Vertrag ausgelaufen - Wechsel zu Callya nicht erfolgt
DieLieBelle
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein verzweifeltes Hallo aus Leipzig, 

ich habe ein offenbar nicht so seltenes Problem, befürchte aber, ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr selbst da raushelfen.

Mein Vodafone Vetrag ist gestern ausgelaufen (Kündigung durch mich).

Ich wollte mitsamt meiner Nummer zu CallYa wechseln.

In der Filiale wurde mir gesagt, dass ich nichts unternehmen muss, da der Vertrag nach Ablauf  automatisch auf CallYa umgestellt wird und ich dann ganz einfach über die Vodafone-App Callya Digital buchen könne. Aber nix da. Augenscheinlich ist meine Rufnummer nicht mehr vergeben & entsprechend kann ich mit der App nix mehr anfangen.

Ich habe auch nicht die abmoderierte Hinweis-SMS erhalten, bevor der Vertrag auslief. Da habe ich mir allerdings noch nix Böses gedacht.

 

Was mache ich nun, um meine bestehende SIM für CallYa zu aktivieren? Geht das überhaupt noch? Ich ärgere mich so doll über mich, ich hätte hier vorher mal reinlesen sollen. Aber ich dachte: Super, dass das alles so easy von allein geht. Doof einfach.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß

Isabel

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @DieLieBelle,

 

die Info, dass nach Vertragsende die Umstellung automatisch erfolgt ist bunt richtig und darf von VF auch nicht so einfach durchgeführt werden. 

 

Der Wunsch muss explizit in der Kündigung genannt werden, sodass der Marker entsprechend gesetzt werden kann. Hat man das in der Kündigung selbst vergessen, hätte man diesen Marker vor Vertragsende noch selbst über die MeinVodafone App setzen können. Da gibt's einen entsprechenden Button in den Tarifdetails. 

 

Nichtsdestotrotz hast du das Telefon in der Nacht vor Vertragsende und angeblicher Umstellung ausgestellt? Das ist sehr wichtig, da während der Umstellung Änderungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz sein sollte. Des Weiteren erhältst du auch eine neue Kundennummer. 

Eventuell startest du dein Telefon einmal neu, falls nicht schon geschehen. 

 

Anderenfalls gedulde dich, bis sich einer der lieben Mods hier einklinkt. Das kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Isabel,

 

tut mir leid, dass Du jetzt ohne Verbindung da stehst.

 

Klar mach ich das gern für Dich. Smiley (fröhlich)

Schick mir eben bitte Deine Handy-Nummer + Kundenkennwort per PN.

Ich geb das sofort ein, die Umstellung zu CallYa dauert dann bis zu 24 Stunden.

 

Sonnige Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TomBraun83
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider habe ich nun bereits seit einer Woche exakt das gleiche Problem und dies, obwohl mir im Zuge meiner Kündigung eine Umstellung in CallYa zum 16.10. schriftlich bestätigt wurde. An der Hotline werde ich leider immer nur vertröstet. Was kann ich noch tun?

Hi @TomBraun83,

 

seltsam ist es wirklich.

 

Lass uns da bitte nochmal genauer nachschauen, was das Problem ist. Meld Dich dazu nochmal über einen der folgenden Kontaktwege bei uns.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!