SIM Karte nicht zulässig - in Norwegen
Andrea4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso konnte ich mich mit meinem Nokia 2.2 Prepaid Callya Simkarte in Norwegen nicht mit einem Netz verbinden.

Es hieß die SIM Karte ist nicht zulässig. Verbindung war nicht möglich. Auch mehrere Neustarts, SIM Karte raus rein usw.
konnte den Fehler nicht beheben.
Zurück in Deutschland - wieder mit Vodafone verbunden ?

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für eine Karte in welchem Tarif hast du genau?

Es kann an Roamingsperren liegen - oder das du dort kein Netz eines Roamingpartners hast.

Vodafone Callya   Callya Comfort Tarif 2.0 - auf meinem Tab mit Red S auch Vodafone hat es funktioniert ?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Tarif ist ja asbach-uralt -- mich würde es nicht wundern, wenn der Tarif noch Roaming-Sperren hat.
Da wäre dringend der Wechsel in einen neuen CallYa-Tarif angesagt -- und wahrscheinlich muss auch die SIM nach all den Jahren getauscht werden, was auch einer der Gründe für eine Ablehung der Karte im Ausland sein kann.

Und der Red S hat damit halt überhaupt nichts zu tun, weil das ein komplett anderer Vertrag ist und z.T. die Vertragskunden wesentlich mehr Roaming-Partner nutzen dürfen, als die CallYa-Kunden (da hier an die Partnernetze höhere Anforderungen zwecks Prepaid-Abrechnung gestellt werden, als bei Post-Paid-Verträgen).

Die Sim Karte ist noch nicht alt, da ich diese für ein neues Mobiltelefon tauschen musste. Lt. Callya Info zum Tarif sollte ein Telefonieren im Ausland funktionieren!

Hallo @Andrea4,

 

das ist wirklich seltsam. 🤔 Laut den Konditionen des Tarifs, ist eine Nutzung im Ausland möglich.

 

Lass uns da nochmal genauer schauen.

 

Meld Dich dafür bitte über einen der folgenden Kontaktwege bei uns.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Andrea4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon angerufen. Der Gesprächspartner meinte, dass es auch an den Anbietern liegen könnte und ich die
automatische Netzsuche ausschalten soll! Das ging aber nicht. Jetzt zuhause hab ich es hinbekommen. Was aber
komisch ist, bei automatischer Netzsuche wurde z. B. auch Telekom als Netz angezeigt, auswählen konnte ich es aber nicht,
nur Vodafone. Sind die anderen gesperrt ? Nokia 2.2

Lass Dich dringend in den Tarif Classic umstellen, da sind Daten freigeschaltet und minutenpreise deutlich günstiger. 

Es könnte tatsächlich am Endgerät liegen. Manche Netze haben eine Liste zugelassener Endgeräte, damit alle Funktionen reibungslos laufen.