung raus.
Somit verliert man auch Kunden(allein die Nachricht am Handy würde mich nicht stören, aber in Verbindung mit der SW schon, und wie vorgeschlagen eine andere App zum unterdrücken finde ich auch nicht sinnvoll)