eSIM löschen von defekten Gerät
GregK5273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde gerne die esim meines defekten Smartphones an meinem neuen Smartphone nutzen. Diesbezüglich hab ich schon mit dem Kundenservice telefoniert. Der Mitarbeiter hat eine esim für mich in Auftrag gegeben. Dieses soll per E-Mail gesendet werden. Das war vor 3 Tagen. Wie lange dauert eine esim bis die versendet wird?

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @GregK5273,

 

sofern mir bekannt, kommt da noch was via Post.

Aufgrund der Weihnachtszeit, wird das vor nächste Woche nichts. 

 

Konntest du das Profil von alten Telefon nicht mehr entfernen? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens werden eSIM-Profile -wie auch SIM-Karten- ausschließlich per Post verschickt. Die sind weder im Kundencenter einsehbar noch per Mail abrufbar...

@reneromann 

VF versendet anders als die anderen Provider hier E-Mails. 

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#wie-bekomme-ich-eine-prepaid-esim

 

Das wurde von VF damals auch bei einem Wechsel von SIM-Karte zu eSIM so kommuniziert. Wenn sie jetzt wieder zum Briefversand übergehen, ist das ein deutlicher Rückschritt. 

Das Thema eSIM ist meiner Einschätzung nach nicht ganz durchdacht.  Geht das Smartphone kaputt, dann sollte es möglich sein, die eSim über den Account vom Smartphone zu entfernen. Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal denn Kundenservice anrufen muss um eine neue eSim zu beantragen, wenn ein Smartphone kaputt ist. Eine physische Sim ist in der Praxis wesentlich unkomplizierter. Der Umwelt ist dabei nicht geholfen, wenn ich mir dann doch eine Sim schicken lasse. Die Vorteile einer Sim überwiegen deutlich. Die Nachteile, vor allem die der Löschung von einem kaputten Smartphone, sind leider im Alltag allgegenwärtig. 

Der Service von Vodafone ist meiner Erfahrung nach gut. Nicht alles wurde eingehalten, aber die Mitarbeiter waren bemüht.