Versehentlich falsche Rufnummer beim callya aufladen
Anna1903
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone Team, 

 

leider konnte mir der Kundenservice nicht helfen. 

ich habe per sofort Überweisung mein callya Guthaben aufladen wollen und versehentlich eine Ziffer falsch angegeben. 

habe auch schon versucht die Rufnummer zu kontaktieren, leider vergebens. 

besteht die Möglichkeit das Geld zu stornieren bzw umzubuchen? 

Lg 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Anna1903  schrieb:

besteht die Möglichkeit das Geld zu stornieren bzw umzubuchen? 


Diese Möglichkeit besteht nicht.

 

Sollte es die Nummer nicht geben, wird die Aufladung storniert und du bekommst das Geld zurück -- sollte es die Nummer geben, musst du dich mit dem Inhaber der Nummer selbst auseinandersetzen - VF ist dabei raus.

Laut Kundenservice gibt es diese Nummer 

aber ich versuche seit vorgestern durchgehend diese Nummer anzurufen und es geht nur die Mailbox an.

 

ich vermute das diese Nummer nicht mehr genutzt wird. 

Kundenservice konnte mir auch nicht sagen, wann diese Nummer zb das letzte mal ein Telefonat geführt hat. 

das ist echt traurig das so ein Grosskonzern es nicht hinbekommt einen Fehler zu stornieren. Zumal es ja unberechtigt ist das dieser Kunde eine Aufladung erhält. 

aber wenn es darin geht Abos am Telefon zu verkaufen seid ihr ganz schnell mit abbuchen. 

Traurig aber wahr! 


@Anna1903  schrieb:

Kundenservice konnte mir auch nicht sagen, wann diese Nummer zb das letzte mal ein Telefonat geführt hat. 


Selbst wenn der Kundenservice es sehen könnte, dürften sie es dir nicht sagen - DATENSCHUTZ!

 


@Anna1903  schrieb:

das ist echt traurig das so ein Grosskonzern es nicht hinbekommt einen Fehler zu stornieren.


Sorry, aber das hat nichts mit Großkonzern zu tun, sondern damit, dass DU schlichtweg zu BLÖD warst, die richtige Nummer einzugeben und VOR der Bestellung nochmals zu prüfen! Eine Aufladung ist nunmal final - genau wie auch eine Überweisung final ist!

 


@Anna1903  schrieb:

Zumal es ja unberechtigt ist das dieser Kunde eine Aufladung erhält.


Nein, es ist nicht "unberechtigt", sondern DU meinst, es SEI unberechtigt.

Das hat aber nichts mit Vodafone zu tun, sondern mit deiner eigenen Dummheit.

 

Wenn du 15 € auf dem Tresen in einem Laden unbeaufsichtigt liegen lässt und jemand anderes sich diese einsteckt, dann ist daran nicht der Händler Schuld, sondern alleine du selbst.

 


@Anna1903  schrieb:

aber wenn es darin geht Abos am Telefon zu verkaufen seid ihr ganz schnell mit abbuchen. 


Liegt aber wohl eher daran, dass du dann eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, für die du auch zu bezahlen hast. Bei einer Aufladung kann der Aufladebetrag von dem Dritten ja auch mittlerweile vollumfänglich aufgebraucht worden sein - z.B. für (s)eine Grundgebühr - daher ist dort eine Rückbuchung auch nicht möglich.

 

Wenn du dich selbst mit dem Dritten nicht einigen kannst, weil dieser auf Stur schaltet, bleibt dir im Zweifel nur der Weg über eine Strafanzeige und ein anschließendes Privatrechtsverfahren mit Anwalt - aber das wird teuer. Und ob man dem verlorenen Geld jetzt noch gutes Geld hinterherwerfen sollte, nur um am Ende dann trotzdem nicht mehr gekonnt zu haben, sei mal dahingestellt.

 

Davon abgesehen kann eine CallYa-Aufladung auch bei anderen Anbietern landen, z.B. bei Karten von Mobilcom-Debitel - und in dem Fall KANN Vodafone das Geld gar nicht zurückbuchen, weil die Aufladung in dem Fall gar nicht auf ein CallYa-Konto bei Vodafone stattfindet, sondern das Geld dann auf einem Konto von Mobilcom-Debitel gutgeschrieben wird, auf das VF keinerlei Zugriff hat.

 

Sieh es ein, dass das Geld weg ist und sehe es als Lehrgeld an, dass du in Zukunft bei solchen Sachen die Eingaben immer kontrollierst, bevor du sie abschickst.