abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welche App für Callya Kunden
Miladiba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bitte noch einmal dringend um Hilfe zu folgendendem Themaq.

Ich nutze seit vielen Jahren Prepaid Vodafone Callya Tarife, von Mobilcom Debitel. Die Sim Cards wurden immer beim Elektronikmarkt beim Neukauf eines Geräts erworben. Bei meinem ersten Smartphone mit der MD Prepaid Karte konnte ich ohne Probleme die damalige eigene direkte Vodafone App namens "Meincallya" installieren und nutzen, um zu agieren und auch Guthabenstände, Restminuten abzufragen,a aufzuladen usw. (obwohl ich ja eine MD-Karte drin hatte mit Callya Tarif, also keine direkt bei Vodafone gekaufte Simcard)

Nach dem Kauf des nächstes Smartphones und der Umstellung auf die neue App MeinVodafone vor etwas 4 Jahren versuchte ich die alte App weiter zu nutzen. Diese zeigte aber bis heute nur noch Teile der Infos an und war mir somit nicht ausreichend. In die neue App Vodafone (ich hatte ja wieder ein MD-Sim Card mit Callya Tarif) versuche ich seit 4 Jahren vergeblich, Zugang in die neuere App von Vodafone zu finden - es funktiert einfach nicht.

Die ganz konkrete Frage ist: Hat sich da etwas geändert, dass man früher mit MD-Sim Card und Vodafone Callya Tarif direkt auf die Vodafone App "MeinCallya" zugreifen kann und bei der "neueren" App "Mein Vodafone" geht das nur noch über direkt bei Vodafone gekaufte Sim Cards? Aber da wo ich immer einkaufe gibt es keine direkten Vodafone Sim Cards. Oder wie kann man sich denn in diese App einloggen?

 

Oder muss ich mich in die MD-App einloggen bzw. jetzt in Freenet? (Ich habe jetzt ein neues Handy und stehe jetzt wieder vor dem Problem). Hat denn keiner diese gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen. Es nützt ja nichts, wenn ich seit Jahren versuche, mich in die Vodafone App einzuloggen (wie es damals mit der alten app von V. möglich war) und Vodafone hat unterdessen Nutzer mit PrepaidKarte von Drittanbietern über seine Apps gesperrt: Ich brauche den Zugang für die App unbedingt, um bei Bedarf die Callya Tarife zu ändern, denn die überall veröffentlichte Hotline von Vodafone funktioniert auch nicht, wenn ich dort mit meinem Handy anrufen. Da kommt nur ein irrer Bot mit irren Ansagen, mit dessen zwei Optionen nichts anfangen kann. Ich brauche eine menschliche Nummer. Oder muss man sich an die Hotline von MD/Freenet wenden? Gibt es dort echte Menschen, die sprechen können?

Wirlich vielen Dank, ich werde echt wahnsinnig, wenn ich nicht endlich Hilfe bekomme. Ich meine per Text oder so. Es kann doch nicht sein, dass die echten Vodafone-Mitarbeiter überhaupt nicht zu erreichen sind weder online noch über Telefon. Ich meine nicht die Sprachcomputer... ich meine Menschen.... Wie kann man mit denen irgendwie in Kontakt treten? Jemand aus dem Forum hat mir freundlicherweise auch bereits mitgeteilt, dass die Vodafone Mitarbeiter sich auch hier vom Forum verabschiedet haben - aber vielleicht kann mir irgend ein MENSCH irgendwie helfen??? Ich habe auch kein Zugang zu Whats App

DANKE - DANKE - DANKE

 

 

 

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Miladiba,

 

die MeinVodafone App ist ausschließlich für VF-Kunden gedacht und sicherlich durch die Prüfung mit fremden SIM-Karten (nicht) nutzbar. 

 

Dass es früher einmal funktionierte, zumindest mit der MeinCallYa App, war sicherlich komfortabel auch für MD-Kunden, aber kein Garant, dass dies immer so bleibt. 

 

Mittlerweile hat VF nur noch eine App für seine Kunden (MeinVodafone App). 

Alle noch anderen Apps (MeinCallYa, CallYa Flex App) werden nicht mehr von VF weiterentwickelt und somit gibt es über kurz oder lang Probleme mit diesen Apps. 

 

Wenn du eine SIM-Karte von Mobilcom Debitel bzw. jetzt Freenet nutzt, dann musst du auf deren Lösungen (Apps, Webseiten etc.) zurückgreifen. Auch wenn diese Provider ihre Tarife ebenfalls CallYa nennen, ist der Support nur über diese Provider möglich, da nur die Dateneinsicht haben. 

Vielen Dank für diese Info, darauf warte ich schon viele Jahre. Damals beim Kauf meines Handys hat der Verkäufer auch mehrfach versucht für meine Mobilcom Debitel Sim Card die Vodafone App auf mein Gerät zu installieren und hat sich gewundert dasse bei mir nicht funktioniert hat (!!!) - nun wundert mich gar nichts mehr - wenn das nicht mal Fachverkäufer wissen. Weißt Du auch, ob das der Grund sein kann, dass ich über die offizielle Vodafone Kontakt-Telefonnummer mit meiner Handynummer gewählt nur eine irre Bandansage erhalte? Also keinen Menschen dranbekomme, weil die mich nicht erkennen?

Und heißt das dann auch, dass ich dort gar nicht mehr anrufen muss, sondern die Hotline von Freenet?

Danke, danke vorab

Hi @Miladiba,

 

ja, wenn die SIM-Karte nicht direkt von VF ist, dann wirst du bei der CallYa Hotlinenummer (+49 172 229 0 229) nur eine Bandansage erhalten, die dich nicht weiterbringt. 

 

Bei dir müsste aber die 22044 (Tarifmanager) funktionieren, um Infos zu deinem Tarif zu erhalten. 

Bzw. solltest du auch die Möglichkeit haben, dich in dein Kundenkonto einzuloggen. Weitere Infos findest du auch in der FAQ von Freenet. 🙂

 

Oder du wechselst komplett mit deiner Rufnummer via Portierung von Mobilcom Debitel (Freenet) zu VF in die CallYa-Familie. Dann funktioniert auch die MeinVodafone App. 

Wenn das eine Möglichkeit für dich wäre, empfehle ich aber vorab, dich über den aktuellen Prozess bei VF über die Socialmediakanäle (Facebook/Twitter) zu informieren, da es derzeit noch nicht möglich ist, online eine Freikarte inkl. Rufnummernmitnahme zu bestellen. 😞