callya black tarifwechsel widerruf
micha_xberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

nachdem gestern (mal wieder) das kabelnetz komplett ausgefallen ist, teilte man mir bei der störungsannahme mit, dass die störung kurzfristig behoben würde, "... voraussichtlicher termin: 27.07.2022, 15:30 ...", sprich in knapp 2 wochen.

? ! ? ! ? !

da wir den anschluss beruflich und für das studium nutzen ist dies natürlich ein supergau.

nach 3 mal telefonieren mit dem störungsdienst inkl. 2 falschaussagen ("... wir buchen ihnen 50 gb auf ihre callya card ...", was aber nie passierte) stand dann fest:

ich bekomme keine aufladung von 50 gb.

auf meine verwirrung, da dies ja bereits 2 mal zugesagt wurde sagte mir die mitarbeiterin im 3. telefonat: "... das war wohl gelogen ..."

das baut natürlich vertrauen in den kundenservice auf. /ironie off

ihr alternativ-vorschlag:

ich solle auf eigene kosten guthaben / datenvolumen auf meine callya card aufbuchen und dann eine erstattung beantragen.

wie hoch diese erstattung sei, könne sie mir aber auch nicht sagen "... das berechnet der computer, ich verstehe das auch nicht ...").

? ! ? ! ? !

anyway, schwamm drüber, war ja auch schon 1:30h nachts.

wegen des hohen datentrafics (kommunikationsbranche, up- und download von großen grafik-, video- und audiodateien) entschied ich mich für den tarif callya black.

heute morgen durfte ich (zum glück) feststellen, dass es wohl einen zeitsprung auf den 27.07. gegeben haben muss, denn das netz funktionierte wieder.

somit habe ich nun einen tarif gebucht, den ich nicht benötige.

in den widerrufsbedigungen habe ich den hinweis gefunden, dass online abgeschlossene verträge innerhalb von 14 tagen wiederrufen werden können.

dies würde ich nun gerne machen (in der hoffnung, dass das netz stabil bleibt) und daher frage:

was muss ich nun machen, um korrekt zu widerrufen?

lieben dank für den support vorab.

micha

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn du nicht widerrufen kannst, weil du bei Buchung des Tarifs durch sofortige Aktivierung zugestimmt hast, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest.

 

Denn einer der Punkte ist, dass das Widerrufsrecht bei Dienstleistungen erlöschen kann, wenn man den sofortigen Beginn der Dienstleistung (z.B. bei Optionsbuchung die sofortige Bereitstellung von Datenvolumen / Inklusivminuten / Flatrates o.ä.) beauftragt.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @micha_xberg,

 


@micha_xberg  schrieb:

(...)  frage:

was muss ich nun machen, um korrekt zu widerrufen?

(...)


was du genau machen musst, steht in der Widerrufsbelehrung, die du während der Buchung als Link zur Verfügung gestellt bekommen hast. 

Rufe die App auf und klicke auf einen beliebigen Tarif und du findest den Link zur Belehrung wieder. 

 

Link zum Widerruf !Link zum Widerruf !

Beachte aber bitte den Hinweis "Folgen des Widerrufs". VF kann bereits genutzte und zur Verfügung gestellte Leistungen in Abzug bringen. 

 

PS: Für mich ist es übrigens neu, dass Tarife widerrufen werden können. Das war vor einigen Jahren noch nicht möglich. 

Allerdings haben sich die Texte in BGB zugunsten der Kunden geändert. Vor einiger Zeit waren Dienstleistungen, die sofort zur Verfügung gestellt und somit vollständig erbracht wurden, vom Widerruf ausgenommen. 

Ich sollte mir ein neues aktuelles BGB besorgen. 😁