Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2021 00:20 - zuletzt bearbeitet am 29.12.2021 16:01 von Mav1976
Planen Sie in den kommenden Monaten WiFi Calling und OneNumber mit CallYa zu unterstützen?
*** @An0nym, Beitrag von Community nach CallYa verschoben! ***
am 28.12.2021 02:37
OneNumber definitiv nicht - das war bisher schon immer ausschließlich Vertragskunden vorbehalten.
Bei WiFi Calling würde es mich nicht wundern, wenn das in absehbarer Zeit kommen sollte - aber eine genaue Aussage wirst du hier im Forum nicht bekommen können...
am 28.12.2021 09:30
Hallo @An0nym,
diesbezüglich kann ich Dir leider noch kein Datum nennen. Es ist geplant....aber ich kann Dir nicht sagen zu wann. Sorry 😞
Viele Grüße
KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 28.12.2021 22:56
Hallo @KerstinV! Vielen Dank für die prompte Antwort! Zu meine Freude erfahre ich, dass es geplant ist und freue mich auf es, da ich ein iPhone mit eSIM und eine Apple Watch nutze.
am 28.12.2021 23:32
Hallo @reneromann! Jemand hat vor einigen Wochen hier nach eSIM mit CallYa gefragt. @KerstinVhat geantwortet, dass es im ersten Quartal von 2022 geplant ist. Da ich ein Apple Watch habe und bereits WiFi Calling (bei Telekom) nutze, dachte ich, dass ich nach diesen fragen soll. Ich habe jedenfalls ein genaues Datum nicht erwartet.
am 29.12.2021 01:45
Eine Bereitstellung einer eSIM hat aber nichts mit OneNumber zu tun - eine eSIM kann auch ohne OneNumber einfach als Austausch zur bisherigen physikalischen SIM bereitgestellt werden (derzeit wohl noch nicht bei CallYa, aber das ist eine andere Sache). Dies würde dir jedoch nichts bringen, weil du ja de facto zwei SIM-Karten / eSIMs brauchst - eine für's Smartphone und eine für die Uhr.
Was du hingegen willst, ist nicht nur eine eSIM, sondern eine eSIM als OneNumber / MultiSIM - und eben diese Funktionalität, sprich eine Karten"kopie", die unter gleicher Rufnummer wie die SIM im Smartphone läuft, ist auch bei der Telekom noch ausschließlich Vertragskunden vorbehalten. Und mich würde es ehrlich gesagt mehr als wundern, wenn hier VF auf einmal OneNumber / MultiSIM für Prepaid-Kunden verfügbar machen würde. Eher dürfte die Ansage kommen: "Ja dann holen sie sich halt für die Uhr 'ne zusätzliche CallYa-Karte" (natürlich unter anderer Rufnummer, was die Idee mit der Telefonie ausschließlich über die Uhr ad absurdum führt).
am 29.12.2021 16:00
am 30.12.2021 21:53
Hi @Mav1976! Ich stimme dir zu. Vodafone bleibt hinter O2 und Telekom in dieser Hinsicht. Bei O2 und Telekom wurde WiFi Calling automatisch aktiviert.
am 30.12.2021 23:12
Hallo @reneromann! Ich weiß, dass für OneNumber keine eSIM erforderlich ist. Ob OneNumber von Apple oder Anbietern Vertragskunden vorbehalten ist, bin ich nicht sicher.
am 31.12.2021 12:21
@An0nym schrieb:
Ob OneNumber von Apple oder Anbietern Vertragskunden vorbehalten ist, bin ich nicht sicher.
OneNumber (bei anderen Anbietern auch gerne als MultiSIM vermarktet, bei Vodafone auch mal als UltraSIM bezeichnet) ist bei allen mir bekannten Anbietern ausschließlich Vertragskunden vorbehalten.
Nur ohne OneNumber / MultiSIM / UltraSIM hilft dir auch eine eSIM für die Uhr nicht weiter - weil du für die Uhr dann eine separate zweite CallYa-Karte mit (neuer) Rufnummer abschließen müsstest und dementsprechend auf der Uhr nicht unter der (Haupt-)Rufnummer erreichbar bist und natürlich dann auch separat für Datenvolumen usw. auf der Uhr bezahlen müsstest.
Das ist ja einer der Gründe, warum es die OneNumber / MultiSIM / UltraSIM bei Vertragskunden eben nicht komplett kostenlos gibt, sondern sie mit einem monatlichen Preis von meist ca. 5 € verbunden ist - denn man kann mit diesen parallel auf mehreren Geräten die Dienste benutzen.