SIM+Zugriffsfehler
Mihaiß
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das Handy meiner Schwiegermutter (Seniorenhandy) zeigt "SIM-Zugriffsfehler" an.

Sie weiß nicht seit wann und warum.

Soweit so schlecht. Nach Beratung im Vodafoneladen und einigen Telefonaten eine neue SIM Karte bestellt.

Diese ist angekommen und hat folgenden Text parat:

"...2. Schick von Deiner alten noch aktiven SIM Karte eine SMS oder Whats-app mit Text Aktivierung ..." usw. usf. - ja, wenn die alte Karte noch funktionierte, hätten wir keine neue bestellt und können diese "Aktivierungs-SMS" leider nicht abschicken.

Soweit so schlecht.

Trotzdem die neue Karte eingelegt und die passende PIN eingegeben, mit dem Ergebnis. Handy startet und zeigt nun "Ungültige SIM".

Hier sind Schwiegermutter und ich mit unserem Latein am Ende und brauchen Hilfe.

Es handelt sich um ein Seniorenhandy bea.fon. Meine Schwiegermutter hat weder Internetzugang noch Vodafone Account.

gruß Mihaiß

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Mihaiß

Sicher, dass es hier um Prepaid geht? 

Mihaiß
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja natürlich. Es ist der CallYa TAlk&SMS Prepaid Tarif. ich würde es ja sonst nicht hier posten.

Weswegen die Nachfrage?

@Mihaiß 

Ich dachte beim Seniorenhandy irgendwie an einem einfachen LTE-Festnetzanschluss.

So wie es aussieht, könnte die SIM-Karte aufgrund von Inaktivität gesperrt worden sein. Entsperren kann das nur die Kundenbetreuung. 

Du kannst die SIM-Karte gerne auch parallel in einen anderen Telefon stecken und prüfen ob du ein Netz mit dieser bekommst. 

Am besten rufst du diese telefonisch über die +49 172 229 0 229 an, bittest und Prüfung und falls möglich und Reaktivierung der SIM-Karte. 

Die Kundenbetreuung hat hier tiefere Einblicke in die Kundendaten. 

Halte Rufnummer und Kundenkennwort parat. 

@Mav1976

Leider war gestern VF down, darum erst heute eine Antwort.

Das mit der Inaktivität kann stimmen - ich kann es aber leider nicht prüfen. Ab wann wird den von VF im Prepaid-CallYa eine "Inaktivität" festgestellt?

In ein anderes Mobilephone habe ich es noch nicht probiert, da ich keins zum probieren habe.

Und genau die "+49 172 229 0 229" habe ich ja schon kontaktiert, mit der Ergebnis das wir eine neue SIM zugeschickt bekommen haben - mit dem Ergebnis siehe oben.

Bin nun leider so schlau wie vorher.

Rufnummer hat meine Schwiegermutter/Kundenkennwort leider nicht.

@Mihaiß 

Inaktivität kann unter Umständen nach 2 Monaten erfolgen. Wenn Guthaben aufgeladen wird, verlängert sich die Gültigkeit der SIM-Karte in Abhängigkeit der Höhe der Aufladung. 

Ich vermute daher, dass die SIM-Karte eher deaktiviert wurde. Diese kann nach Deaktivierung innerhalb von 90 Tagen über die Kundenbetreuung reaktiviert werden. 

Hierbei ist allerdings dann das Kundenkennwort erforderlich, um sich als Vertragsinhaber der Rufnummer zu legitimieren. Dieses Kundenkennwort wird bei jeder SIM-Karte von VF vergeben. 

Hat man es vergessen oder wurde dem Kunden nicht ausgehändigt, kann man das fehlende Kundenkennwort mit dem --> InfoDok 265 <-- neu beantragen. Ausfüllen und an VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS.