abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von CallYa zu Vertrag ohne Kundenkennwort
VegasBaby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe für meine Großeltern den Internettarif verlängert und ein super Angebot inkl. Mobilfunk erhalten. Da mein Opa CallYa Kunde ist und ungern eine neue Nummer möchte, bat ich um Rufnummermitnahme. Leider ist dies aber unter der genannten Telefonnummer nicht möglich, weil der Vertrag wohl schon besteht. Da wir aber auch kein Kundenkennwort vom CallYa Tarif haben, kann ich online leider nicht nachschauen. Habe gerade eine Änderung des Kundenkennwortes beantragt und hoffe, dass mich das weiterbringt. Meine Frage: Kann es dann schon zu spät sein? Neuer Vertrag gilt ab 12.1. und die neue Nummer haben wir auch schon... Und wie kann ich eine neue SIM für die CallYa Karte bestellen, falls die Übernahme nicht klappt? Lieben Dank im Voraus.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @VegasBaby,

 

bei VF und auch anderen Providern ist es nicht möglich, innerhalb desselben Unternehmens eine Rufnummernmitnahme (Portierung) zu machen. 

 

Das liegt per se bereits an der Definition des Wortes Portierung (von oder zu einem anderen Provider!).

 

Ein Wechsel von CallYa in einen Laufzeitvertrag ist nur über einen regulären Tarifwechsel möglich und auch nur über einen bestimmten Prozessweg. Der ist aber für den jetzigen Fall eher nicht anzuraten, da du dann erst den andern Vertrag widerrufen müsstest und danach bei abschließen. Allerdings würdest du dann wahrscheinlich nicht mehr die gleichen Konditionen bekommen, geschweige ob es überhaupt möglich ist, einen Internetvertrag inklusive Mobilfunkvertrag mit gleichzeitigem Wechsel von CallYa in diesem Vertrag abzuschließen. 

 

Wenn du die Rufnummer behalten möchtest, bleibt dir nur ein Weg. Du musst die CallYa Rufnummer zu einem anderen Provider portieren und dann wieder zurück zu VF auf die vorhandene Rufnummer. 

 

Aber als ich mit Vodafone über den Tarif gesprochen habe, wurde mir bestätigt, dass dies klappt. Weil das Voraussetzung war...

@VegasBaby 

Auf einen bereits bestehenden Vertrag, in der du die SIM-Karte mit neuer Rufnummer bekommen hast, kannst du im Nachhinein keine CallYa Telefonnummer übertragen. Das ist bei VF schlicht nicht machbar. 

 

Da findest du hier im Forum etliche Beiträge, die das gleiche schreiben.