1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-App: 500 MB monatliche Datenvolumen-Gutschrift
Liborus44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit langem eine CallYa-Prepaid-Karte (nennen wir sie mal „Karte A“), die ich auch regelmäßig nutze.  Vor einiger Zeit habe ich noch zwei CallYa-Prepaid-Karten (nennen wir sie „Karte B“ und „Karte C“) gekauft, die inzwischen aber kein Guthaben mehr aufweisen und die ich eigentlich nicht mehr brauche.

Nachdem ich die Vodafone-App installiert habe – zumindest glaube ich, daß das der konkrete Anlass war –, bekomme ich monatlich 500 MB an Datenvolumen kostenlos gutgeschrieben.  So weit, so gut.

Nun erhält aus mir unerfindlichen Gründen immer die Karte B diese Gutschrift.  Ich nutze diese Karte ansonsten gar nicht und würde gerne vollständig auf sie verzichten.

Ist es möglich, die monatliche Datengutschrift auf meine Hauptkarte A umzuleiten?  Falls ja, wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank.

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Liborus44,

ich vermute du meinst das 100 MB Daten Geschenk, welche User bekommen, wenn sie die MeinVodafone App nutzen. 

Dieses dürftest du nur bei den Tarifen mit Basispreis bekommen. 

Welches Tarife hast du denn bei den beiden Karten/Rufnummern?

Liborus44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich bekomme monatlich 500 MB Datenvolumen gutgeschrieben, nicht 100 MB.

Alle Karten sind CallYa-Prepaid-Karten.  Die Hauptkarte A im früher wohl angebotenen Tarif „CallYa Talk&SMS“, die neueren Karten B und C im Tarif „CallYa Classic“.  Die Tarife scheinen im übrigen im wesentlichen identisch zu sein und sich nur in der Bezeichnung zu unterscheiden.

Wieso ich monatlich die Datengutschrift auf Karte B bekomme, weiß ich selber nicht.  Zeitlich würde das aber mit der Installation der MeinVodafone-App zusammenpassen.

@Liborus44 

Mit den monatlichen 500 MB gratis bin erst überfragt. Hast du denn zu den CallYa SIM-Karten noch einen weiteren VF Vertrag auf den Namen laufen? Soweit ich mich erinnere, gab's für einen Festnetzvertrag monatlich 500 MB gratis dazu. 

Beide Tarife sind kostenfrei und verbrauchsabhängig aber haben einen wichtigen Unterschied. Der Talk & SMS Tarif hat einen Internet Kostenschutz. Ohne aktive Datenoption ist eine Nutzung des Internets nicht möglich. Der CallYa Classic hat diesen Kostenschutz nicht. 

Eventuell kann die Kundenbetreuung mehr Auskunft geben. Ich empfehle dir hierzu die Nutzung des CallYa WhatsApp Chat. 

Ja, ich habe weiterhin einen Festnetzvertrag (genauer gesagt: Internet und Festnetz-Telefonanschluss per Kabel).  Es mag sein, daß die Gutschrift damit zusammenhängt.

Ich werde mich gegebenenfalls per E-Mail an den Kundendienst von Vodafone wenden.  Das Programm „WhatsApp“ benutze ich grundsätzlich nicht.

Hallo @Liborus44,

würde auch Vorschlagen das du dich einmal über das Kontaktformular beim Kundenservice meldest.

Sollte die Seite des Kontaktformulares gerade nicht funktionieren probiere es immer mal wieder.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

@Liborus44 

Du kannst das Callya Team alternativ zu WhatsApp Chat auch per SMS über die 0172 2000 229 erreichen.

Sollte der zunächst vorgeschaltetem Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

Zu den 500MB: Die Gigakombi Callya kann es nicht sein. Das wäre 1GB und zudem nur bei Tarifen mit Basispreis.