Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 17:15
Hi.
Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht?
Gruß,
MS
18.01.2020 12:54 - bearbeitet 18.01.2020 12:59
Hallo,
habe das mal bei mir getestet, allerdings bucht sich das Handy direkt beim Rufaufbau vom 4G ins 3G Netz um und trennt die Verbindung ins Internet.
Aber ich wohne auch weiter draußen, hier ist der Empfang generell nicht so gut.
Werde das später an einem anderen Standort nochmal prüfen, WIFI Calling ist bei mir auch nicht möglich. Mein Handy baut die Verbindung ganz normal über das 3G Netz auf.
Ich nutze aktuell Callya Talk&SMS, direkt von Vodafone.
Das klingt aber echt interessant, lasst uns das mal weiter beobachten. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Timo
am 18.01.2020 13:00
@Max-Mittermayer Bei mir sieht der Status auch so aus, aber das Handy schaltet trotzdem auf 3G um wenn ich telefoniere. Habe CallYa.
LIDL Connect ist nun mal ein anderer Provider, auch wenn er das Vodafone-Netz nutzt. Deshalb kann es natürlich sein dass VoLTE dort schon funktioniert.
am 18.01.2020 13:23
Hi,
nun kann es natürlich sein, dass das Rollout gerade statt findet und es nach und nach freigeschaltet wird, wie bei Android oder IOS Updates.
Die erhalten ja auch nicht alle gleichzeitig, vielleicht waren LIDLconnect Kunden hier einfach früher dran; dann kommt es sicher für alle anderen demnächst auch. 🙂
am 18.01.2020 14:07
Könntest Du mal folgendes probieren:
*#*#4636#*#* in Dein Telefon-Wählfeld eingeben und den erscheinenden Screen untersuchen; bei Android sollte er wie folgend aussehen und bei einem iPhone könnte es auch unter *3001#12345#* zu finden sein:
Irgendwo findest Du den "IMS Status", ggf. in einem Menü (s. rechts oben), und dort sollte Dir angezeigt werden was gerade verfügbar, aktiv, konfiguriert usw. ist... bei mir hier ist mit einem CallYa-Flex jedenfalls noch kein VoLTE verfügbar (im Hintergrund siehst Du allerdings "VoLTE Provisioned"; dies heißt aber lediglich, daß ich es im Telefon aktiviert habe, verfügbar ist es aber nicht...).
am 18.01.2020 14:25
@qubix schrieb:Könntest Du mal folgendes probieren:
*#*#4636#*#* in Dein Telefon-Wählfeld eingeben und den erscheinenden Screen untersuchen; bei Android sollte er wie folgend aussehen und bei einem iPhone könnte es auch unter *3001#12345#* zu finden sein:
Irgendwo findest Du den "IMS Status", ggf. in einem Menü (s. rechts oben), und dort sollte Dir angezeigt werden was gerade verfügbar, aktiv, konfiguriert usw. ist... bei mir hier ist mit einem CallYa-Flex jedenfalls noch kein VoLTE verfügbar (im Hintergrund siehst Du allerdings "VoLTE Provisioned"; dies heißt aber lediglich, daß ich es im Telefon aktiviert habe, verfügbar ist es aber nicht...).
Bei mir sieht das Menü anders aus aber auch da steht LTE bei Mobilfunkverbindungen.
am 18.01.2020 14:27
WiFi-Calling funktioniert übrigens nicht. Damals gab es von Vodafone ja schon die Auskunft dass es nur VoLTE für CallYa Digital gibt, ich denke dass es damit zusammenhängt.
Und wahrscheinlich hat LIDL Connect VoLTE schon zu früh freigeschalten oder es wird gerade ausgerollt.
Allerdings kann ich zu 100% bestätigen dass ich über VoLTE telefoniere, da ich mich damit schon sehr lange beschäftige.
Und übrigens kann ich VoLTE auch nicht deaktivieren. Vodafone zwingt einen sozusagen VoLTE zu nutzen, wenn es das Gerät unterstützt.
am 18.01.2020 14:31
Übrigens finde ich Wahnsinn dass Lidl Connect VoLTE unterstützt. Ich zahle 12,99€ im Monat für 5 GB LTE, SMS Flat und All-Net Flat & VoLTE im D2-Netz
am 18.01.2020 14:32
Danke, der Eintrag "Sprachnetzwerktyp: LTE" sollte es in diesem Fall sein und klar bestätigen, daß VoLTE vom Netz her verfügbar ist.
Nice aber ich könnte mich in den **piep** beißen, denn meine Entscheidung war vor 3 Monaten: Lidl oder direkt Vodafone und ich dachte mir, hey, ein bisschen teurer aber besser direkt zu Vodafone, da habe ich volle LTE-Geschwindigkeit und bekomme auch die Features früher aber nein... 😕
am 18.01.2020 14:35
@Max-Mittermayer ja, da könnte ich gerade auch *piep*en, s. mein letzter Beitrag. Aber wenigstens ist mein LTE nicht auf 21.6 gedrosselt und Vodafone wird hoffentlich auch die eigenen PrePaid-Tarife unterstützen denn das Netz kann es ja nun wie man bei LIDL sieht und die Ausrede: "das Netz unterstützt das für PrePaid nicht" zählt nicht mehr.
am 18.01.2020 14:39
Natürlich wird es auch für CallYa etc. kommen.
Mit den 21 Mbit hast du recht, aber ich erreiche mit Speedtest teilweise auch circa 35 Mbit (warum auch immer vllt. funktioniert die Drosselung nicht zuverlässig ) und das reicht für YouTube in HD, Spotify und Videotelefonie komplett aus.