bei CallYa wieder erneutes Geister Roaming in Türkei und / oder Israel ?!
Seevi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da wir ab 17.4. wieder in der Türkei und Israel mit unseren dt. Handys mit CallYa Start S unterwegs waren, haben wir (auch dieses mal wieder bei beiden Handys; 1x iPhone SE und 1x Samsung A40) gleich in D die mobilen Daten ausgeschaltet. Nach einem kurzen Stopover in Istanbul stellte ich kurz nach Ankunft in Israel fest, dass dennoch bereits das Guthaben wieder um 1,52 € geschrumpft war.  Dann nahm die die SIM-Karte aus den Smartphones raus und steckte eine in ein altes Nokia-Handy, das kein Internet kann. Seitdem ist dann nichts mehr abgebucht worden, ausser der regulären Abbuchung, deren Guthaben ich dafür unbedingt sichern wollte. Aber liebe VF-Freunde, das kann es doch nicht sein, oder?? !! Wie seid Ihr anderen hier weitergekommen und wie möchte VF hier weitermachen?

 

Letztes Jahr hatte ich nach derselben Reise und hohen Guthabenverlusten, Teilerstattungen auf der Reise, einigen bezahlten Gesprächen/Rückrufen zur Vf-Hotline in D noch wochenlange Diskussionen mit mehreren Kontakten zu VF, die letztlich alle nicht befriedigend waren, da mir (trotz seit 30 Jahren Kunde auch bei FN und DSL) weder die noch ausstehenden 18,50€ erstattet wurden noch (und das wäre mir viel wichtiger) das Thema technisch geklärt und abgestellt werden konnte. (Auch damals hatten wir definitiv von Anfang an alle mobilen Daten abgeschaltet.)

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Seevi

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Da kannst du dich nur direkt an Vodafone wenden.

 

Seit dem 15.08.2022 können bzw. dürfen die Moderatoren hier leider nicht mehr mit helfen, zumindest wenn es um Kundenbezogenen Datenaustausch via PN geht.

 

Wende dich an die Kundenbetreuung, WhatsApp, Facebook oder Twitter, denn dies hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und wir Kunden haben keinen Zugriff auf deine Daten.

 

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

 

LG

Interessant wären zumindest die aktuellen Erfahrungen anderer Kunden mit diesem Problem - oder wie sie zu einer wirklichen, nachhaltigen Lösung kamen. Gibt es eine solche inzwischen? Oder liegt es doch an den verschiedenen? Smartphones?? ...

Vom großen Wettbewerber, bei dem meine Kollegen sind, habe ich das Problem noch nie gehört.

 

An den VF-Hotlines sitzen m.W. zwar meist gut / teils auch hoch motivierte Menschen, die aber oft eher schlechtes Deutsch sprechen / schreiben,  oft nur Standardantworten und teils Banalitäten äussern, so dass Du nicht sicher bist, ob das Thema gar nicht oder nicht besser verstanden wurde. Auch mit einem Teamleiter kam ich letztes Jahr nicht weiter, da der schon genervt und nicht unbedingt höher motiviert oder kompetenter war.

 

An wen kann man noch (und wie) schreiben, um doch noch etwas zu bewegen und ernstgenommen zu werden?

1,52 € sind aber mehr als nur Geisterroaming bei einem Stopover...

Bei Geisterroaming spricht man da eher von 5..10 Cent pro Tag.

Tut mir leid, wenn ich den Begriff aus dem Forum hier evtl. falsch übernommen habe, weil er vielleicht zu harmlos ist für das was ich erlebe.

Warum sollte der Betrag nicht passen, das sind ca. 3x50kB, die in der Türkei nach dem World Data Tarif abgerechnet werden. Und in Israel wären es noch weniger Daten, da dort noch mehr pro kB abgerechnet wird.

Letztes Jahr ging es um ca. 5 € am Tag, ohne dass meine Mobilen Daten aktiv waren!

Was sind hier die Erfahrungen anderer?

Kann man den World Data-Tarif nicht kündigen? Ich habe diesen m.W. nie bestellt oder gewollt.

 

Auch war ich zuvor ja jahrelang in den genannten Ländern mit meiner deutschen VF-Sim-Karte unterwegs ohne dass ich einen Datentarif gehabt hätte und ohne dass da was abgebucht worden wäre. Warum ist das seit 2 Jahren ein Problem?


@Seevi  schrieb:

Kann man den World Data-Tarif nicht kündigen? Ich habe diesen m.W. nie bestellt oder gewollt.


Nein, kannst du nicht. Der "World Data"-Tarif ist der "stinknormale" Roaming-Tarif, wenn keine anderen Roaming-Optionen gebucht sind. Der muss bzw. kann auch nicht separat bestellt werden, sondern ist die Vorgabe, sofern man Roaming nutzt.

 

 


@Seevi  schrieb:

Auch war ich zuvor ja jahrelang in den genannten Ländern mit meiner deutschen VF-Sim-Karte unterwegs ohne dass ich einen Datentarif gehabt hätte und ohne dass da was abgebucht worden wäre. Warum ist das seit 2 Jahren ein Problem?


Höchstwahrscheinlich konnte dein Telefon vorher kein VoLTE und/oder kein LTE - dann kann es die Probleme mit VoLTE-Geisterroaming auch nicht geben.

Zum Vermeiden in Zukunft reicht es auch, wenn du die maximale Netzgeschwindigkeit auf 3G stellst und auf LTE im Ausland verzichtest (was dir, sofern du keine Daten nutzen willst, eh nicht helfen würde).