Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2024 19:10
Ich habe einen vertragslosen CallYa-Tarif.
Startguthaben xxx 0,01.
Ich habe 10 Euro aufgeladen und Allet Flat S für 9,99 aktiviert.
„Start“ ist auf den 07.10.24 datiert.
Heute habe ich ein Guthaben von 0,0 (0,01+10,00-9,99=0,00????) und der Status der Allet Flat S steht auf Pasiv.
Glauben Sie, ich habe schon 200 Minuten lang geredet? Ernsthaft?
Was ist zum Teufel da los? Ist das nicht eine ***?
Besonders „erfreut“ bin ich über den kostenpflichtigen Anruf beim Support, der nicht erreichbar ist und absolut unsinnige Chat-Roboter. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2024 00:35
Oder dein Tarif wurde -weil du anderweitig kostenpflichtige Dienste genutzt hast- gar nicht aktiviert.
Beispielsweise würde es da schon reichen, wenn du -während der Tarif nicht aktiv war- eine aktive Datenverbindung aufgebaut hattest -- dann würde dein Handy binnen Sekunden mehrere Cent an Guthaben "wegsaugen", es würde nicht für den Tarif reichen und du bleibst im Grundtarif hängen, bei dem du für jeden Anruf, jede SMS und vor allem auch jedes übertragene MB an Datenvolumen bezahlst.
09.10.2024 19:14 - bearbeitet 09.10.2024 19:20
10€ aufgeladenes Guthaben - 9,99€ Monatspreis "Allnet Flat S" = 0,01€.
Was soll daran nicht stimmen?
am 09.10.2024 21:38
Eigentlich alles. 10,00-9,99 ist wirklich 0,01, nicht aber 0,00 wie bei mir.
Zumal wenn man bedenkt, dass der Anfangssaldo auch 0,01 ist. Der aktuelle Saldo sollte also 0,02 sein. Aber das ist natürlich eine Kleinigkeit.
Die Hauptsache ist, dass die monatliche Gebühr tatsächlich 9,99 beträgt. Aber ein Monat sind keine 2 Tage. Wenn Sie die Nachricht lesen, können Sie sehen, dass das Startdatum - 07.10.24 ist, aber heute ist das Paket bereits inaktiv.
am 10.10.2024 00:35
Oder dein Tarif wurde -weil du anderweitig kostenpflichtige Dienste genutzt hast- gar nicht aktiviert.
Beispielsweise würde es da schon reichen, wenn du -während der Tarif nicht aktiv war- eine aktive Datenverbindung aufgebaut hattest -- dann würde dein Handy binnen Sekunden mehrere Cent an Guthaben "wegsaugen", es würde nicht für den Tarif reichen und du bleibst im Grundtarif hängen, bei dem du für jeden Anruf, jede SMS und vor allem auch jedes übertragene MB an Datenvolumen bezahlst.
am 10.10.2024 01:38
Ja, das ist eine sehr plausible Erklärung.
Aber für meine Begriffe ist es reine ***, einen Auftrag zu erhalten, zu vermerken, dass das Paket gestartet ist, dann, wie Sie ganz richtig gesagt haben, das ganze Geld wegzusaugen und das Paket am Ende im Stillen (da niemand etwas über unzureichende Guthaben für die Aktivierung geschrieben hat) gar nicht zu aktivieren.
Und dazu noch keine Möglichkeit, die Situation kostenlos irgendwie zu klären, und stattdessen das Angebot, für das Warten zu bezahlen, ein unsinniges Gemurmel im Stil von: „ Du bist selbst ein Vollidiot, weil du auf den Köder hereingefallen bist" zu hören.
Definitiv Kündigung und nie irgendwelche Geschäfte mit dem Wunderanbieter.
am 10.10.2024 10:52
Hi @Voodafone,
das lässt sich sicher schnell aufklären. Kontaktiere hierzu die Kundenbetreuung (aber nicht die telefonische Hotline!).
Callya WhatsApp/SMS Chat, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 10.10.2024 11:28
@Voodafone schrieb:
Ja, das ist eine sehr plausible Erklärung.
Gut...
@Voodafone schrieb:
Aber für meine Begriffe ist es reine ***, einen Auftrag zu erhalten, zu vermerken, dass das Paket gestartet ist, dann, wie Sie ganz richtig gesagt haben, das ganze Geld wegzusaugen und das Paket am Ende im Stillen (da niemand etwas über unzureichende Guthaben für die Aktivierung geschrieben hat) gar nicht zu aktivieren.
Es steht klar in den Bedingungen drin, dass du selbst dafür zu sorgen hast, dass genug Guthaben auf der Karte ist, damit die Grundgebühr abgebucht werden kann. Und es steht in den Tarifbedingungen auch drin, was passiert, wenn nicht genug Guthaben auf der Karte ist, um die Grundgebühr abzubuchen - nämlich das du im verbrauchsabhängigen Basistarif verbleibst, bis genug Guthaben aufgeladen wurde und der Tarif wieder aktiviert werden kann.
10 € können da halt zu wenig sein, wenn man 9,99 € Grundgebühr abbuchen will -UND- das Handy zwischen Aufbuchung und Aktivierung noch aktiv genutzt wird (z.B. eine Datenverbindung aufgebaut hat). Es gab mal ältere CallYa-Tarife, die sämtliche Datenverbindungen ohne gebuchtes Datenpaket verweigert haben - aber mittlerweile ist dem nicht mehr so, weil es auch Menschen gibt, die ohne gebuchte Datenpakete nur mal kurz online gehen wollen.
@Voodafone schrieb:
Und dazu noch keine Möglichkeit, die Situation kostenlos irgendwie zu klären, und stattdessen das Angebot, für das Warten zu bezahlen, ein unsinniges Gemurmel im Stil von: „ Du bist selbst ein Vollidiot, weil du auf den Köder hereingefallen bist" zu hören.
Es gibt u.a. den WhatsApp-Support. Aber die Hotline wird nunmal bei CallYa entsprechend des Tarifs wie ein "normales" Handygespräch zu Vodafone abgerechnet - wenn eine Flat aktiv ist, ist der Anruf kostenlos; wenn man Minutenpakete hat, geht's davon ab und wenn man im Basistarif ist, kostet jede Minute.
@Voodafone schrieb:
Definitiv Kündigung und nie irgendwelche Geschäfte mit dem Wunderanbieter.
Sorry, aber bei anderen Prepaid-Anbietern ist es genau so und keine Spezialität von Vodafone.
Nicht genug Guthaben und der Tarif wird nicht aktiviert - und du landest auch dort dann in einem Basistarif mit nutzungsabhängiger Bezahlung für jede Minute Telefonat, für jede SMS und für jedes MB Datenvolumen.
Davon abgesehen: Die Paketpreise bei Vodafone beziehen sich -wie bei vielen anderen Anbietern auch- immer auf einen Bezugszeitraum von 4 Wochen und NICHT auf einen Bezugszeitraum von einem Monat. Daher wird dann im Verlauf des Jahres auch 13 Mal der Paketpreis fällig und nicht nur 12 Mal.