Wieder Geister-Roaming?
RiedO
Daten-Fan
Daten-Fan

Während einer Urlaubsreise im April im außereuropäischen Ausland hat sich mein Guthaben auffallend schnell dezimiert, obwohl Daten-Roaming abgeschaltet war und Internet nur im WLAN genutzt wurde.

Eine Netzsuche ergab das sogenannte "Geister.-Roaming" als mögliche Ursache.

 

Also die Vodafone-Hotline kontaktiert, um das Problem zu schildern und eine Kostenerstattung zu veranlassen.

Der freundliche Hotline-Mitarbeiter hat mir dann erkärt, die Ursache sei, dass sich das Handy eben im ausländischen Netz einbuche und dafür generell Kosten entstünden. Eine Rückerstattung sei nicht möglich. Und allgemein dürfe man eine CallYa-Karte im Ausland gar nicht nutzen und müsse das Handy immer im Flugmodus betreiben. O-Ton "das weiß doch jeder".

Echt jetzt ???

 

Beim Handy meiner Frau hat dieses Geister-Roaming ebenfalls zugeschlagen. Aber hier hat der Anbieter die Kosten anstandslos erstattet, innerhalb eines Tages.

Warum kriegt Vodafone das nicht hin und versucht statt dessen, den Kunden für dumm zu verkaufen?

1 Antwort 1
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RiedO,

selbstverständlich kannst und darfst Du Dein CallYa-Handy auch im Ausland nutzen.

 

Außerhalb der EU fallen dafür aber Kosten an. Schau mal hier, ist das schön erklärt: Mit CallYa Vodafone World und World Data weltweit günstig telefonieren  

Aber ich gebe Dir Recht, das Thema Geisterroaming gibt es natürlich auch. Bitte sende mir Deine und die Rufnummer Deiner Frau einmal per PN, dann schau ich mir gern für Dich an.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße,
NeNa

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!