Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2023 16:48
Hallo
ich hatte bis vor ca 1.5 Jahren einen Vertrag bei Vodafone. Leider wird nach Vertragsende die Nummer nicht gelöscht, sondern für immer in eine Prepaidkarte umgewandelt, was ich aus datenschutzrechtlichen Gründen ablehne.
Wie kann man die Nummer löschen lassen?
am 13.07.2023 18:59
Hi @Ichbins1611,
die Rufnummer, sofern sie in CallYa umgewandelt wurde, wird spätestens nach ca. 2 Monaten Inaktivität (keine Aufladung, keine Telefonate, keine mobilen Daten etc.) deaktiviert.
Nach weiteren 90 Tagen wird diese dann endgültig deaktiviert und steht neuen Kunden wieder für Verträge oder Prepaid zur Verfügung.
am 13.07.2023 19:03
Aber wenn ich die Nr anrufe heisst es "Der vodafone Kunde ist zurzeit nicht verfügbar" anstatt "Diese Nummer gibt es nicht", scheint als sei sie noch aktiv.
Lg
13.07.2023 19:07 - bearbeitet 13.07.2023 19:08
Hi @Ichbins1611,
VF und auch andere Provider löschen keine Rufnummern. Sie stellen diese nach einer gewissen Sperrzeit dem Rufnummernpool neuen Kunden wieder zur Verfügung.
Bei VF sind es nach Inaktivität ca. 6 Monate. Und das kommt dann in etwa hin. Nach Umwandlung in CallYa wird diese nach ca. 2 Monaten Inaktivität gesperrt. Nach weiteren 90 Tagen endgültig deaktiviert.
Das alleine sind schon 5 Monate. Nach einer weiteren kurzen Sperrzeit vergibt VF die Rufnummer wieder an einen neuen Kunden.
Sprich deine alte Rufnummer existiert weiter, jedoch mit völlig anderen Kundendaten. 🙂
am 14.07.2023 01:18
Und die Rufnummern müssen auch neu vergeben werden, weil es schlichtweg nicht unendlich viele Rufnummern gibt.
Rechne einfach mal mit 8 Stellen nach der Vorwahl - so hast du bei nicht mal 30 Vorwahlbereichen (015x, 016x, 017x) also maximal 30 * 100.000.000 Nummern - wobei diejenigen, die eine kürzere Nummer mit nur 6 oder 7 Stellen nach der vierstelligen Vorwahl dann gleich 9 oder sogar 99 weitere (mögliche) Nummern "blockieren".
Weitere Ziffern hinten anhängen funktioniert auch nur sehr begrenzt - weil dies z.T. nicht von allen Anwendungen unterstützt wird und es dann komische Fehlermeldungen gibt (das gab durchaus Probleme, als man Anfang der 2000er von 7-stelligen Teilnehmernummern auf 8-stellige Teilnehmernummern umgestellt hat).