Vodafone lässt nicht mehr als eine CallYa pro Familie zu... Hammer!
M_I_B
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat offensichtlich ein Problem damit, wenn man von einem anderen Anbieter incl. Rufnummernmitnahme mit mehr als einer Rufnummer zu CallYa wechseln möchte; es geht schlicht nicht!

Geplant war:
Wir hatten über 10 Jahre unter meinem Namen drei Karten bei 1&1 mit den fortlaufenden Endziffern 5, 4 und 3. Diese wollen wir natürlich nicht aufgeben; muss man ja heutzutage auch nicht. Also hatten wir (Familie) und entschlossen, die Verträge bei 1&1 zu kündigen (Ablauf am 08.08.2022), die Rufnummernmitnahme freigegeben und uns drei CallYa zu je 9,99€ zu bestellen. Das war zumindest der Plan...

Passiert ist:
Ich habe über die Internetseite https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html die erste Karte zur Endziffer 5 bestellt, das VideoIdent durchlaufen und alles schien erst mal gut. Auch die Karte ist nebst PIN bereits vor zwei Tagen hier eingetroffen.
Leider scheitert aber jedweder Versuch, Karte Nr. 2 und 3 zu bestellen. Egal mit welchem Endgerät, egal unter welchem Namen, egal mit welchem Geburtsdatum, mit welcher eMail- Adresse oder gar Postadresse... man scheitert unweigerlich nach dem Klick auf "Kaufen" vor dem VideoIdent mit der Fehlermeldung "Der Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme ist bereits in Bearbeitung". Offensichtlich basiert die Abfrage ausschleißlich auf dem Namen beim vorherigen Anbieter, bei dem ich in allen drei Fällen Vertragspartner (noch) bin. Wer solch eine dämliche Abfrage programmiert hat sollte seinen Beruf ganz schnell an den Nagel hängen!
Vor ca. 12 Tagen erhielt ich nach etlichen Telefonaten in Bezug auf diese Problematik von einer MA die eMail- Adresse "callya.ansprechpartner@vodafone.com" mit dem Hinweis, die kümmern sich um solche Dinge. Diese Adresse ist aber ganz offensichtlich ein Fake/totes Postfach, denn da passiert mal so gar nix...
Heute habe ich nun über 5 Stunden herum telefoniert, ohne das mir irgend jemand da weiter helfen konnte oder wollte. Eine MA war sogar derart interesseirt, das sie das auf ihrem eigenen PC schritt für schritt nachvollzogen hat und auf genau den gleichen Fehler gelaufen ist. Aber auch diese MA konnte das Problem nicht lösen...

Fazit:
Vodafone will offensichtlich verhindern, das pro Haushalt mehr als eine CallYa gekauft werden kann. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bis dato der einzige Interessent ist, der auf diesen BUG gestoßen ist. Mag aber sein, das andere gleich abgewunken und zu einem anderen Anbieter gegangen sind...
Da der 08.08. nun nicht mehr fern ist und wir ungern auf die mobile Erreichbarkeit verzichten wollen, werde ich wohl im Fall des bereits durchgegangenen Vertrages von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und mit allen drei Karten zu einem anderen Anbieter wechseln müssen...

 

*** @M_I_B, Beitrag von Feedback nach CallYa verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Da das Thema für den TE erledigt ist, kommt hier der besseren Übersicht ein Schloss dran.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
M_I_B
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... hat sich erledigt:

Widerruf incl. Karte, Kopie und Quellennachweis zu diesem Thread sind per Einschreiben/Einwurf unterwegs, ohne zu versäumen, auf straf- und/oder zivilrechtliche Schritte hinzuweisen, sollte Vodafone meine Rufnummer für einen anderen Anbieter blockieren und/oder mir durch diese Farce anderer Schaden entstehen.

Mit Hinsicht auf die Beiträge hier und die Bewertungen bei z.B. TrustPilot u.a. ist solch ein Hinweis wohl angebracht.

 

Die Nullnummer mit FTTB, die mir außer nicht unerheblichen Schaden an Haus und Grund nur Ärger eingebracht hat, hätte mich eigentlich vor Vodafone warnen sollen. Aber ich bin ja lernfähig, wenn auch mit Verzögerung...

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo M_I_B,

 

ach, wie schade, dass Du schon widerrufen hast. 😞

 

Wir hätten sehr gerne konkret geholfen.

 

Jetzt gibt es da wohl nichts mehr zu retten?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
M_I_B
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... nope, da gibt es nichts mehr zu retten. Auf solch einen "Service" und solche albernen BUG's, auf stundenlanges sinnfreies Gerede nach ewiger Warteschleife und "Sprachschwierigkeiten" mangels Deutschkenntnisse am anderen Ende vergeht einem wirklich komplett die Laune. Zudem ist zu erwarten, das diese jetzt schon exorbitanten "Startschwierigkeiten" erst der Auftakt gewesen wären ...

Also das ist ja komisch ich bin erst mit 2 Karten von Congstar zu Vodafone (CallYa) gewechselt und das verlief ohne Probleme. Und auch so konnte ich bisher immer mehr als eine Karte bestellen ohne jemals eine Fehlermeldung zu erhalten. 

LG 

... tja, scheint aber nicht immer zu funktionieren´. Die vermuteten Gründe hatten wir ja dargelegt.

 

Ist aber egal. Bei unserem neuen Anbieter lief das ohne das geringste Problem. Gestern bestellt, heute die Karten erhalten, eben gerade VideoIdent abgefrühstückt und fertig ist die Laube...
Auch Nachfragen beim Kundenservice per eMail wurden innerhalb 30 Minuten ausführlich und erschöpfend beantwortet. Kein dummes blabla, keine Menschen mit mangelnden Sprachkenntnissen and stundenverbrennenden Hotlines..., ...

 

SO gehört sich das. Von daher: Tschö Vodafone...

Da das Thema für den TE erledigt ist, kommt hier der besseren Übersicht ein Schloss dran.