WiFi Calling und OneNumber mit CallYa
An0nym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Planen Sie in den kommenden Monaten WiFi Calling und OneNumber mit CallYa zu unterstützen?

 

*** @An0nym, Beitrag von Community nach CallYa verschoben! ***

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

OneNumber definitiv nicht - das war bisher schon immer ausschließlich Vertragskunden vorbehalten.

 

Bei WiFi Calling würde es mich nicht wundern, wenn das in absehbarer Zeit kommen sollte - aber eine genaue Aussage wirst du hier im Forum nicht bekommen können...

KerstinV
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @An0nym,

diesbezüglich kann ich Dir leider noch kein Datum nennen. Es ist geplant....aber ich kann Dir nicht sagen zu wann. Sorry 😞

Viele Grüße

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

An0nym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @KerstinV! Vielen Dank für die prompte Antwort! Zu meine Freude erfahre ich, dass es geplant ist und freue mich auf es, da ich ein iPhone mit eSIM und eine Apple Watch nutze.

Hallo @reneromann! Jemand hat vor einigen Wochen hier nach eSIM mit CallYa gefragt. @KerstinVhat geantwortet, dass es im ersten Quartal von 2022 geplant ist. Da ich ein Apple Watch habe und bereits WiFi Calling (bei Telekom) nutze, dachte ich, dass ich nach diesen fragen soll. Ich habe jedenfalls ein genaues Datum nicht erwartet.

Eine Bereitstellung einer eSIM hat aber nichts mit OneNumber zu tun - eine eSIM kann auch ohne OneNumber einfach als Austausch zur bisherigen physikalischen SIM bereitgestellt werden (derzeit wohl noch nicht bei CallYa, aber das ist eine andere Sache). Dies würde dir jedoch nichts bringen, weil du ja de facto zwei SIM-Karten / eSIMs brauchst - eine für's Smartphone und eine für die Uhr.

 

Was du hingegen willst, ist nicht nur eine eSIM, sondern eine eSIM als OneNumber / MultiSIM - und eben diese Funktionalität, sprich eine Karten"kopie", die unter gleicher Rufnummer wie die SIM im Smartphone läuft, ist auch bei der Telekom noch ausschließlich Vertragskunden vorbehalten. Und mich würde es ehrlich gesagt mehr als wundern, wenn hier VF auf einmal OneNumber / MultiSIM für Prepaid-Kunden verfügbar machen würde. Eher dürfte die Ansage kommen: "Ja dann holen sie sich halt für die Uhr 'ne zusätzliche CallYa-Karte" (natürlich unter anderer Rufnummer, was die Idee mit der Telefonie ausschließlich über die Uhr ad absurdum führt).

Hi @An0nym,

da es immernoch nicht selbstverständlich für VF ist, VoLTE standardmäßig für CallYa zu aktivieren, obwohl die Aktivierung der Funktion seit diesem Jahr abgeschlossen sein sollte, bezweifle ich stark, dass in Q1/2022 CallYa sowohl WiFi-Calling als auch eSIM bekommen wird.

Schaue dir den Sammelthread im CallYa Unterforum an, wo viele Kunden heute noch, obwohl 3G mittlerweile deaktiviert und zurückgebaut wird, für eine Aktivierung von VoLTE anfragen müssen.
An0nym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Mav1976! Ich stimme dir zu. Vodafone bleibt hinter O2 und Telekom in dieser Hinsicht. Bei O2 und Telekom wurde WiFi Calling automatisch aktiviert.

Hallo @reneromann! Ich weiß, dass für OneNumber keine eSIM erforderlich ist. Ob OneNumber von Apple oder Anbietern Vertragskunden vorbehalten ist, bin ich nicht sicher.


@An0nym  schrieb:

Ob OneNumber von Apple oder Anbietern Vertragskunden vorbehalten ist, bin ich nicht sicher.


OneNumber (bei anderen Anbietern auch gerne als MultiSIM vermarktet, bei Vodafone auch mal als UltraSIM bezeichnet) ist bei allen mir bekannten Anbietern ausschließlich Vertragskunden vorbehalten.

 

Nur ohne OneNumber / MultiSIM / UltraSIM hilft dir auch eine eSIM für die Uhr nicht weiter - weil du für die Uhr dann eine separate zweite CallYa-Karte mit (neuer) Rufnummer abschließen müsstest und dementsprechend auf der Uhr nicht unter der (Haupt-)Rufnummer erreichbar bist und natürlich dann auch separat für Datenvolumen usw. auf der Uhr bezahlen müsstest.

 

Das ist ja einer der Gründe, warum es die OneNumber / MultiSIM / UltraSIM bei Vertragskunden eben nicht komplett kostenlos gibt, sondern sie mit einem monatlichen Preis von meist ca. 5 € verbunden ist - denn man kann mit diesen parallel auf mehreren Geräten die Dienste benutzen.