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Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2023 10:51
Ich habe im Internet einen neuen CallYa-Vertrag abgeschlossen und versuche verzweifelt meine bisherige Rufnummer vom alten Anbieter zu portieren: Info vom alten Diensteanbieter was bei der Portierung anzugeben ist (Opt-in ist korrekt gesetzt):
Ihr Diensteanbieter: freenet DLS GmbH (ehem. mobilcom-debitel GmbH)
Die "freenet DLS GmbH" gibt es im Vodafone-Portierungsformular leider nicht zur Auswahl. Den Versuch im Formular alternativ einfach "mobilcom" als Anbieter auszuwählen führt dann nach 1-2 Tagen zur Meldung "Dein bisheriger Anbieter kennt die Rufnummer nicht.". Gleiches Spiel auch beim Versuch für die Portierung als alten Anbieter "freenetmobile" auszuwählen. Mir gehen langsam die Ideen aus wie ich hier jemals an meine Rufnummer kommen soll, der telefonische Support ist leider bisher auch auf beiden Seiten keine Hilfe gewesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.09.2023 15:16
Ich weiß nicht an was es letztendlich lag, irgendwie passt die Auskunft in den Vodafone-Mails und die Realität nicht zusammen: In allen Statusmails die ich von Vodafone nach der Bestellung bis zum heutigen Tage bekommen habe (sowie im Bestellstatus meines Auftrages) steht bis heute, dass die Portierung aus besagten Gründen nicht möglich war. Allerdings ist mir Anfang dieser Woche die neue Vodafone-SIM-Karte mit der korrekten Nummer im Anschreiben zugestellt worden, die heute Nacht auch erfolgreich (mit der zu portierenden Nummer) aktiviert werden konnte. Trotzdem vielen Dank für einen Versuch hier zu unterstützen @Mav1976 🙂
18.09.2023 15:03 - bearbeitet 18.09.2023 15:11
Hi @flyingsam,
wie hast du die Info erhalten, telefonisch?
Lasse dir ein Portierungsdokument als PDF von Freenet per E-Mail schicken. Dort sollte dann die technische Info, welcher Anbieter auszuwählen ist, drinstehen.
Alternativ solltest du dieses Dokument auch aus deinem dortigen Account ziehen können.
Das sieht dann in etwas so aus (exemplarisch aus meinem Account) :
am 18.09.2023 15:32
Hallo @Mav1976 : Wie gesagt. Die Infos habe ich ja, aber die "Freenet DLS Gmbh" gibt es im Vodafone Portierungsformular nicht zur Auswahl, und mit den für mich naheliegenden vorhandenen Alternativen im Formular "mobilcom", "freetnetmobile" komm ich leider auch nicht weiter ("Rufnummer ist dem Anbieter nicht bekannt")
18.09.2023 15:51 - bearbeitet 18.09.2023 15:55
Hi @flyingsam,
okay, die Infos hast du vorliegen. MOBC ist eigentlich "Mobilcom".
Dann kann ich nur noch den Weg (nicht telefonisch!) über die Kundenbetreuung empfehlen.
Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). Wenn du Twitter wählst, kommst du gleich an einen Mitarbeiter ohne vorher mit TOBi vorlieb zu nehmen.
Diesen würde ich einmal fragen und ggfs. via privater Nachricht dein Portierungsdokument zukommen lassen, damit das einmal geprüft werden kann. 😃
Nachtrag: Kannst du einmal Freenet FUNK ausprobieren?
am 18.09.2023 16:21
@flyingsam, ich hatte meinen Beitrag nochmals ergänzt. Ich hoffe, du hattest den Nachtrag noch gelesen?
am 27.09.2023 15:16
Ich weiß nicht an was es letztendlich lag, irgendwie passt die Auskunft in den Vodafone-Mails und die Realität nicht zusammen: In allen Statusmails die ich von Vodafone nach der Bestellung bis zum heutigen Tage bekommen habe (sowie im Bestellstatus meines Auftrages) steht bis heute, dass die Portierung aus besagten Gründen nicht möglich war. Allerdings ist mir Anfang dieser Woche die neue Vodafone-SIM-Karte mit der korrekten Nummer im Anschreiben zugestellt worden, die heute Nacht auch erfolgreich (mit der zu portierenden Nummer) aktiviert werden konnte. Trotzdem vielen Dank für einen Versuch hier zu unterstützen @Mav1976 🙂
am 10.11.2023 09:39
Hi,
bei mir gleiches Problem, möchte von Freenet DLS GmbH also ehemals Mobilcom/Debitel zu Vodafone CallYa wechseln.
Bisher zwei mal die Meldung bekommen, dass beim bisherigen Anbieter die Rufnummer unbekannt sein soll,
obwohl von Freenet bereits die Bestätigung zum Opt-In der Rufnummer Portierung vorliegt.
Habe es jetzt gerade zum 3. Mal probiert und freenet FUNK ausgewählt wie von @Mav1976 vorgeschlagen, hoffentlich bringt es was oder löst sich vielleicht auch einfach in Wohlgefallen auf.
@flyingsam
Wie lang hat das dann bei dir gedauert von Bestellung, bis du die SIM Karte bekommen hast?