Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2025 09:46
Hallo,
seit dem 8. April bin ich Call-Ya Kunde und seitdem erscheint bei mir auf Display eine Fehlermeldung "Notrufe nicht möglich".
Aber immer nur dann, wenn ich Zuhause im WLan mit meinem Smartphone mich befinde. Habe schon den Kundenservice kontaktiert, und die waren etwas ratlos. Die haben mir dann empfohlen beim Smartphone ein Werksreset durchzuführen. Bei meinem vorherigen Anbieter O² hatte ich nicht diese Fehlermeldung. Kann mir da einer weiterhelfen? Die Fehlermeldung kann ich auch nicht löschen, Sie bleibt die ganze Zeit im Display stehen, was mich natürlich stört.
Gruß
Thomas
PS: Es handelt sich um ein Google Pixel 8 Smartphone
am 11.04.2025 09:48
mach mal WLAN Call aus, dann ist die Meldung weg
am 11.04.2025 15:22
Hi @ThomasB6,
ergänzend zu @RobertP Beitrag hier die entsprechende Infos:
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html?tab=das-brauchst-du
am 11.04.2025 17:01
Das Problem ist, das Vodafone nicht wirklich gut ausgebaut ist bei mir im Ort. Wenn ich bei mir in der Wohnung bin, dann brauche ich schon WLAN Call sonst wird das schwierig mit telefonieren. 😐
am 11.04.2025 17:18
dann frag den Google Support wie man die Meldung unterdrücken kann
ich kann nachher auch mal bei mir schauen, habe ebenfalls ein Pixel
am 11.04.2025 18:41
Laut Google kannst du die Meldung nicht untedrücken, das ist ja das blöde dabei. Und bei meinem vorherigen Anbieter O² hatte ich nie so eine Fehlermeldung. Es scheint also auch ein Problem des Mobilfunkanbieters zu sein, also Vodafone. 🙄
11.04.2025 18:47 - bearbeitet 11.04.2025 19:03
@ThomasB6 schrieb:Laut Google kannst du die Meldung nicht untedrücken
laut einer Google Suche oder hat dir das der Google Support mitgeteilt?
teste die SIM doch mal in einem anderen Handy mit aktiviertem WiFi Calling
habe mir gerade nochmal deinen ersten Screenshot angeschaut, was passiert denn wenn du auf "do not show again" drückst?
am 11.04.2025 19:48
Der Google Support hat mir das mitgeteilt. Ich habe die SIM in einem alten Samsung ausprobiert, da erscheint keine Fehlermeldung.
Wenn du auf "do not show again" drückst, passiert leider nichts. Die Meldung bleibt bestehen. Ich gehe davon aus, dieses ist ein Problem mit meiner Smartphone Software ist, irgendwie scheint das nicht richtig zu harmonisieren.
11.04.2025 21:08 - bearbeitet 11.04.2025 21:11
konnte das Verhalten auf meinem Pixel reproduzieren
vielleicht wird es ja mit einem der nächsten Updates gefixt
und wenn dich der Hinweis stört musst du Wifi Calling deaktivieren bis Google das behoben hat