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Antwort
Lösung
am 07.07.2021 10:26
Hallo,
ich habe einen Vertrag mit mehreren Unterverträgen über einen Rahmenvertrag.
Eine Rufnummer ist zum 09.07.2021 gekündigt und wird auf Callya umgestellt. Dies soll in der Nacht zum 10.07.2021 erfolgen. Das Smartphone mit der SIM ist weit weg von mir bei meinem Sohn.
Anfangs hatte man mir auf der Hotline 1234 gesagt, ich könne einfach morgens Geld auf den Vertrag scheiben (aus der Ferne) und dann würde abgehende Telefonie und Daten funktionieren. Jetzt höre ich es muss am frisch gestarteten Handy die Umstellung bzw. Aufladung erfolgen.
Kennt jemand die genaue Vorgehendweise?
Danke ung Grüße
am 07.07.2021 12:57
Moin @DGlanem,
soweit mir bekannt, soll das entsprechende Smartphone in der Nacht der Umstellung ( bis ca. 9 Uhr? ) unbedingt ausgeschaltet bzw. im Flugmodus sein.
Guthaben kann von Handy zu Handy transferiert werden, wenn beide SIM-Karten direkt von Vodafone sind. Es kann also auch Guthaben von Vertrag auf CallYa übertragen werden.
Am einfachsten mit der MeinVodafoneApp oder per USSD-Code *100# in der TelefonApp eingeben, wählen drücken, dann die 1 "Aufladen" wählen, danach die 3 "Callnow-Transfer" und weiter mit Betrag und Telefon-Nr.
Viel Erfolg
BodoBS
am 07.07.2021 14:09
OK.
Was passiert wenn das Phone online bleiben würde?
D.h. ich kann nachdem die Person das Phone morgens einschaltet aus der Ferne das Guthaben draufladen?
Die MA's der Holine widersprechen sich ständig ob das bein ersten mal nach Vertrgaswechsel über Nacht geht oder nicht.
Der User in der Ferne kann es nicht aufladen - ich müsste es irgendwie machen.
07.07.2021 14:32 - bearbeitet 07.07.2021 14:36
@DGlanem schrieb:( . . . )
Was passiert wenn das Phone online bleiben würde?
( . . . )
So weit ich gehört habe, sollte das Phone in der Nacht der Umstellung auf jeden Fall ausgeschaltet bzw. im Flugmodus sein!
@DGlanem schrieb:( . . . )
D.h. ich kann nachdem die Person das Phone morgens einschaltet aus der Ferne das Guthaben draufladen?( . . . )
Ja, denke ich, nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe.
@DGlanem schrieb:( . . . )
Die MA's der Holine widersprechen sich ständig ob das bein ersten mal nach Vertrgaswechsel über Nacht geht oder nicht.
Der User in der Ferne kann es nicht aufladen - ich müsste es irgendwie machen.
Das ist sehr ärgerlich und wohl eine Folge dessen, dass einige CallCenter-Mitarbeiter mal mehr oder meist weniger bescheid wissen
Ich würde es einfach probieren!
Wichtig ist scheinbar nur, dass das Smartphone über die Nacht der Umstellung ausgeschaltet ist (oder der Flugmodus reicht, vermute ich) und dass Du Deinen Callnow-Transfer tätigst, nachdem das Phone am nächsten morgen wieder angeschaltet wurde.
Der Smartphonenutzer, des dann in den CallYa-Tarif umstellten Smartphones, kann dann den passenden Tarif in der MeinVodafoneApp oder per USSD-Code über die TelefonApp, angefangen mit *100#, auswählen bzw. einstellen.
Viel Erfolg
BodoBS
am 07.07.2021 14:38
Kann ich den Tarif auch im Internet wechseln?
So wie es bei den LIDL-Verträgen möglich ist.
07.07.2021 15:32 - bearbeitet 07.07.2021 15:37
@DGlanem schrieb:Kann ich den Tarif auch im Internet wechseln?
( . . . )
Ja!
Dazu müsstest Du aber zuerst die CallYa-Nr "NACH der Umstellung auf CallYa" hier zu Deinem Profil bei MeinVodafone hinzufügen.
Siehe Seite "Vertrag/Rufnummer hinzufügen"
Wenn Dir/Deinem Sohn 2GB für 28 Tage reichen, kann ich "CallYa Allnet Flat XS" mit 2GB Datenvolumen, Allnet Flat UND 200 Minuten von DE in EU für 8,- EUR empfehlen 😉
Diesen kannst aber nur über die Hotline mit Hilfe des CallYa-Teams ( 0172 229 0 229 ) oder per WhatsApp/SMS ( 0172 2000 229 ) buchen.
Den CallYa Allnet Flat S, M und L kannst Du über's Internet oder die MeinVodafoneApp buchen.
Jetzt müsste es passen
BodoBS
07.07.2021 21:51 - bearbeitet 07.07.2021 21:52
Hi @DGlanem,
wie @BodoBS schon schrieb, bitte das Telefon unbedingt am Abend vor der Umstellung ausschalten.
In der Nacht werden Einstellungen vorgenommen, bei dem die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Hintergrund ist, dass neben den ganzen Einstellungen die SIM-Karte auch eine neue Kundennummer bekommt. Daher ist ein Einloggen ins alte Konto nach Umstellung, um z.B. Dokumente oder Rechnungen herunterzuladen, nicht mehr möglich!
Ist Telefon während der Umstellung eingeschaltet, kann es zu unvorhersehbaren Fehlern kommen (z.B. falsche oder keine Datenvolumenanzeige, kein Einbuchen ins Netz usw.).
07.07.2021 22:48 - bearbeitet 07.07.2021 22:49
@Mav1976 schrieb:( . . . )
In der Nacht werden Einstellungen vorgenommen, bei dem die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Hintergrund ist, dass neben den ganzen Einstellungen die SIM-Karte auch eine neue Kundennummer bekommt. Daher ist ein Einloggen ins alte Konto nach Umstellung, um z.B. Dokumente oder Rechnungen herunterzuladen, nicht mehr möglich!
Ist Telefon während der Umstellung eingeschaltet, kann es zu unvorhersehbaren Fehlern kommen (z.B. falsche oder keine Datenvolumenanzeige, kein Einbuchen ins Netz usw.).
Danke @Mav1976, für die Ergänzung des Hintergrunds, warum das Smartphone über die Nacht der Umstellung ausgeschaltet sein sollte!
Wieder was gelernt.