Sperrung meiner CallYa-Karte
VinceW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

vor Kurzem habe ich mir eine CallYa-SIM von Vodafone zugelegt. Diese ist letzten Freitag aus mir nicht erklärbaren Gründen gesperrt worden.

Am Samstag war ich dann in der Filiale vor Ort um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Durch die freundlichen Mitarbeiter durfte ich über das Shop-Telefon beim Kundenservice anrufen. Der erste Sachbearbeiter wollte mir gar nicht weiterhelfen. Immerhin konnte ich rausfinden warum die Karte gesperrt wurde: Weil ich eine Gruppen-SMS an meine Kontakte geschrieben habe, dass sich meine Rufnummer geändert hat. Scheinbar hat das dazugeführt, dass meine Nachrichten als Spam oder so etwas verwechselt wurden. Komisch finde ich daran aber schon, dass das doch ein relativ normales Vorgehen sein sollte beim Wechsel der Mobilfunknummer...


Naja die Kollegen aus dem Shop sagten mir ich sollte einen zweiten Anruf tätigen um einen anderen Sachbearbeiter sprechen zu können. Dieser sendete dann eine Mail-Adresse an die ich mich melden sollte, um mich neu zu identifizieren. Ich habe am selben Tag noch dort hingemailt. Bisher habe ich keine Antwort bekommen. Deswegen meine Frage: Wann kann ich mit einer Antwort und der Entsperrung rechnen?

Ich habe auch gesehen, dass bei der Identifizierung eine Kopie des Ausweses und einer EC-Karte, sowie der Meldebescheinigung geschickt werden soll. Ich finde das hinsichtlich des Kontakt per Mail doch ziemlich shady. Immerhin habe ich keine Ahnung wie meine Daten geschützt werden. Eine Identifikation habe ich schon per Post-Ident beim Abschluss des PrePaid-Vertrags getätigt. Außerdem kostet die Beantragung einer Meldebescheinigung wiederum 5€. Also ich zahle drauf dafür, dass meine SIM für ein normales Verhalten gesperrt wurde.

Liebe Grüße
Vincent

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
VinceW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

erst einmal die Karte wurde mittlerweile entsperrt und ich bin zufrieden.

 

@andreasabaad den Weg bin ich zu diesem Zeitpunkt schon gegangen. 

 

@Mav1976 Naja, wie Vodafone mir mitteilte, lag es an der Gruppennachricht. Finde das zwar etwas weird, weil es mir relativ logisch erscheint, das nach einem Nummern-Wechsel zu tun, aber hat sich ja jetzt erledigt und vielleicht hilft es einer Person weiter, der dasselbe passiert bzw. deren SIM-Karte evtl. gesperrt wurde. Mit der Nutzungsdauer hatte es nichts zu tun. Ich habe sie ja sofort genutzt...

 

Zu der Sache mit Pass, EC-Karte und Meldebescheinigung: Ich halte alles drei halt für ziemlich sensible Daten, die nicht ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen per Mail verschickt werden sollten. Noch dazu gibt es ja absolut keine Hinweise darauf wer da an der anderen Leitung sitzt. Nicht mal ein Sachbearbeiter o.ä. wird genannt lediglich eine Mail-Adresse von der man keine Antwort bekommt. Falls daraus Schwierigkeiten oder Datenschutzverletzungen entstehen, gibt es keine Möglichkeit diese zurückzuverfolgen. Da würde ich mir von Vodafone schon ein bisschen mehr Diskretion und Sensibilität für das Thema Datensicherheit wünschen. 

 

Liebe Grüße und danke dennoch für die Antworten 

Vincent 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @VinceW,

 

warum die SIM-Karte gesperrt ist, mag keiner hier genau wissen. Aber für eine Reaktivierung ist eine Meldebescheinigung, EC-Karte und Ausweis nicht nötig. Für die SIM-Karte musste bei Bestellung ja der Identifizierungsprozess durchlaufen werden. 

 

Du schreibst, du hast dir eine SIM-Karte vor Kurzem besorgt. 

Wann und von wo hast du die SIM-Karte bezogen? 

Eine Deaktivierung der SIM-Karte wird meist von VF durchgeführt, wenn diese nicht aktiv genutzt wird. 

Wenn du also deine SIM-Karte vor ca. 2 Monaten besorgt hast und diese nur inaktiv genutzt hast, sprich du hast keine kostenpflichtigen Dienstleistungen (Telefonat, SMS, mobile Datennutzung) von VF genutzt, dann sperrt VF die Rufnummer wieder. Das wird mittels einer SMS aber vorab angekündigt. 

 

Sollte das so gelaufen sein, kann die Ruhmnummer über die Kundenbetreuung unter Angabe der Rufnummer und das Kundenkennwort wieder reaktiviert werden. 

VinceW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

erst einmal die Karte wurde mittlerweile entsperrt und ich bin zufrieden.

 

@andreasabaad den Weg bin ich zu diesem Zeitpunkt schon gegangen. 

 

@Mav1976 Naja, wie Vodafone mir mitteilte, lag es an der Gruppennachricht. Finde das zwar etwas weird, weil es mir relativ logisch erscheint, das nach einem Nummern-Wechsel zu tun, aber hat sich ja jetzt erledigt und vielleicht hilft es einer Person weiter, der dasselbe passiert bzw. deren SIM-Karte evtl. gesperrt wurde. Mit der Nutzungsdauer hatte es nichts zu tun. Ich habe sie ja sofort genutzt...

 

Zu der Sache mit Pass, EC-Karte und Meldebescheinigung: Ich halte alles drei halt für ziemlich sensible Daten, die nicht ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen per Mail verschickt werden sollten. Noch dazu gibt es ja absolut keine Hinweise darauf wer da an der anderen Leitung sitzt. Nicht mal ein Sachbearbeiter o.ä. wird genannt lediglich eine Mail-Adresse von der man keine Antwort bekommt. Falls daraus Schwierigkeiten oder Datenschutzverletzungen entstehen, gibt es keine Möglichkeit diese zurückzuverfolgen. Da würde ich mir von Vodafone schon ein bisschen mehr Diskretion und Sensibilität für das Thema Datensicherheit wünschen. 

 

Liebe Grüße und danke dennoch für die Antworten 

Vincent 

@VinceW 

VF hat keine E-Mail-Adressen per se, sondern lediglich ein Kontaktformular für deine Kunden und die anderen Kontaktkanäle (WhatsApp, SMS etc.). An eine E-Mail-Adresse würde ich ebenfalls solche Daten nicht senden, da diese unverschlüsselt übermittelt werden. 

 

Ein Personalausweis und/oder Reisepass (zumindest deutsche) darf per Gesetz nicht ohne Weiteres kopiert werden. Daher schreibt auch die Polizei solche Daten und nur ab, aber niemals kopiert sie diese. Denn dann ist der Identitätsdiebstahl schon fast vorprogrammiert. 

 

Schön zu lesen, dass dein Problem gelöst werden konnte. 😃

 

Magst du dann deinen letztenBeitrag als Lösung markieren? Dann können wir hier auch zuschließen. 👍