Zwangsumstellung von CallYa-Flex auf CallYa Allnet Flat S
Wiggal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Frau wurde der CallYa-Flex Tarif einfach ohne Antrag auf  CallYa Allnet Flat S umgestellt und gleich auch 9.99€ abgebucht.
Es funktioniert auch der Login bei meinVodafon nicht mehr, auch Kennwort zurücksetzen usw.

Bei diesem Gebaren bleibt einem ja, auch wenn man bisher zufrieden war, nichts anderes übrig, als den Anbieter zu wechseln.

mfg

8 Antworten 8
Wiggal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die SMS-Meldungen, die meine Frau erhalten hat:

===========

Dein Wunsch-Tarif: Den Basispreis von 4,99 Euro buchen wir am 05.11.2025 ab. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
============
Hallo, Dein Wechsel vom Tarif Dein Wunsch-Tarif in den Tarif CallYa Allnet Flat S war erfolgreich. Hast Du in einen Tarif mit Basispreis gewechselt, lade bitte ausreichend Guthaben auf, damit der Tarif aktiv wird. Dein Tarif steht ab dem 05.11.2025 zur Verfügung. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
========================>>>>>>>>>>
und es wurden 9.99€ Abgebucht und nicht die 4,99 aus der ersten SMS????

Keine Ahnung woher die 4,99 kommen, der Tarif kostet aber 9,99.

"Eigentlich" haben die letzten Wochen einige/alle CallyaFlex Kunden eine SMS bekommen das Flex angekündigt wird und auf Start S umgestellt wird, wenn nicht widersprochen wird.

Nutze am besten die Mein Vodafone App. Die alte App ist ebenfalls abgekündigt.

Dein Wunsch-Tarif: Den Basispreis von 4,99 Euro buchen wir am 05.11.2025 ab. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
==>> Das war der Flex Tarif

Wie gesagt, komisches Geschäftsgebaren, einen einfach in einen doppelt so teueren Tarif zu migrieren, und so zu tun, als wäre das so vom Kunden gewollt.

Ist wahrscheinlich ähnlich von den Inhalten, keine Ahnung.

Lass dich vom Support oder über die App in einen kleineren Tarif sonst umstellen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @Wiggal,

wie @seelo2010 schon schrieb, sind alle Kunden des CallYa Flex über die Änderung und die endgültige Einstellung des CallYa Flex Modells auch bei Bestandskunden per SMS informiert worden. 

Bitte beachte, dass die SMS auch dann als zugestellt gilt, wenn das Telefon zum Zeitpunkt des Versands und des weiteren 48h-stündigen Versuchs ausgeschaltet gewesen war. 

@seelo2010 

Die erste SMS mit der Abbuchung von 4,99 € dürfte noch die Standard SMS vom CallYa Flex gewesen sein. 

Vielleicht war es einfach ein Versehen, dass diese SMS noch rausging. 

=> Nutze am besten die Mein Vodafone App. Die alte App ist ebenfalls abgekündigt.

Das ist schon lustig, nachdem wird tagelang versucht haben auf die alte APP CallYaFlex zuzugreifen, die aber nicht ging, wurde inzwischen ja 9.99€ abgebucht. Auf die Idee eine andere App zu benutzen muss man ja auch mal erst kommen, warum wurde da in der alten App kein Hinweis eingebaut?
Sehr suspekt was Vodafone hier macht

@Wiggal 

Wie oben schon geschrieben, ist jedem Nutzer des CallYa Flex Tarifs eine SMS zugesandt worden. 

Hier kannst du den Inhalt nochmals nachlesen.